• Hallo,

    Nach ein paar Tagen Standzeit ist die Batterie von meinem Mini 1000 immer entladen. Ich habe bereits einen Schalter montiert, um den Pluspol der Batterie mit dem Haupkabel zu trennen, wenn der Mini länger als einen Tag steht. Lediglich der Speicher vom Radio, sowie die Uhr werden ständig mit Strom versorgt.
    Wo kann der Strom verloren gehen?
    Wer hat eine Lösung?
    Die Batterie habe ich im Sommer neu gekauft.

    Vielen Dank

  • https://www.mini-forum.de/motor-10/ruhestrom-71044.html

    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/st…lust-71213.html

    Welchem der zahlreiche Hinweise bist Du denn bisher gefolgt? In den von Dir eröffneten Threads aus April / Mai diesen Jahres geht nicht hervor, was Du getan hast, um den Fehler zu finden...

    Der Fehler wird nicht davon verschwinden, wenn Du hier noch 5 mal danach fragst. Was erwartest Du denn für eine Antwort?!

    Klassiker ist auch immer wieder gerne das Massekabel -> hierzu bietet das Forum eine genial Suchfunktion.

    Viel Erfolg,
    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Mit einem Amperemeter zwischen Batteriehauptkabel und Pluspol in Reihe geschaltet messen, wieviel Strom fließt, nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde.
    Ist das mehr, als die beiden genannten Verbraucher ziehen können, dann muß mit Verdrahtungsplan weitergesucht werden, welchen Weg der Strom nimmt.

    Ist die Amperezahl den genannten Verbrauchern entsprechend (Watt geteilt durch Volt = Ampere) , dann wird gar nicht zuviel Spannung im Ruhestrom abgezogen , sondern die Batterie wird im Betrieb einfach so gut wie gar nicht geladen. (Vermutlich der reale Grund !)

    Wenn keine eigenen Kenntnisse genug vorhanden sind, wäre es sehr ratsam, einen etablierten selbstständigen Kfz-Elektriker der alten Schule zu beauftragen.

    Der mißt wieviel Ruhestrom fließt, wieviel von der Lichtmaschine angeboten (geliefert) wird u n d in welchem Ladezustand die Batterie sich überhaupt befindet.
    Der Preis wird überschaubar sein und das Resultat nicht geraten, sondern gemessen.

    Oder, wie oben benannt, selbst messen und Wege verfolgen, wenn Werkzeug und Kenntnis ausreichend vorhanden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!