Davids Mini Restauration (96er SPI)

  • Sieht doch gut aus :)

    Schraub mal die Heckklappe ab und schau wie es unter den scharnieren ausschaut , nur so aus reiner neugier :)

    ... und vorne unter der Stoßdämpferbefestigung ... ;)

    Da ich am Wochenende an der neuen Karosserie gearbeitet habe und sämtliche anbauten wie Hauben, Scharniere, Kohlefilterhalter und Stoßdämpferaufnahmen demontiert habe hier noch die Auflösung wie es darunter aussieht:

    die Stellen wurde natürlich gleich gereinigt und mit Rostschutzgrundierung geschützt damit da nichts anfängt zu rosten.

  • Beim ablassen des Motoröls kamen wie zuvor schon beschrieben neben Späne auch ganze Zahnradflanken zum Vorschein. Habe die Teile vorhin mal schnell Fotografiert.

    Dieses Wochenende hab ich mich dann mal auf die Such nach der Ursache gemacht. Als erstes mal schnell das Differential ausgebaut. Das sieht aber noch sehr gut aus:

    Da meine Vermutung und Befürchtung ja ein Zwischenrad ist wurde als nächstes das Kupplungsgehäuse demontiert und die Kupplung abgezogen. Mit Hilfe des Abziehers und dem Schlagschrauber ging das echt super einfach:

    Nach dem die Kupplung unten war konnte das Zwischenradgehäuse abgenommen werden. Dann konnte man auch gleich den Schaden sehen.

    Nun gilt es zu prüfen was dadurch noch alles beschädigt wurde. Getriebe und Kupplungsgehäuse sind vermutlich schon mal nicht mehr zu verwenden. Mal sehen was die Kurbelwelle und der Rest des Motors davon abbekommen hat.

    Und das ganze wo ich den Motor doch ursprünglich so wie er war in die neue Karosserie übernehmen wollte. Aber nun werde ich den Motor in dem Zug auch gleich komplett neu machen müssen. Das hatte ich so in meinem Budget natürlich nicht eingeplant :(

  • Was für ein krasser Schaden:eek:
    Da wurde aber noch lange gefahren, damit der Lagerzapfen so dermaßen einläuft:headshk:

    Gruß Christoph

  • Da die alten Sitze nach über 15 Jahren recht durchgesessen waren und in den Kurven etwas mehr Seitenhalt wünschenswert wäre habe ich mir im Zuge der Restauration gleich neue Sitze zugelegt. Auf der Suche nach einem bequemen, sportlichen Sitz der optisch gut zum Mini passt habe habe ich mich für den Sitz Nürburgring B15R von BF-Torino entschieden. Nachdem die Sitze seit letztem Jahr nicht lieferbar waren sind die sitze diese Woche nun endlich gekommen. Die Sitze sind qualitativ top verarbeitet und sehen richtig gut aus.

    Habe mir auch gleich ein Stück des gemusterten Stoffs der Sitze dazu gekauft um die Rücksitzbank passend dazu beziehen zu können.

    Auf den dazugehörigen Konsolen und Laufschienen montiert und mal schnell in den Mini zur Anprobe geschraubt sieht das Ganze dann so aus:

  • Hi dave,

    sehen super aus, die sesselchen. Darf man fragen, wieviel dafür aufgerufen wird?
    Die Sitze bei meinem sind auch ziemlich ausgelutscht, sollte mich langsam um ersatz bemühen...

    Gruß Harry

    Liegen haben kurze Beine!

  • Hallo Harry,

    habe die Sitze hier gekauft:
    http://shop.bf-torino.com/shop_start/
    Mein Modell ist der Nürburgring R.

    Die Sitze haben mit Konsolen, Laufschienen, Stoff (um die hintere Rückbank zu beziehen) und Versandkosten ~1400€ gekostet.

    Gruß David

    Hi dave,

    sehen super aus, die sesselchen. Darf man fragen, wieviel dafür aufgerufen wird?
    Die Sitze bei meinem sind auch ziemlich ausgelutscht, sollte mich langsam um ersatz bemühen...

    Gruß Harry

  • Ja, das habe ich auch vor. Habe gestern den Abstand (1,3cm) ausgemessen und werde vorne aus dem Befestigungsloch ein Langloch machen und die Konsolen hinten kürzen.

    Moin David,

    hast du mal darüber nachgedacht, die Konsolen so zu kürzen, dass sie auf der Traverse aufliegen? Achtung: Teppich mit berücksichtigen!

  • Mich haben die Konsolen richtig genervt, da die total labiel sind.
    Da wackelt der Sitz richtig rum weil sich das Flachmaterial verbiegt.
    Hab die Schienen dann direkt verschraubt mit aufgeschweißter Unterkonstruktion.

