Davids Mini Restauration (96er SPI)

  • Na klasse!
    Ham die Engländer über den Rost grundiert:confused:
    Wahrscheinlich eher chemikalischer Rückstand beim Belech reinigen denk ich und dann entsand das Rostpünktchen.
    Wenn man leichten Rost mit EP grundiert und Decklack drauf macht hält das schon ne ganze Weile bis da was hoch kommt.


    Das sieht jetzt aber dann wohl schlecht aus mit kostenloser Nachbesserung:headshk:

    Gruß Christoph

  • Frisch lackiert, die Zweite:


    Nach dem ganzen hin und her mit den Lackproblemen steht der Mini nun wieder frisch lackiert bei mir in der Scheune.






    In der Zwischenzeit habe ich auch die meisten Teile für den Einbau in die Karosserie vorbereitet, so dass ich nun endlich bald loslegen kann den Mini zu komplettieren.


    Schließlich will ich in meinem Projektplan nicht noch weiter in Verzug geraten.
    Zudem gibt es mittlerweile auch eine harte Deadline bis wann der Mini auf jeden Fall komplett fertig und fahrbereit sein muss.

  • Im Zuge des Motorumbaus habe ich den Tipp erhalten doch gleich die Ansaugbrücke ein wenig umzugestalten.


    Daher habe ich zum einen den unteren Kühlwasseranschluss auf die andere Seite verlegt um eine direkte Verbindung zum zusätzlichen Anschluss am Zylinderkopf realisieren zu können.
    Zum anderen wurde der im eingebauten Zustand nahezu nicht erreichbare Temperatursensor ebenfalls auf die Seite verlegt. Somit ist dieser auch in eingebautem Zustand gut erreichbar.
    Der übrig gebliebene Kühlwasseranschluss wurde ebenfalls durch einen Schlauchnippel ersetzt da dieser bereits ein wenig rostig war.
    Hierfür hat mir mein Kollege freundlicherweise seine Fräsmaschine zur Verfügung gestellt, vielen Dank nochmals.



    Das Schwierigste an diesem Umbau war jedoch passende Schlauchanschlüsse zu finden und diese dann so zu ändern, dass diese in die Ansaugbrücke passen.



  • Um die nun mittlerweile relativ teuer gewordene Karosserie auch Langfristig zuverlässig gegen Rost zu schützen habe ich eine Hohlraumkonservierung durchgeführt.
    Da die Hohlräume rostfrei sind habe ich mich für eine Versiegelung mit Wachs entschieden. Der entscheidende Vorteil gegenüber Fetten ist dass das Wachs später nicht mehr aus den Hohlräumen heraus läuft und auch deutlich leichter zu verarbeiten ist. Bei Bedarf kann dann zu einem späteren Zeitpunkt notfalls immer noch mit Fetten nachbehandelt werden.


    Mit dem Endoskop angeschaut sahen die Hohlräume vor der Behandlung so aus:



    Im Vorfeld habe ich mir das notwendige Equipment beschafft und den Mini zunächst gründlich abgeklebt um nicht den kompletten Mini mit Wachs einzunebeln.
    Die Aufwändige Vorarbeit hat sich aber auf jeden Fall ausbezahlt denn das sprühen des Wachs ist eine ganz schöne Sauerei.




    http://1.bp.blogspot.com/-Hchj…QWWvA8/s1600/IMG_2080.JPG


    Damit sollte der Mini für den Kampf gegen den Rost gut gewappnet sein. Hier noch ein paar Bilder von den Hohlräumen nach der Konservierung:

    http://3.bp.blogspot.com/-wWEe…4_05_17_15_06_09229-1.JPG


    http://4.bp.blogspot.com/-UFUy…_05_17_15_14_17486-10.JPG


    Selbstverständlich wurden nicht nur die Hohlräume behandelt sondern sämtliche kritische Stellen an denen mehrere Bleche überlappen inklusive Türen und Hauben.
    Die behandelten Stellen werde ich natürlich regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf erneut behandeln.
    Nun kann es aber endgültig mit dem Zusammenbau weiter gehen.

