Davids Mini Restauration (96er SPI)

  • Hallo ich würde mir Tuner Studio holen :)

    Das Autotune ist dort Klasse :) einfach fahren und die ums stellt sich von selber ein :)

    Lg Lars



    Vielen Dank für den Tipp. Ich hab die ums nur mal drin um zu schauen ob alles passt. Einfahren werde ich den Motor mit dem originalen Steuergerät.
    Eventuell switch ich dann später auf die ums.

    Hallo David,

    das sieht klasse aus, das wird! Auf zum Endspurt.

    Ich hab's ja jetzt ueberstanden und kann, wenn ich einfach mal die AWs meiner Resto aufsummiere, jetzt erst richtig einschaetzen was das fuer einen Privatmann fuer ein Aufwand an Geld und vor allem Zeit ist. Und dein Ergebniss kann sich sehen lassen!

    Ich drueck' dir die Daumen fuer die finalen Arbeiten,
    - berndl



    Vielen Dank.
    Den Fehler habe ich leider auch gemacht und alles zusammen gezählt was an Geld bisher alles in den Mini ging --> autsch.

    Schaut aus wie ein SPI.
    Da werden Erinnerungen wach
    Ich sehe du hast den Wischer schon drin.
    Kommt denn die Antriebsstange richtung Innenraum oder in Richtung nach vorne?
    Wer nicht so toll wenn ich die Motorhaube wische



    Ja die Antriebsstange ist drin. Wischermotor aber nocht nicht damit ich die Höhe besser einstelle kann.
    Da ich mir mit der Richtung nicht ischer war habe ich die Klebebandstreifen dran damit ich ohne Wischerarme sehen kann ob die Richtung passt :)
    Wie rum ich es eingebaut habe weiß ich grad leider nicht auswendig.

  • Hi Dave,

    eine sehr schöne Arbeit, respekt!

    Habe aber da noch mal eine Frage, finde deine Hebevorrichtung sehr einfallsreich, kannst du mal ein paar Erläuterungen dazu geben oder vieleicht auch Bilder.


    Das wäre supi ;-))


    Gruss Carsten

  • Hi Carsten,

    vielen Dank.

    Meine Hebevorrichtung sind 2 Alu-Auffahrrampen die über Kanthölzer wie eine Wippe aufgestellt sind. So kann man den Mini drauf schieben und wenn er in der Balance ist nach belieben kippen. Natürlich wird vorne und hinten zur Sicherung nocht ein Unterstellbock gestellt.
    Je nach dem wieviel Kanthölzer ich drunter lege, kann ich die Höhe netsprechend anpassen :)
    Hier mal ein Bild von der Hohlraumkonservierung das ich gerade auf die schnelle gefunden habe:

    Gruß David

  • Hi Dave,

    sehr pfiffige Idee, habe auch immer Probleme wenn es ans "unten rum geht", da bekommt man den Wagen nie hoch genug...

    Jetzt heisst es also für mich solche Rampen zu besorgen.

    Dank dir noch einmal für deine Idee

    Gruss carsten

  • Nachdem das Armaturenbrett und die Verbreiterungen fertig lackiert sind wurden diese auch endlich mal in bzw. an den Mini geschraubt. Die vordere Stoßstange sowie die Lampen- und Blinkerringe fehlten ebenfalls noch.






    Außerdem wurden noch Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte montiert



    Auch Motorhaube, Scheibenwischer samt Motor sowie der leicht abgeänderte Luftfilterkasten haben mittlerweile auch ihren Platz am Mini gefunden.



    Nun bin ich auch soweit fertig um den Mini nächste Woche in Betrieb zu nehmen und hoffe sehr dass dabei soweit alles funktioniert.

  • Schön, aber voll bescheiden dass man kein Kurzzeitkennzeichen ohne gültigen TÜV mehr bekommt.
    Aber deiner sollte ja laufen.

    Gruß Christoph

  • Nun war es endlich soweit und die Inbetriebnahme des überholten Motors stand an. Also Mini ab auf den Hänger und ab in den Westerwald.



    Dort angekommen wurden dann der Zündverteiler eingebaut, Zylinderkopfschrauben angezogen, Ventilspiel eingestellt und die Ölsteigleitung mit Öl gefüllt bevor es dann auch schon ans Starten ging.
    Der Motor sprang dann zum Glück auch relativ schnell an.
    Allerdings wurden dann auch schon die ersten Probleme ersichtlich. Die Öldruckleitung zum Öldruckinstrument war undicht und die Öldruckkontrollleuchte erlischt trotz vorhandenem Öldruck nicht.
    Anschließend haben wir noch paar Runden gedreht um zu schauen ob sonst alles soweit funktioniert.



    Hier zeigte sich dann auch das größte Problem am Mini. Der zweite Gang lässt sich nur sehr schwer einlegen da beim Einbau des Splint für das Schaltgestänge vermutlich die Schaltwelle im Getriebe verbogen wurde, ja eine wirklich sehr ungünstige Stelle L.

