• Aaaaaaaaalso: mein kleiner alter will ni so richtig.

Das heißt, genauer gesagt, der obere Querlenker läßt sich von seiner Befestigung (dieser Schraube oder was das mal war) trennen, also nicht abziehen.

Wir haben bisher folgendes in allen möglichen Variationen, Kombinationen und Reihenfolgen probiert: Rostlöser (kiloweise), WD40, Trenngabel, Hammer, verschiedene spezielle Abziehwerkzeuge, dosierte Gewalt, ja selbst schon ein wahnwitziger Versuch einen Wagenheber zwischen den Querlenker und das Antriebsstange zu setzen half nix.

Wir sind echt verzweifelt. Wenn es mit den richtigen Werkzeugen, Tonnen von bisheriger Geduld und Schmiermitteln ni geht, wie denn dann????? Haben wir vielleicht was übersehen? Auf der anderen Seite ging es allerdings einwandfrei!

Bin über jeden weiteren Tipp dankbar, weil wenn das Ding ni abgeht, krieg ich den Motor nicht vom Hilfsrahmen ab, was zu einer dringend notwendigen Überholung aber erforderlich ist! Ausgebaut ist das ja schon alles!

Daaaaaaaaaaaaaaanke schonmal!

Anja

Optimismus ist Mangel an Information! :D

• sorry aber ich blick bei deiner beschreibung nicht wirklich durch!

um den oberen querlenker auszubauen ist eigentlich nicht viel nötig. logisch stoßdämpfer raus, mit federspanner gummifederelement zusammenziehen und trompete ausbauen. achsschenkel ausbauen(mit kugelkopfausdrücker). dann die große mutter, vom oberen tragarm, zum fußraum hin abschrauben. auf der anderen seite sind 2 kleinere schrauben, die schraubst du raus und nun kannst du vorsichtig die welle aus dem tragarm ziehen.(auf dieser seite kann die große mutter auf der welle bleiben!) raus ist er!

Zitat

weil wenn das Ding ni abgeht, krieg ich den Motor nicht vom Hilfsrahmen ab

das versteh ich nicht! was hat das eine mit dem anderen zu tun?:confused:

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• So schwer ist das ja wirklich nicht! Das weiß ich ja! Ich sag ja, auf der anderen Seite haben wir das ja schon gemacht!

Aber: der Achsschenkel will sich partout nicht vom Querlenker lösen! Er ist völlig festgegammelt und sitz total fest! Und auch mit Kugelkopfausdrücker funzt es nicht!

Und dafür brauch ich evtl. ein paar Vorschläge!

Grüssles

Anja

• Zuerst ne Feststellung:
    Um den Motor auszubauen brauchst Du doch nicht mal'n Rad abnehmen.

Das mit dem festen Kugelbolzen liegt wohl daran, das der Kleine in der Vergangenheit wohl nicht ausreichend geschmiert wurde ;) .

Aber mal abgesehen davon: Das ganze klappt schon mit dem Abzieher .. mußt ihn nur mal von allen Seiten ansetzen. Irgendwann kommt das Ganze mit nem lauten Knall.

Kleiner Tip von mir als Fazit meines ersten Achsschenkelausbaus: Wenn das Teil mit nem Knall kommt solltest Du wirklich besser nicht Mit deinen Ohren unterm Kotflügel stecken. Hatte eine Woche lang so'n ekelhaftes Fiepen im Ohr.

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Hi Anja,

wenn WD40 literweise (mit genügender Einwirkzeit) nicht mehr hilft, dann tuts evtl dosierte Wärme!

Mit Lötlampe ect. oder sogar Schweissbrenner (Lötflamme) den Aussenteil erwärmen (dehnt sich aus!) und mit Abzieher auf Vorspannung bringen, dann sollte es auch "knallen"!

Gruß Matz, der schon gesehen hat, dass nach dem erwärmen und "KNALL" ne Kupplungsscheibe 8m durchn Hof gesaust ist!

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Also: mal zum richtigstellen:

1) den Motor haben wir samt Hilfsrahmen schon nach unten ausgebaut, weil die Karosse zum Entlacken ging, also nix mit kopf im Kotflügel

2) der kleine wurde wahrscheinlich die letzten 5 jahre ni geschmiert, kann ich jedenfalls nur vermuten, da der Mini ca. 29 Jahre alt ist und immer gefahren wurde und ich das Ding erst vor kurzem ergattert hab

3) um die Hilfsrahmen galvan. zu beschichten, muß nunmal Motor samt den Antrieben ab :D

Soviel dazu. Ist aber jetzt auch egal, weil wi es gestern abend dann endlich geschafft hatten. Und zwar mit Wärme und dosierter Gewalt ;) !!! Ist alles ab und auch gut gegangen!

So, danke nochmal für eure Tipps!

Grüssles

Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!