Probefahrt 1000 oder SPI

• Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Neuling, möchte mir aber auf absehbare Zeit endlich einen Mini kaufen. Über das Forum habe ich das Angebot gekriegt, einen Red Hot neu aufgebaut zu bekommen. Um zu wissen, ob mir ein 1000er Mini von den PS her reicht (denn eigentlich habe ich eher zu einem SPI tendiert), müsste ich die beiden Modelle einfach einmal im Vergleich unter den Fingern haben, um mich entscheiden zu können. (Ich bin lediglich vor Jahren einmal einen MPI gefahren...)

Daher wollte ich einfach mal unorthodox in die Runde fragen, ob es Jemanden im Umkreis von Duisburg gibt, der sich erbarmen würde mir seinen Mini (SPI oder 1000) für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen.

Gerade der 1000er Vergaser wird im Umkreis von Duisburg leider gar nicht angeboten, was eine Probefahrt über den konventionellen Weg grad echt schwierig macht...

Bis dann,
    Julian

• Das es so wenige alte 1000er im Pott gibt liegt vermutlich daran das in Duisburg eine Umweltzone ist und du ohne Katnachrüstung oder H-Kennzeichen mit dem Mini drumherum fahren darfst.
    Ist aber alles machbar sollte aber bedacht werden!
    Tschö MkFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Ich weiß, ich weiß. Daran ist aber schon gedacht.

Ich finds auch echt ein bisschen blöd so fremd in die Runde zu fragen. Wer gibt schon gerne sein Schätzchen in andere Hände, was die 1000er angeht ist es nur grad etwas schwierig. Kennst du ein paar Minihändler im Umkreis, wo man mal anfragen könnte?

• Tach,
    also ich kann sagen, dass ein 1000er ganz gut geht, aber du solltest denjenigen fragen und den Mini fahren, den du angeboten bekommst und nicht irgendeinen anderen. Ich behaupte mal, dass die Minis alle unterschiedlich fahren. Wenn du z.B.: zwei 1000er miteinander vergleichst, wirst du mit Sicherheit einen Unterschied feststellen. Hier gibt es so viele Faktoren die hier eine Rolle spielen.
    Von daher solltest du vielleicht nicht pauschal alle gleich stellen. Und wenn der weit weg, dann fahre trotzdem hin, bezahle lieber mal ein paar hundert Euro Sprit, als dass du später noch tausende Euros in Leistung steckst.
    Grüße

Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

• hallo dutchmini, da hast du auf jeden fall recht. gerade so ein altes auto fährt ja immer etwas anders, je nachdem wie es eingestellt ist etc. ich habe jedoch das angebot bekommen einen alten red hot neu aufgebaut zu bekommen. den kann ich vorher natürlich schlecht probe fahren...

• Da muß ich "dutchmini" Recht geben. Ich fahre zwar keinen SPI aber dafür einen Innocooper und einen 1000er. Beide haben ihren Reiz und oftmals weis ich gar nicht, welchen ich nun nehmen soll. Beim Mini ist Motorleistung eben nicht alles. Der 1000er stekt in einem Cabrio, welches wegen fehlendem Dach schon von der Karosseriesteife im Nachteil ist, dafür ist das Fahrwerk gemacht => macht höllisch Spaß
    Der Inno ist orginal, bis auf die breitern Reifen hat dafür richtig schön Motorleistung
    => macht höllisch Spaß
    Und mit meinem 1000er komme ich den bei Ausfahrten einem MPI und SPI hinterher, solange man nicht auf der Autobahn ist. Man muß ihn einfach etwas anders fahren, Stichwort Schwung mitnehmen/ausnutzen....:thumpsup:

Und noch was, auch wenn ich noch einen Innocoopermotor liegen habe, in das Cabrio mach ich ihn nicht rein. Wenn der Motor mal aufgibt, steht ein 1000er zum überholen parat.:thumpsup:

• Das klingt ja wirklich gut, wenn ihr von Euren 1000ern so begeistert seid...wahrscheinlich reicht es mir auch. Ich bin niemand, der viel PS haben muss. Der Mini hat ja wahrlich andere Qualitäten...Habe gerade gesehen, dass Akbari in Essen noch 1000er hat. Ich werde da mal freundlich wegen einer Probefahrt anfragen und dann weiß ich einfach mehr...

• Ich hab an dem Ton von Akbari auch schon gemerkt, dass die sehr knauserig bei Probefahrten sind...Es wird defintiv nur ne Probefahrt werden. Ich hab hier nun schon zu viel Schlechtes von dem Laden gehört.

• also wenn du intresse hast
    kannst du gerne mal bei mir mitfahren im spi mit 1380 motor ,
    wohne ja um die ecke in dinslaken ,

gruss
    harry

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!