    Mit dem Mini wieder auf dem Hänger ging es dann wieder zurück.
    Das Problem mit der undichten Öldruckleitung habe ich mit neuen Dichtungen recht schnell dicht bekommen.
    Das Öl wurde ebenfalls bereits gewechselt.

  • Bekommst schon hin.
    Hatte vor paar Jahren mal die Verteilerkappe um 180° vedreht gehabt und war der Überzeugung es wär so richtig:biggrin:

    Gruß Christoph

  • Nachdem nun doch eingetreten ist was ich immer gehofft hatte dass es mir erspart bleibt, der Motor läuft nicht bzw. geht immer wieder aus, ging es nun wohl oder übel an die Fehlersuche.

    Der Motor läuft nach dem Starten einwandfrei und ging dann nach ca. 15 Sekunden plötzlich aus. Anschließend lässt er sich aber wieder starten. Auch ein erhöhen der Drehzahl oder Gas geben konnte das ausgehen nicht verhindern. Und das obwohl ich seit der Inbetriebnahme nur einen Ölwechsel durchgeführt habe.
    Beim Überprüfen der Unterdruckschläuche entdeckte ich dann eine defekte Leitung vom Ansaugkrümmer zur Spritfalle



    Daher habe ich alle Unterdruckschläuche gegen Silikon-Unterdruckschläuche ausgetauscht. Jetzt ist das eine wirklich saubere Lösung, die ich nur empfehlen kann.

    Das Ausgehen des Motors lag allerdings nicht daran. Daher wurde das UMS-Steuergerät angesteckt um die Sensorwerte auf dem PC anzuzeigen und zu überprüfen. Auch hier konnte kein Fehler festgestellt werden.
    Beim Ausgehen des Motors wird die Einspritzdauer erhöht und die Lambdaanzeige zeigt ein zu mageres Gemisch an.



    Mit einem selbstgebauten Druckprüfadapter habe ich dann den Benzindruck überprüft. Hier wurde ersichtlich dass der Benzindruck abfällt und der Motor daher ausgeht. Spannung ist an der Benzinpumpe vorhanden aber der Strom steigt bei fallendem Druck bis auf 13A an.
    Bedeutet dass entweder die Benzinpumpe defekt oder der Filter dicht ist.



    Zum Glück habe ich recht kurzfristig eine gebrauchte Benzinpumpe und einen neuen Benzinfilter auftreiben können.
    Dass ich nicht unnötig den Tank ausbaue, wurde zunächst der Benzinfilter ausgebaut und die Benzinpumpe direkt angesteuert. Hier trat genau dasselbe Verhalten auf wie mit Filter. Somit war klar, dass die Benzinpumpe defekt ist.

    Nach dem Tausch der Benzinpumpe lief der Mini dann auch zum Glück wieder und ich kann nun endlich den Motor einfahren.

  • Nun Stand endlich die erste richtige Ausfahrt an. Mit Abschleppseil im Kofferraum und Begleitfahrzeug ging es über Landstraßen von Ortschaft zu Ortschaft.
    Der Mini lief eigentlich erstaunlich gut. Lediglich das geradverzahnte Getriebe macht deutlich mehr Lärm als erwartet und ich bin das harte Fahrwerk nach den 2 Jahren in denen ich nicht mehr gefahren bin echt nicht mehr gewohnt :smile:.
    Nachdem ich die ~50km ohne große Zwischenfälle zurückgelegt habe steht nun schon wieder ein Ölwechsel an und dann sollte ich auch mal beim TÜV vorbei schauen.

  • Damit ich ab sofort auch wieder legal unterwegs bin habe ich den Mini die Tage zur Hauptuntersuchung inklusive ASU und Eintragung der Stahlflex Bremsschläuche gegeben.
    Eigentlich denkt man ja, dass Dies bei einem komplett neu Aufgebauten Fahrzeug kein Problem sein sollte aber beim ersten Versuch bin ich dann leider gleich mal gescheitert.
    Ich hatte jedoch unglücklicherweise die Version Bremsschläuche verbaut, die hierzulande nicht zulässig ist. Außerdem war die Traglast der montierten ATS Felgen für meinen Mini zu gering.
    Somit musste ich Bremsschläuche noch schnell gegen die in Deutschland zulässige Version mit Knickschutz tauschen und die Weller Stahlfelgen montieren, die ich in der Zwischenzeit eigentlich neu lackieren wollte.

    Damit hat es dann aber mit dem TÜV geklappt und die ASU wurde auch bestanden.



    Außerdem wurden noch der Grill und die Zusatzscheinwerfer montiert damit der Mini auch wieder komplett aussieht.



    Nun kann der Mini vollends eingefahren werden.
    Außerdem fehlen noch ein paar Zierleisten und Emblem und der ein oder andere Kratzer im Klarlack wird noch raus poliert bevor ich dann ein Wertgutachten anfertigen lassen werde.
    Somit sollte der Mini auch zum Zieltermin 30. Mai just in Time fertig werden.

  • Glückwunsch zum Ergebnis Deiner Arbeit! Sieht wirklich toll aus. Und natürlich Glückwunsch zu der gut aussehenden Beifahrerin.

    Viele gemeinsame Kilometer wünsch ich Euch.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang 

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!