  • Da ich eine Breitbandsonde mit Lambdacontroller (LC-2 von Innovate Motorsports) verbauen werde möchte ich auch die Möglichkeit nutzen den Lambdawert angezeigt zu bekommen.
    Daher habe ich mir eine Lambdaanzeige gebaut welche vom Design zu den anderen Instrumenten passt.
    Zur Anzeige wird dazu das Serial-Signal des Lambdacontrollers verwendet das über einen Mikrokontroller den Wert auf drei 7-Segmentanzeigen darstellt.
    Die Elektronik dazu auf 2 Lochrasterplatinen aufgebaut und anschließend in ein altes Öldruckinstrument gepackt sieht dann so aus:







    Das Ganze wurde dann nach einen kurzen Funktionscheck noch Vergossen damit sich auch nicht los rüttelt.
    Jetzt muss nur noch die vordere Blende lackiert und richtig beschriftet werden da ich weiße Instrumente verbauen werde.
    Passend dazu habe ich mir schon mal einen ersten Entwurf des Lambda-Schriftzugs erstellt.



    Wenn jemand eine gute Quelle kennt wo man mit dem Plotter ausgeschnittene Aufkleber beziehen kann wäre ich für die Info natürlich sehr dankbar.

  • Mal eine Frage zu deiner Konservierung.
    Das steht bei mir in den nächsten Tagen wohl auch an.
    Hast du die ganze Karosse mit Folie überzogen?
    Wenn man die Löcher zu klebt und mit Lappen abdichtet sollte das Fett doch eigtl. nicht in der Luft herumfliegen und sich auf der Karosse absetzen?

    Gruß Christoph

  • CHPH du lässt deinen aber erst lacken oder?
    Sonst läuft dir in der Kabine unter Umständen durch die hitze die Konservierung auf den frischen Lack.
    Ich habe alles mit Frischhaltefolie umwickelt.
    Hält auf neuen Lack wie von allein. Wenn die konservierung einmal auf dem Lack ist dann viel spaß, hatte mal ein Kumpel bei seinem Käfer.
    Grüße


    PS: Dave sehr Geil

  • Jo klar.
    Sollte Nächste Woche vom Lackierer kommen.
    Böse ist wenn das Mike Sanders mal mit Dreck vollgesaugt ist und das dann vom Lack abwischen.
    Da ziehst nur Kratzer dabei rein.
    Aber jetzt Grundlos abdecken möcht ich auch nicht.
    Sammy nach deinem Anschein nach aber nicht verkehrt.
    Hab eh noch von der Lackieraktion hauchdünne Folie übrig.

    Gruß Christoph

  • Passend dazu habe ich mir schon mal einen ersten Entwurf des Lambda-Schriftzugs erstellt.



    Wenn jemand eine gute Quelle kennt wo man mit dem Plotter ausgeschnittene Aufkleber beziehen kann wäre ich für die Info natürlich sehr dankbar.


    also, ich könnte dir auf grund deines entwurfes eine vektorgrafik erstellen, die dann zum plotten verwendet werden kann.
    ich befürchte aber, das das nix wird, da die minimale größe für's plottern so knappe 8mm sein sollten, ansonsten werden
    die buchstaben zu klein.


    eine möglichkeit wäre folgende: du nimmst weisse folie und plottest da mit schwarzer farbe drauf (dann steht die schrift
    negativ). das ganze klebst du dann flächig in dein instrument und schneidest mit einem cutter das loch für die anzeige rein.


    ich mach dir die tage mal nen entwurf, wie das ganze aussehen kann.

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    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Ja mach es lieber, brauchst die Sonde nur einmal zu weit raus ziehen.....


    Ich habe auch sämtliche Öffnungen der Hohlräume abgeklebt und mit Lappen verschlossen. Da ich das jedoch das erste mal gemacht habe dachte ich mir ich kleb Fenster und Türen ab damit das nicht aus dem Fahrezeug raus nebelt. Kann es nur es nur empfehlen denn es geht schnell mal was daneben.

  • also, ich könnte dir auf grund deines entwurfes eine vektorgrafik erstellen, die dann zum plotten verwendet werden kann.
    ich befürchte aber, das das nix wird, da die minimale größe für's plottern so knappe 8mm sein sollten, ansonsten werden
    die buchstaben zu klein.


    eine möglichkeit wäre folgende: du nimmst weisse folie und plottest da mit schwarzer farbe drauf (dann steht die schrift
    negativ). das ganze klebst du dann flächig in dein instrument und schneidest mit einem cutter das loch für die anzeige rein.


    ich mach dir die tage mal nen entwurf, wie das ganze aussehen kann.


    Das wäre natürlich genial wenn du mir davon eine Vektorgrafik erstellen könntest. Ich schick dir dazu am besten heute Abend mal die Grafik in voller Auflösung bzw als .PSD.
    Oder ich mach ne durchsichtige Folie mit schwarzer Schrift und Klebe diese auf das in Magnolia lackierte Instrument...