    Gruß Christoph

  • Hallo Dave,

    Sehr schöne neue Rohkarosse 😊...
    Wieviel hat Soe gekostet?

    Gruss Carlos

    ( Bin auch am überlegen eine zu kaufen )

  • Ja, das habe ich auch vor. Habe gestern den Abstand (1,3cm) ausgemessen und werde vorne aus dem Befestigungsloch ein Langloch machen und die Konsolen hinten kürzen.



    Bei 1.3 cm kannst du einfach neu bohren. Sei vorsichtig mit dem hinteren Kürzen. Wenn der Sitz zu steil steht, schlafen dir die Füße ein. Wichtig ist auch eine vernünftige Auflage, sonst drückt es dir das Bodeblech ein.

  • Bei 1.3 cm kannst du einfach neu bohren. Sei vorsichtig mit dem hinteren Kürzen. Wenn der Sitz zu steil steht, schlafen dir die Füße ein. Wichtig ist auch eine vernünftige Auflage, sonst drückt es dir das Bodeblech ein.

    Ich habe nun vorne neu gebohrt und natürlich die Stärke des Teppich berücksichtigt.
    Hinten habe ich die Runden Hülsen abgefelxt und werde stattdessen ein Flacheinsen anschweißen mit dem ich es an den Boden schrauben kann.

    Die Neigung der Konsole bleibt so unverändert da der Sitz nun als ganzen 1cm tiefer ist.

  • Die Achsrahmen wollte ich eigentlich zum Strahler geben der die Karossiere gestrahlt hat um diese Strahlen und anschließend eine 2-K Epoxy Grundierung aufbringen zu lassen.
    Als ich jedoch Anfang März auf der Messe Retro Classic in Stuttgart auf ein Unternehmen in der Region aufmerksam wurde das Pulverbeschichtungen durchführt, habe ich dort eine Anfrage gestartet.
    Das Angebot war dann so gut, dass ich mich entschlossen habe die Rahmen Pulverbeschichten zu lassen. Dies ist nun ungefähr gleich teuer, wie die Rahmen strahlen und grundieren zu lassen und dann selbst zu lackieren.

    Die Rahmen wurden vom Pulverbeschichter durch strahlen entlackt und entrostet, glasperlengestrahlt, zinkgrundiert (Korrosionsschutz auf Pulverlackbasis) und zum Schluss in schwarz seidenmatt (RAL 9005) beschichtet. Hier das Ergebnis:

    Zudem habe ich die Lagerböcke des hinteren Stabilisators optimiert. Hier hatte ich in der Vergangenheit das Problem, dass der Stabi in den Lagerböcken fest war und mir durch die auftretenden Verwindungen der Hilfsrahmen eingerissen ist. Das sah dann damals so aus:

    Die neuen Lagerböcke wurden daher aus Kunststoff erstellt, damit diese nicht mehr „festfressen“ können.
    Zudem wurden die Lagerböcke an einer deutlich stabileren Stelle am Hilfsrahmen befestigt. Die beiden Risse im Hilfsrahmen wurden natürlich noch vor dem Pulverbeschichten geschweißt.

  • Meine bisherige Schrauber-Stätte war eine halb offene Scheune, die fürs Überwintern des Mini bisher völlig ausreichend war. Für meine Restauration jedoch nicht wirklich Ideal ist. Allerdings habe ich aktuell auch keine Alternative und bin daher froh überhaupt ein Dach über dem Mini und genug Platz zu haben.
    Daher habe ich bereits die offene Seite verschlossen und 2 Leuchtstoffröhren an die Decke gehängt. Dadurch wurde es schon deutlich angenehmer und die teure Karosserie steht in einem geschlossenen Raum.

    Da Letzt wurde dann der bisher teilweise unebene Boden betoniert und eine Decke eingezogen. Nun lässt sich der Mini auf meinem Transportwagen besser bewegen und wenn mal eine Schraube auf den Boden fällt ist diese nicht gleich dreckig und man findet diese auch schnell wieder:

    Dadurch verwandelt sich die Scheune immer mehr zur Werkstatt und ich kann den Zusammenbau in die neue Karosserie in einem sauberen Raum durchführen.

  • hi dave,

    ich bin echt begeistert von deiner restauration...

    da bin ich echt ein wicht im gegensatz zu dir....

    :thumpsup:

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Servusle!

    Mir ist aufgefallen, dass du in deiner Garage einen Kalender der Firma Frankonia (EMV-Labore) hängen hast.
    Darf ich fragen, wo du den her hast? Ich selber bin nämlich bei der Firma Frankonia angestellt.

    Grüße

  • Sauberle das mit dem Stabi.
    Da muss ich beim KAD auch noch mal ran.
    Fragliche Gewindebolzen + Kunststofflagerung.
    Da bau ich was feines aus Messing, Vll. zum abschmieren.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!