Motor defekt besser Austausch oder Motorenbauer?

  • Nabend,

    mein Spi Motor hat sich heute morgen auf der Autobahn verabschiedet definitiv Schrott Kolben 4 verbrannt und vom 3. steckt wohl ein Kolbenring oben drinn:headshk:. Schuld war evtl. der seit langem hohe Ölverbrauch von 0,5L auf 100km. Nu aber zur Frage was macht mehr Sinn ein Austauschmotor von einem Miniteilehändler oder die Teile beim Händler kaufen und alles zum Motorenbauer bringen.

    Danke!

    Steven

  • Das kommt darauf an ob Dein Motor noch zum aufarbeiten zu gebrauchen ist.

    Ich zerlege in so einem Fall den Motor, gehe mit den zerlegten Teilen zum Instandsetzer meines Vertrauens.
    Der kann mir dann sagen ob noch was zu machen ist oder ob es sich um Schrott handelt.

  • Das kommt darauf an ob Dein Motor noch zum aufarbeiten zu gebrauchen ist.

    Ich zerlege in so einem Fall den Motor, gehe mit den zerlegten Teilen zum Instandsetzer meines Vertrauens.
    Der kann mir dann sagen ob noch was zu machen ist oder ob es sich um Schrott handelt.

    Genau das ist der richtige Weg, sicherlich aber nicht der günstigste Weg.
    Ein gebrauchtes Aggregat kann schon nach 1000 km ebenfalls Kernschrott sein. Man kennt die Vorgeschichte nicht und Vertrauen ist heutzutage leider zur Glückssache geworden.

  • zumal man sich dabei dann auch sinnvollerweise gleich das Getriebe mit ansieht...wär nicht der erste Motor, der nach kürzester Zeit auf einem gebrauchten Getriebe das Leben aushaucht.
    Trotzdem sollte man sich mal die PReise für AT-Motoren ansehen, ist unter umständen sogar günstiger als einen Motor komplett und ordentlich zu überholen

  • Das Thema kann man gar nicht einfach beantworten .

    Das Allerwichtigste ist , das man herausfindet , warum der Motor überhaupt gestorben ist ! ... und das kann beim SPI alles Mögliche gewesen sein !

    Dazu muß die komplette Einheit zerlegt und geprüft werden , auch das Getriebe ! Wichtig dabei ist , auch schon beim Ausbau darauf zu Achten , ob was im Argen ist ( wer weiß , wer schon am Auto gefummelt hat und was Versaubeutelt hat ) .

    Erst jetzt kann man den Umfang einer möglichen Instandsetzung abschätzen ... und wenn man Pech hat , taugt der Rest noch nicht einmal als Pfand für einen " AT Motor " .

    Man braucht also nicht nur einen Motor , sondern eigentlich eine komplett überholte Einheit mit Getriebe und Zwischenradantrieb .

  • Hallo Leute,

    Kevin ich habe selber noch nen 850er der ist mit 100% Sicherheit besser als deiner:D

    Mein Motor ist hops gegangen weil der Ölverbrauch viel zu goß war. Es sieht auch so aus als wäre er zu überholen. Keine großen Riefen in den Zylindern nur Rückstände von verbranntem Alu im Ot des 4. Zylinder.
    Das Getriebe hat erst 20000km und ist top ok der genauso alte Kopf hat leider etwas gelitten ist aber auch machbar.
    Ich habe jetzt mal soweit es möglich war nachgeforscht aber ein Austauschmotor ist wen in Deutschlaand überhaupt erhältlich bei weitem teurer als das ganze zum Motorenbauer zu bringen.

    Eine Idee hätte ich noch. In meiner alten Heimat habe ich noch einen neuwertigen 1300 GT Motor liegen. Die Frage wäre da bekommt man die A+ Teile wie Zwischenräder, Kupplung und Seitendeckel da drann?

    Am tausender funktioniert es habe ich schon mal gemacht.

    Steven


  • Eine Idee hätte ich noch. In meiner alten Heimat habe ich noch einen neuwertigen 1300 GT Motor liegen. Die Frage wäre da bekommt man die A+ Teile wie Zwischenräder, Kupplung und Seitendeckel da drann?

    Am tausender funktioniert es habe ich schon mal gemacht.

    Steven

    Hi Steven,

    Das A+ Getriebe unter den 1275GT Motor bauen ist überhaupt kein Problem.
    Du musst nur das Zwischenrad und auch das Primärrad vom A+ übernehmen.
    Welche Kupplung du nimmst, ist dabei egal. Nur müssen wieder Ausrückhebel, Ausrücklager und Nehmerzylinder zur Kupplung passen. ;)
    Am einfachsten wäre es, die aktuell verbaute Kupplung an den 1275GT Motor umzubauen. Ist "plug´n play" ;)

    Gruß, Diddi

  • Hi Didi,

    was mir jetzt noch eingefallen ist der Zündverteiler ist ja bei der A- Serie anders. Wenn ich einen A-Serien Verteiler einbaue müßte ich warscheinlich Fliehkraftverstellung arrietieren und die Unterdruckverstellung sowie den Unterbrecher und Kondensator ausbauen? Der Motor ist vom Austin 1300GT der hat Riesen Ventile Duplex Kette original verbaut und einen anderen Motorhalter über die Steuergehäuse Grundplatte.

    Steven

  • ... und vom 3. steckt wohl ein Kolbenring oben drin ...

    ... und Du hast keine Spuren davon auf der Laufbahn? ... :rolleyes:

  • Hi Didi,

    was mir jetzt noch eingefallen ist der Zündverteiler ist ja bei der A- Serie anders. Wenn ich einen A-Serien Verteiler einbaue müßte ich warscheinlich Fliehkraftverstellung arrietieren und die Unterdruckverstellung sowie den Unterbrecher und Kondensator ausbauen? Der Motor ist vom Austin 1300GT der hat Riesen Ventile Duplex Kette original verbaut und einen anderen Motorhalter über die Steuergehäuse Grundplatte.

    Steven

    Richtig, die Fliehkraftverstellung muss stillgelegt und der Unterbrecher und Kondensator ausgebaut werden. Unterdruckverstellung wird auch nicht mehr angeschlossen. Einzige Verkabelung sind nur noch die Hochspannungs-Zündkabel.
    Der Verteilerfinger könnte eventuell ein Problem sein, da der vom SPi vorne recht breit ist, um den gesamten (elektronischen) Verstellbereich abdecken zu können.
    Wenn der vom GT-Verteiler vorne zu schmal ist, könnte es Zündaussetzer ab einem gewissen Bereich der Zündverstellung (durch die ECU) geben. Vielleicht passt ja der Finger vom SPi in den Verteiler oder kann ggf. modifiziert (passend gemacht) werden. Habe ich mir aber auch noch nicht angeschaut :headshk:

    Motorhalter sitzt beim Mini eh am Getriebe. Entweder die Grundplatte umbauen oder die eingebaute modifizieren (unnötiges Material entfernen)

    Gruß, Diddi

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