H-Kennzeichen Vorgaben und Arbeitsanweisung

  • Hallo,

    Autoblöd sprach zuerst mit dem Toten :D, hat aber mal wieder als erste Zeitung die nur unter der Hand verwendete Arbeitsanweisung der Prüforganisationen (als Detaillierung der offiziellen H-Kennzeichen Richtlinie) besorgt:

    Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

    Arbeitsanweisung_H-Kriterien.pdf

    Damit sind wohl Reiskochereinbauten im Mini nicht mehr H-tauglich, außer es wäre schon vor 30 Jahren mit damaligem Prüfzeugnis möglich gewesen ... :rolleyes::rolleyes: oder bleibt da weiterhin Interpretationsspielraum? ... :rolleyes::rolleyes:

  • hahaaa,....
    kommt immer darauf an wie man es anstellt!
    Hab letztes Jahr meine H-Kennzeichen Abnahme incl. Hondaumbau D16Z5 durchbekommen!
    :):):)

    Liebe Grüße Nick

    keine mehr,....

  • Das finde ich nicht zum Lachen.
    Solche fragwürdigen Eintragereien schaden dem ganzen Rest der Leute, die
    ein H- Kennzeichen haben wollen, da die Anforderungen dann immer enger gestaltet werden.

    Ich habe ja schon Probleme über den Sinn eines Honda Motors in einem Mini nachzudenken, aber wieso man so da noch ein H Kennzeichen dran haben will ???

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Umbauten auf Fremdmotoren werden seit vielen Jahrzenten gemacht und insofern steht der Umbau einem H Kennzeichen nicht grundsätzlich im Wege.

    Zu prüfen und mit dem abnehmenden Prüfer zu besprechen ist, ob der Umbau historisch i.O. ist, hier gibt es Richtlinien an die sich die Prüfer orientieren.
    Zeitgenössische Literatur und Nachweise sind hilfreich.

    Dass die wenigen umgebauten Fahrzeuge die anderen Young- und Oldtimerfahrer schädigen, halte ich für stark übertrieben.

    Über den Sinn kann man sicher trefflich diskutieren! Mich für meinen Teil, fazinieren die sauber umgebauten Minis ebenso wie die originalen Klassiker, egal ob mit oder ohne H-Kennzeichen.

  • mensch Leute.....selbst in den 30-40ziger jahren wurden in Fahrzeuge schon Motoren aus anderen Marken eingebat.....das ist doch nix neues....
    schaut doch nur mal in der hot rod ecke.....
    wie kann man nur so nen begrenzten Horizont haben???:eek:

    Hauptsache man hat Spass dran......diese Originalitätsfurzknochen können
    echt brechreiz verursachen....
    aber dann auf Messen und Veranstalltungen an den racern und umgebauten Fahrzeugen kleben.....

  • mensch Leute.....selbst in den 30-40ziger jahren wurden in Fahrzeuge schon Motoren aus anderen Marken eingebat.....das ist doch nix neues....
    schaut doch nur mal in der hot rod ecke.....
    wie kann man nur so nen begrenzten Horizont haben???:eek:

    Hauptsache man hat Spass dran......diese Originalitätsfurzknochen können
    echt brechreiz verursachen....
    aber dann auf Messen und Veranstalltungen an den racern und umgebauten Fahrzeugen kleben.....

    Ei Dieter, bleib cooool :cool:

    Also wie ich´s verstanden habe geht´s den Ofk´s doch nur darum, daß die Ausnutzung des H-Kennzeichens zur Umgehung von anderen Vorschriften führt, und daß das H wieder abgeschafft wird.Berechtigterweise, siehe 07er... Und wenn man einen Fremdmotor aus selbigem Baujahr nimmt, ist das imho auch wieder was anders als ein Aggregat, das erst 20, 30 Jahre später entwickelt wurde.
    Was ja nicht heisst, daß ich Fremdmotoren uninteressant finde. ;)

    Im Gegenteil :D

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Hauptsache man hat Spass dran......diese Originalitätsfurzknochen können
    echt brechreiz verursachen....
    aber dann auf Messen und Veranstalltungen an den racern und umgebauten Fahrzeugen kleben.....

    Du hast natürlich wie immer recht, du bist der Beste und Tollste von allen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @ 4fun.... ;)

    alles wiederholt sich.......
    die langen Dunklen Zeiten kommen doch erst noch.

    viele tolerieren doch auch die Leute bei denen noch der Lack aus 59 auf dem HBZ sein muss...und das Gewicht des Papierzuluft-Schlauch muss genau
    die perforierung und exakt das Gewicht wiegen wie damals....alles andere ist Murks, und nicht Zeitgemäß.
    und am bobbes......
    Wie kann man einen 60ziger Jahre Mini "NEU" lackieren das geht ja gar nicht dafür sollten es nie eine H-Zulassungen geben.....neuer, womöglich Wasserbasislack...auf 60ziger Blech....ohh Gott...:eek:
    nicht Zulassungsfähig, der sollte gar keinen Stempel bekommen....:D

    see you in the mirror


    Der wahre Grund ist doch dass immer mehr Wägelchen (Gebrauchswagen genannt) an der Schwelle zum H-Kennz. stehen und somit den Finanzämtern erhebliche Einbrüche bzgl. der KFZ.-Steuer bevorstehen.
    Bei der Einführung des H-Nummern Regelwerkes ging man nicht von solch einer Entwicklung aus.
    In der letzten Verschrottungswelle versuchte die Regierung schon mit Abwrackprämien diese Wägelchen in die Presse zu bekommen.
    Doof nur (für die Politiker) dass für viele der abgewrackten Kisten (stehen oft unversehrt beim Schrotti) bald wieder neue Briefe beantragt werden können und die dann auch wieder auf der Strasse sind.

    nun folgt also nächste Idiotenstreich.....die Regierenden kriegen dass schon noch so hin dass bald nur noch dass fährt dass DENEN passt.

