Hilfe bei SPI Kaltstartproblem

  • Ich komme einfach nicht weiter...:confused:

    Mein Mini35 springt kalt einfach nicht an.
    Wenn ich mit Startpilot nachhelfe, geht es.
    Er läuft dann für ca. 3-4 Minuten wie ein "Sack Nüsse".
    Wenn er dann warm ist, läuft alles prima.

    Vorbesitzer hat wohl mal das Standgas selber eingestellt :scream:
    evtl. liegt es daran?

    Das Beste wäre natürlich ein "TestBook-Lauf".
    Nur leider habe ich keinen zugriff auf so ein Gerät.

    Kann mir evtl. jemand aus der Nähe (PLZ 58849)helfen? Bitte!

    Danke und Gruß,
    Marco

  • Das Problem hatte Ich auch,es war der Wassertemperatursensor.

    Er befindet sich unter der Ansaugbrücke,nach erneuerung war das Problem
    beseitigt:thumpsup:

  • Das Problem hatte Ich auch,es war der Wassertemperatursensor.

    Das wäre durchaus möglich.

    Wenn der Sensor ständig "warm" meldet (muss nicht für Betriebstemperatur im Instrument reichen) bekommt er kein "Kaltstart- bzw. Warmlaufgemisch" und springt schlecht oder sogar gar nicht an. Auch keine Drehzahlanhebung für die Warmlaufphase. Deshalb läuft er am Angang nach Startpilot erst mal wie ein Sack Nüsse, bis er dann mal ein wenig Temperatur bekommen hat...

    Und das Gemeine daran: Die ECU erkennt das nicht als Fehler, da ja alles "normale" Betriebszustände sind.

    Gruß, Diddi

  • Danke für die ersten Meldungen:thumpsup:
    ...wenn es der Wassertemperatursensor ist...

    Ich habe noch einen neuen Sensor im Schrank.
    Kann ich diesen, ohne Ihn in die Ansaugbrücke zu schrauben, testen?

    Idee: Kabel am eingebauten Sensor abziehen,
    neuen Sensor anschließen und auf kalten Motor legen.
    Dann sollte doch das Signal "kalt" an das Steuergerät gehen?

  • Idee: Kabel am eingebauten Sensor abziehen,
    neuen Sensor anschließen und auf kalten Motor legen.
    Dann sollte doch das Signal "kalt" an das Steuergerät gehen?

    Das sollte als Test funktionieren, wenn der Sensor etwa die gleiche Temperatur wie der kalte Motor hat.

    Gruß, Diddi

  • ..mehr benzin, sondern auch die drosselklappe ist etwas weiter geöffnet.
    das wäre ein punkt, wo die "selbsteinverstellte" klappe einen einfluss nehmen könnte!

    wenn der wassertempfühler keine gültigen signale an die ECU sendet, geht diese von einer wassertemperatur von 60°C aus. das ist natürlich viel zu warm, um irgendwas in richtung kaltstart zu regeln.

    und die momentane lufttemperatur sollte bei einem testweise aufgesteckten sensor kalt genug sein...oder den sensor vorher eine halbe stunde ins eisfach legen!

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hast du die Gaszugeinstellung mal geprüft?
    Prinzipiell stellst du damit ja nicht das Standgas ein :)

    Es darf nix vorgespannt sein! Es gibt bestimmt ein paar Bilder hier irgendwo mit den Referenzpunkten zur Einstellung.

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Hast du die Gaszugeinstellung mal geprüft?
    Prinzipiell stellst du damit ja nicht das Standgas ein :)

    Es darf nix vorgespannt sein! Es gibt bestimmt ein paar Bilder hier irgendwo mit den Referenzpunkten zur Einstellung.

    Hi Ise,

    die "Gaszugeinstellung" ist i.O.
    habe ich schon geprüft!

  • Hallo,

    wenn wirklich jemand an der Einstellschraube vom Stepper gedreht hat, muß zumindest ein Microcheck an den Mini. Damit kann der wieder in Grundstellung gebracht werden...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Morgen,

    ich tippe auch auf den Wassertempfühler, wenn der nicht i.o. ist wird eine bestimmte (warmer) Temperatur angenommen und danach das Gemisch zusammengesetzt.

    Die Ansaugbrückenheizung (kleiner Kühlkreislauf, dort sitzt der Fühler drin) prüfen, ob diese nicht zudem noch verschlammt ist.

    Das Kabel zum Wassertemp-Fühler hat auch schon mal gerne im Bereich zum Stecker nen Kabelbruch.

    Viel Erfolg

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...macht sich breit :confused:

    Ich habe gestern wie geplant den Temperaturfühler getauscht.
    Es ergab sich keine Änderung am Kaltstartverhalten.
    Selbst ohne Fühler keine merklichen Veränderungen hörbar,...
    Der Stecker selbst sieht gut aus, kein Kabelbruch zu erkennen.

    Die eingespritzte Spritmenge bleibt gleich.
    Drehzahl liegt, wenn er dann mit Startpilot angesprungen ist, bei ca.1100-1200.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Wie soll ich jetzt vorgehen?
    Elektrische Messung, Widerstände,...
    Werkstatt, TestBook,...?
    Kann die Diagnose nur bei kaltem Motor gemacht werden?

    Bin für weitere Tips und Hilfe sehr dankbar!
    Gruß,
    Marco

  • Hallo,

    der Diagnoselauf kann nur gemacht werden wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
    Ich denke das es am einfachsten wird es wirkich sein, den Kleinen ans MC zu hängen. Geht sicher auch ohne, ist dann aber um einiges umfangreicher und die Fehler werden nicht gelöscht.
    Schau doch mal wo ein privates MC in deiner Nähe ist...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ist denn evtl. jemand aus der Nähe (PLZ 58849) hier...

    ...und hat nichts Besseres vor :D;)

    Ich weiß jetzt nicht genau wo du dich im Sauerland rumtreibst, in Bielefeld ist ein MC...

    Bielefeld 33649 mikeycrazy über PN

    Von Brilon sind es etwa 50 km. Ich bin damals weiter gefahren...

    Gruß...Mini-Guido ;)

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