  • zweiteres wäre am besten. ich hab ja völlig überlesen, das du magnoliafarbene instrumente willst. dann natürlich klarsichtfolie mit schwarzer schrift, plotten lassen, zuschneiden, aufkleben, fertig.
    mit folienschrift wird das nix. email-adresse: magic_minidriver[ät]kabelmail.de und ich gugg was geht.

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  • Nun geht es endlich weiter mit dem Zusammenbau. Dazu wurde zunächst die Handbremse samt Handbremsseilen eingebaut damit der Mini nun auch ohne Unterlegkeile nicht ungewollt los rollt.
    Die Gestänge von Brems- sowie Kupplungspedal, welche in der Zwischenzeit gestrahlt und neu lackiert wurden, wurden zusammen mit der Lenksäule und dem Gaspedal ebenfalls wieder im Fahrzeug montiert.



    Außerdem wurde noch die Dämmung am Dach eingeklebt und die Kabelbäume die im Fahrzeugheck enden verlegt.





    Im Nachhinein würde ich jedoch zuerst die Kabelbäume verlegen und dann die Hohlraumkonservierung durchführen. Das ist nämlich eine ziemlich Sauerei die Kabelbäume durch die Hohlräume voller Wachs zu ziehen.

  • Hat mich der Handel auch schon vor gewarnt ;)
    Werde zu 90% zusammen bauen und dann erst das Fluten anfangen.

    Gruß Christoph

  • Inzwischen wurden dann auch der Hauptkabelbaum und die restlichen Kabelbäume im Innenraum wieder untergebracht.



    Den Bereich hinter dem Armaturenbrett muss ich dann noch ordentlich gestalten sobald das Armaturenbrett endgültig fest steht.

    Außerdem habe ich einen neuen Dachhimmel und C-Säulenverkleidungen eingeklebt. Dazu wurde zunächst der Himmel mit den Stangen ins Auto gehängt und dann nach und nach mit Spezialkleber und einigen Klammern verklebt.










    Da ich bei meiner Restauration auf ein „altes“ Armaturenbrett mit Mitteltacho umbauen werde entfällt die untere Abdeckung. Damit die Schalterleiste dann noch in den Blechausschnitt passt gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen.
    Hier mal meine Version mit Adapterblende die ich dafür erstellt habe.



    Das Bedienpanel für die Heizung wurde ebenfalls angepasst damit dieses nicht zu sehr hervorragt. In diesem Zuge wurde dann auch gleich der Widerstand für das 2-Stufige Gebläse den ich vor einigen Jahren mal eingebaut hatte im Heizungsgehäuse verstaut.

  • Himmel sieht echt sauber verlegt aus:smile:
    So ganz ohne Motor aber bissel trostlos.
    Du hast nicht zufällig noch eine Dachhimmelstange übrig?
    Ich muss mal schauen welcher ich den Kragen umgedreht hab:eek:

    Gruß Christoph

  • Himmel sieht echt sauber verlegt aus:smile:
    So ganz ohne Motor aber bissel trostlos.
    Du hast nicht zufällig noch eine Dachhimmelstange übrig?
    Ich muss mal schauen welcher ich den Kragen umgedreht hab:eek:


    Vielen Dank, war auch ne größere Aktion den so rein zu bekommen.


    Motor ist noch beim Motorenbauer und wird wohl noch ne Weile dauern.


    Ich hab eine schwarze Stange der ich wiederum beim Ausbau den Kragen abgedreht hab übrig. Wenn du die Stange und das eine gute Ende gebrauchen kannst, kannst die gerne haben.

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem als ich mein Armaturenbrett auf Mitteltacho umgebaut habe. Vielleicht habe ich einen kleinen Tip für dich wenn es dir gefallen sollte... :D Die Idee mit der Adapterblende ist nicht schlecht, war auch mein erster Gedanke aber ich habe es dann anders gelöst. Ich habe zwei Bleche gebogen die ich bei mir an die Schrauben rechts und links befestigt habe und dann mit an meinen Start Knopf und Choke Zug. Das Blech habe ich so gebogen dass es auf Spannung sitzt und die Schalterleiste an den Blechausschnitt andrückt... hier mal ein Bild: so kommst du ohne Adapterblende aus und wie ich finde sieht es "originaler" aus... wenn du willst mach ich die Tage ma eine Aufnahme aus der nähe und von unten...


    Grüße!


    PS: der wird chick! =)

    Gruß Manuel!


    Einmal editiert, zuletzt von manmue ()

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