    Glückselig sind die angepassten.

  • ... Hä, ihr zwei Süßen, wenn hier einer Stretsch macht, bin ich das, klaro?! :D:eek::thumpsup:

  • Champagnergoldmetallic....schöne Farbe....nur der Ide passt da nicht rein:D

  • Champagnergoldmetallic....schöne Farbe....nur der Ide passt da nicht rein:D

    ... yo, die Schampusfarbe wurde inschpiriert durch Möd Tschangdong, gibt es nur inne Magnumpulle bei uns im Etablisemeng :D und passt auch suppa zum Radlaufkroom ... :eek::D

  • Tatsächlich ist die Ausgangsfrage nicht von der Hand zu weisen!

    In Mainz werden z.B. keine H-Abnahmen für VW-Käfer mehr gemacht. Es gab hier einen Prüfer, der sich in die Szene gut eingearbeitet hatte und vieles (richtig) abnahm. Das wurde dann ausgenutzt und rum ist das.

    Der macht nur noch ganz klar nach Vorschrift. Gleiches gibt es in der LandRover-Szene.

    HotRod ist auch klar das falsche Beispiel, die gab es schon in den 30igern und sind damit klar älter als 30 Jahre.

    Hier in MZ ist die Umweltzone ja Thema und einer aus unserer Clique hat seinen 27 Jahre alten MINI auf "H-KONFORM" prüfen lassen. Da war die (nicht originale) Lackierung Thema!

    Die H-Konformität ist, wenn einmal erfüllt, anläßlich der regelmäßigen TÜV-Prüfungen mit zu beurteilen! Siehe aktuelle Oldtimer-Markt, Artikel "wie lange gilt das H-Gutachten".

    Von daher tun schwarze Schafe und "Verniedlicher" der GESAMTEN Szene nicht gut.

    Und klare Sache: ist meine persönliche Einschätzung.

    Auch: für verschiedene technische Umbauten gibt es ja auch sog. "Baujahrsgrenzen"... die Harley-Szene hat das lange Jahre ausgeschöpft, mit dem Ergebnis, das Umbauten nicht mehr einfach am Alter des Rahmens festgemacht werden. Jetzt geht das Ganze Schauspiel in BMW-Motorrad-Szene los... die Lawine ist losgetreten.

    Gruß René

  • Champagnergoldmetallic....schöne Farbe....nur der Ide passt da nicht rein:D

    wie wo wat ? :scream::D

    Hab nix gemacht!!! Ich war´s nich!

    :D

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Das finde ich nicht zum Lachen.
    Solche fragwürdigen Eintragereien schaden dem ganzen Rest der Leute, die
    ein H- Kennzeichen haben wollen, da die Anforderungen dann immer enger gestaltet werden.

    Ich habe ja schon Probleme über den Sinn eines Honda Motors in einem Mini nachzudenken, aber wieso man so da noch ein H Kennzeichen dran haben will ???

    .... lustig finde ich dabei nur dass das ganze gleich fragwürdig sein soll!
    "wie man sich anstellt" heißt ja vielleicht auch nur dass man alles vernünftig vorbereitet und sich davor mit dem Prüfer abstimmt auf was er genau Wert legt! Wer denkt ich fahr da mal hin und gut ist, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen!

    Is a wuuuaaascht,...

    keine mehr,....

  • Jetzt muß ich aber anfangen zu lachen.
    Du willst tatsächlich erzählen, man braucht nur alles vernünftig vorbereitet, mit dem Prüfer abspricht, dann ist ein Hondamotor im Mini mit H Kennzeichen kein Problem:thumpsup:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ja,....

    aber Vorbereitet ist es halt nicht in 2 Tagen!
    Viele Wege führen nach Rom, jeder so wie er halt will!
    Ich habe auch nicht gesagt dass es jeder TÜV macht, nicht gesagt dass es keine Zeit, Geld und Geduld in Anspruch nimmt, aber dass es rechtmäßig eingetragen werden kann wenn man sich bemüht!

    Die Voraussetzungen werden und wurden hier ja schon etliche male durchgekaut.

    Wie bei so vielen Teilen an einem Mini (HiLo, Bremse, einstellbare Querlenker, etc) ist die Eintragung eben von verschiedenen Faktoren abhängig, die erfragt werden können und ganz offiziell und legitim Eintragungsfähig sind.

    keine mehr,....

  • Zitat

    Wie bei so vielen Teilen an einem Mini (HiLo, Bremse, einstellbare Querlenker, etc) ist die Eintragung eben von verschiedenen Faktoren abhängig, die erfragt werden können und ganz offiziell und legitim Eintragungsfähig sind

    Über diese Teile diskutiert ja keiner, habe ich auch alles mit H eingetragen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...über diese Teile diskutiert keiner mehr, richtig! Und warum?
    Rein aus der Gesetzeslage heraus, wo ist der Unterschied zu einem dieser Bauteile zu einem Bauteil der sich Motor schimpft?

    keine mehr,....

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