Radlager defekt?

  • aufgrund des schönen wetters binn ich heute mal mit dem mini zur arbeit gefahren und promt drangen ungewohnte geräusche an mein ohr, erst war es nur ein leichtes quitschen aus dem hinterem rechten bereich welches sich aber bis jetzt zu einem eher mahlend-schleifendem geräusch entwickelt hat, dieses wird in kurvenfahrten leiser bis völlig lautlos(also immer wenn querkräfte wirken ), ein spürbares spiel war durch rütteln an der felge nicht festzustellen, was aber ja nichts heisen mus, also was meint ihr?, lager-bremse?, welche schlüsselweite brauche ich eigentlich für die trommel?
    mfg ulf

  • Radlager ist durchaus möglich!

    mal die trommel runter nehmen und nach schleifspuren an trommel und bremsankerplatte(oder eben alles was sich dreht oder mit diesen teilen in bewegung kommen könnte) schauen, eventuell liegt das problem da.

    wenn nichts zu finden ist wird es wohl das radlager sein!(ist immer schwierig zu sagen da man selber das geräusch nicht gehört hat!!)
    Tippe aber recht stark, nach deiner beschreibung, auf radlager!

    wechseln ist nicht das problem. für die kronenmutter braucht man auch kein besonderes werkzeug. ein 24 oder 27mm tut's auch(bin mir nicht mehr sicher welche größe)
    und wie immer auf qualität bei den radlagern und richtiges anzugsmoment achten.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • habe ja schon selber die befürchtung(eigentlich ziemlich sicher), dass es das radlager ist, wolte nur mal von den spezis hören ob es eventuell etwas ganz leicht zu behebendes wäre:D , klar sind ferndiagnosen aufgrund einer beschreibung eines geräusches immer nur mutmassung, werde die trommel mal am wochenende(so es die temps eträglich machen) demontieren und schauen, bin ja nicht täglich auf den mini angewisen, da 2-und 3auto vorhanden, werde also in aler ruhe reparieren:), vielen dank
    ulf

  • Es gab da überigens mal eine "Rückrufaktion" von Rover bei einigen MPIs wegen zu wenig Fett in den hinteren Radlagern!


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo Key,

    einfacher Test:

    Bremstrommel abnehmen, und an der Radnabe mal drehen .

    Ist das Geräusch weg schleift die Trommel am Ankerblech.

    Ist das Geräusch noch da ist es das Radlager.

    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • so, habe das lager gerade gewechselt, die geräushe sind weg und alles ist wieder so wie es sein soll, die lager hatten zwar keine einlauf oder pitting spuren, dafür aber eine leicht bräunliche anlassfarbe- scheinen also mal etwas wärmer geworden zu sein, der wechsel selber ist wirklich sehr einfach und auch für anfänger gut zu meistern, ich war in einer 3/4 stunde mit durch
    mfg ulf

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