als Neuling (seit 3 Wochen Besitzer und hoffe, ihn nächste Woche auf die Strasse zu bekommen!?) eines Mini (Bj. 91), muss ich ein Thema nochmals aufbringen, zu dem ich im Forum (und I-Net) nix Erhellendes gefunden habe. Ich weiß, daß die Begriffe Sicherheit und Mini nicht unbedingt Geschwister sind. Ist hier ausreichend und sachkundig diskutiert worden. Für mich nehme ich das ja gern in Kauf, aber .........
Wenn der Mini endlich am Strassenverkehr teilnimmt, soll z. T. natürlich die ganze Familie etwas davon haben. Vater, Mutter und Kind. Kind (Junge, 10 Jahre, 140 cm) hinten. Vorne gibt´s Kopfstützen, hinten nix. Für einen Kindersitz ist er zu groß und "für ohne" macht mein Gefühl als Vater nicht mit. Möchte den Jungen im Fall des Falles nicht gänzlich ohne Schutz für sein Genick lassen. Gibt es für den Bereich Kopfstützen hinten irgendetwas zum Nachrüsten? Vielleicht in Verbindung mit einer Änderung der Ablage? Oder an der Rückwand geführt? Hat da schon mal jemand etwas gemacht, gesehen, gefunden?
Wäre für jeden Hinweis dankbar. Will, wie gesagt, nicht das Thema Sicherheit nochmal aufnehmen. Hätte nur ein ganz schlechtes Gewissen und ungutes Gefühl, wenn ich meinem Sohn neben dem Spaß nicht wenigstens marginalen Schutz bieten würde.
Beste Grüße und Dank
Rüdiger