• Wo soll ich den Rahmen Starr legen ? ich habe alle 3 Teie da.
    Was macht am Meisten sinn Oben ist ja Klar aber lieber die Spiegeleier oder die Winkel ?

    und wie baut man das ein ?

    Die Obere Festlegung ist mir nur halb verständlich ich habe 4 Ringe 2 kommen jeweils links und rechts vor die großen Schrauben aber die anderen 2 ?
    Und wie baut man am einfachsten die Winkel oder SPiegeleier ein ?

    ich bedanke mich um jede Hilfe.


    MfG Marcel

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)

    Mini Bilder

  • würde mich wundern wenn das jemand verstanden hätte.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Hi Marcel,
    generell empfehle ich dir den Rahmen nicht starr zu legen,
    der Mini ist doch laut genug und es reicht doch wenn bei Standgas die Muenzen im Aschenbecher klappern und die Strassenkarten aus dem Handschuhfach fallen.
    Meine Einbau/Ausbauzeit ist schon laenger her, ich weis die Schritte nicht mehr korrekt, aber eines ist sicher: Gut wird das nur ohne den Motor im Rahmen.
    Schreibe doch mal den "ide" an, der kommt auch aus Mannheim und hat vor kurzem erst einen Aufgebaut.
    Gruss,
    Max

  • Eine Spätschicht im Büro gibt Gelegenheit zur späten Erläuterung.
    -war recht leicht zu verstehen-

    -alle 3 Sets verbauen

    -zum Einbau muß der Rahmen leicht abgelassen werden,
    Also sicher aufbocken, ohne den Rahmen zu fixieren/behindern!

    -oben 2 Ringe um die Rahmenhaltebolzen herum, abgeflachte Seite nach vorn.
    2 Ringe an Stelle der Salinos zwischen Rahmen und Quertraverse.

    -Silente Rahmen/ Maske und Rahmen / Fußboden sind selbsterklärend.

    Andreas Hohls
    P.S.: Die Rahmenfestlegung ist die sinnvollste Änderung überhaupt. Bei sinnvoller Fahrwerksauslegung u n d Einstellung keinerlei Komforteinbuße.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die obere Festlegung ist mir nur halb verständlich ich habe 4 Ringe 2 kommen jeweils links und rechts vor die großen Schrauben aber die anderen 2 ?

    MfG Marcel

    Die restlichen 2 kommen von unten an die Domschrauben.
    Die Spiegeleier kommen vorne an den Hilfsrahmen.
    Die Winkel an die hinteren Aufnahmen.

    Bedenklich lauter wird er nicht aber lässt sich viel direkter und "miniliker" fahren.
    Wenn nicht klar kommst.... du weißt ja wo ich zu finden bin.:D
    Gruß,
    turi

    @Herr Hohls war schneller:thumpsup::D

  • Soweit ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.
    Eine Anmerkung möchte ich aber dennoch machen. Die vordere Rahmenaufnahme würde ich original lassen, ich hatte das Problem, das bei mir die Innenkotflügel eingerissen sind als ich auch diese festgelegt hatte. Bei meinem 35th sind nur die Donuts und die unteren Winkel festgelegt, fahrgefühl ist identisch, nur die Innenkotflügel sind noch ganz...;)

    Muß aber jeder selber wissen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Morsche , Marcel,

    Guggmal:

    Die unteren Ringe kommen daaa hin:


    Oder wie hier im Video zu sehen:

    [YOUTUBE]

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    [/YOUTUBE]

    Wobei ich das bei mir leicht modifziert habe, es geht nur um die Lage der 4 Donuts ;).

    WICHTIG:

    Manche dieser Donuts sind oben /unten verschieden! Je nach Ausführung haben die unteren eine Phase, damit die Schweissnaht am Dom des Hilfsrahmens nicht "stört". Ich musste sogar noch die Schweissnähte etwas flacher feilen, sonst wären die Donuts nicht sauber aufgelegen!

    Schau Dir also die Teile gut an, bevor Du sie einbaust!

    Die Federgummis sind übrigens auf dem Weg zu Dir ;)


    Zitat

    Die vordere Rahmenaufnahme würde ich original lassen, ich hatte das Problem, das bei mir die Innenkotflügel eingerissen sind als ich auch diese festgelegt hatte. Bei meinem 35th sind nur die Donuts und die unteren Winkel festgelegt, fahrgefühl ist identisch, nur die Innenkotflügel sind noch ganz..

    Ich mache es andersrum:

    Feste Spiegeleier vorne ja, und dafür keine Festlegung am Bodenblech. Die Gründe dafür habe ich Dir ja ausführlich am Telefon erklärt, Marcel. ;)

    Wenn was is, ruf an...

    MÖP, Ide!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich habe den Rahmen vor einiger Zeit starr gelegt.

    Vor allem geräuschseitig überraschte das Ergebnis.

    Ab ca. 4000/min ist es jetzt deutlich ruhiger. Ja ruhiger!!!!!

    Auf der Autobahn nervte mich mein SPI mit einem unglaublichen Dröhnen des ganzen Vorderwagens. Ich mied höhere Drehzahlen. Das ist jetzt weg.

    Im unteren Drehzahlbereich (bis 2000/min) ist es nun schlechter, aber keine Katastrophe. Jetzt vibrieren/klappern einige Teile, die vorher ruhig waren. Damit kann man leben.

  • Ich habe den Rahmen vor einiger Zeit starr gelegt.

    Vor allem geräuschseitig überraschte das Ergebnis.

    Ab ca. 4000/min ist es jetzt deutlich ruhiger. Ja ruhiger!!!!!

    Auf der Autobahn nervte mich mein SPI mit einem unglaublichen Dröhnen des ganzen Vorderwagens. Ich mied höhere Drehzahlen. Das ist jetzt weg.

    Im unteren Drehzahlbereich (bis 2000/min) ist es nun schlechter, aber keine Katastrophe. Jetzt vibrieren/klappern einige Teile, die vorher ruhig waren. Damit kann man leben.

    Wenn alles ordentlich ist, klappert nix....starre Lager offenbaren allerdings u.U. Mängel an anderen Stellen, die nur nicht so aufgefallen sind ;).

    Ein "Tuning" ist nur dann eine sinnvolle Verbesserung, wenn auch alle anderen Komponenten "passen" und "stimmen", sprich, keine verschlissenen sonstigen Lager :). Und wenn dann auch alle Schrauben vorhanden und angezogen sind, klappert da nix.


    LG, MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich hatte vorher die Teile aus PU drin. Mit denen hat sich offenbar irgedetwas langsam verschoben, weil er immer lauter wurde. Da ist wohl etwas "angestanden".
    Seit ich die Aluteile verbaut hab (alle!) ist er wieder leise und fährt sich auch viel spaßiger!

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

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