Davids Mini Restauration (96er SPI)

  • Natürlich nur Gewinde aufgeschnitten, welche auf den metischen Kernloch-Bohrdurchmesser gebohrt werden konnten.

  • Heute habe ich nach der Arbeit beim Lackierer vorbei geschaut um nachzuschauen wie der aktuelle Stand der Karosserie ist.
    Innen, Unterboden und Dach sind bereits fertig. Diese Woche wird dann noch der Rest lackiert

    Habe bei der Gelegenheit auch gleich mit dem Handy ein paar Bilder geschossen.

  • Mittlerweile habe ich auch mit dem Zusammenbau des Fahrwerks begonnen.
    Zunächst wurden die neuen Kugelgelenke (Ball Joint) an die Achskörper montiert. Diese wurden zuvor mit feiner Ventilschleifpaste eingeschliffen.

    Anschließend dann mit den unterschiedlich dicken Schieben entsprechend eingestellt und abschließend gut gefettet. Das Einstellen war zwar sehr zeitaufwendig aber wenn man sich die Zeit dafür nimmt verschiedene Scheibenkombination zu testen kann man das Spiel sehr genau einstellen.



    Weiter ging es mit den Hilfsrahmen. Hier wurden sämtliche Anbauteile wie Querlenker, Zugstreben, Anschlaggummis, Halter und Bremsleitungen montiert.

    Auch die hinteren Schwingen wurden komplettiert und dabei neue Bremszylinder, Federn und Bremsbeläge verwendet. Die Lager der Schwingen wurden beim Fahrwerksumbau vor ca. 2 Jahren neu gemacht, so dass diese noch gut sind.

  • Ich liebe es!

    Subba Arbeit! :thumpsup:

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Nun ging es mit den Radlagern vorne weiter. Auch hier wurden für beide Achsen neue Timken Radlager verwendet. Nachdem die Außenringe der Radlager eingeklopft und die Lager gefettet wurden habe ich diese auf die neuen Radflansche welche zuvor mit Kupferpaste eingepinselt wurden montiert.



    Ebenso wurden hinten neue Radlager montiert und die Kronenmutter gleich auf das richtige Drehmoment angezogen.

    Abschließend noch schnell die Bremstrommel außen gestrahlt, grundiert und mit Chassislack lackiert. Eventuell werden die jedoch noch gegen Alutrommeln ersetzt.



    Nun fehlt nur noch die Lieferung in der auch die "knuckle joints" enthalten sind damit ich das Fahrwerk vollends zusammen bauen kann.

  • Schön. ......
    Ich hätte zwar nicht so viel fett verwendet
    Weil genau da drann dann der ganze Bremsstaub dran kleben bleibt..
    Aber von der Sache her machste das ned schlecht. ....

    Gruß an Armin.....

  • Nachdem die Lieferung mit den knuckle joint nun endlich angekommen ist habe ich vorne die Federelemente und die HiLo’s eingebaut.

    Am hinteren Achsrahmen wurden die Schwingen vorerst wieder demontiert um den Rahmen besser an die Karosserie schrauben zu können.

    Somit sind die beiden Achsrahmen vorerst fertig und ich habe alles soweit vorbereitet um diese an die Karosserie montiert zu können.

    Leider komme ich nur gerade mal wieder nicht so voran wie ich mir das eigentlich vorgenommen hatte. Grund ist mal wieder eine Sportverletzung die mich dazu zwingt an der rechten Hand ganze 6 Wochen eine Schiene zu tragen um den Daumen still zu legen. Damit bin ich natürlich beim Schrauben sehr stark eingeschränkt. Irgendwie verfolgt mich dieses Jahr beim Handball leider das Verletzungspech.

  • Inzwischen habe ich vom Lackierer Bescheid bekommen dass der Mini soweit fertig lackiert ist.
    Daher habe ich mich mit meinen Achsrahmen aufgemacht.
    Aber erst mal ein paar Bilder der frisch lackieren Karosserie:

    Mein Lackierer hatte mir ja angeboten, dass ich die Achsen bei Ihm auf der Hebebühne montieren kann damit man den frisch lackierten Mini dann auch gut transportieren kann.
    Also habe ich die vorbereiteten Hilfsrahmen angeschraubt und den Mini auf die eigenen Räder gestellt.

    Als nächstes wird noch das Dämmmaterial am Fahrzeugboden angebracht. Das Dämmmaterial stellt mir der Lackierer freundlicherweise zur Verfügung so dass ich das noch anbringen werde bevor ich den Mini wieder zu mir in Scheune stellen werde.

  • Schöne Sache...

    aber die falscher herum montierten Silentblöcke sollten spätestens beim Ansetzen des Vorderachsrahmens aufgefallen sein. ;)

    Wie hast du die Spritleitungen behandelt?

    Weitermachen! :thumpsup:

    Ja die Rahmenfestlegung Vorderachsrahmen an Bodengruppe musste ich nochmals weg schrauben und drehen.
    Habe es aber beim herunterlassen der Karosserie auf den Rahmen noch rechtzeitig bemerkt ,dass da was nicht passt :)

    Die Benzinleitungen habe ich angeschliffen und dann wie die achsteile auch mit 2 Schichten Grundierung + 2 Schichten Chassislack lackiert

  • Vielen Dank.
    Bis zur Probefahrt wird noch ein wenig Zeit vergehen und vor allem bräuchte ich dazu nen Motor :confused:

    Willst einen?
    Hab da noch ein 1300 in extrem verrostet rumfahren.
    Sollte man aber überholen und sich am 2. Gang die Synchroniesierung anschauen.

    Gruß Christoph

  • Letzten Freitag war ich nochmals beim Lackierer um die Dämmung am Fahrzeugboden anzubringen.

    Heute ging es auf dem Hänger wieder zurück in die Scheune wo ich den Mini nun vollends zusammen bauen werde.

    Allerdings bin ich nun erst mal den kompletten November in Australien und habe somit 4 Wochen Mini-Urlaub. Die anschließenden Monate werden dann wieder hart ohne Heizung in der Scheune aber ich hoffe dass bis dahin auch meine Verletzung an der Hand wieder ganz gut ist und ich weiter vorankomme. Ziel war es ja eigentlich zur Saison 2014 wieder auf der Straße zu sein. So wie es jedoch aktuell aussieht hoffe ich dass ich zumindest die 2te Jahreshälfte noch ein paar Kilometer im Mini unterwegs bin.

  • Na denn viel Spass in Australien :)

    Grüße!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

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