Hallo,
habe folgenden "Beitrag" auf der Seite von IOZ im Mülheim Kärlich gefunden.
Das Klingt mir doch recht "esotherisch", oder ist da was dran, fehlt ja nur noch dass das Teil auch lange Wimpern und kleine Ohren macht.
Grüße!
Leo.
Kleine Schnipsel - große Wirkung: Eher durch Zufall entdeckte Bernhard Hue, dass der Folienkondensator, den er zur Optimierung der Zündung entwickelt hat, in modifizierter Form auch Einfluss auf Fahrwerke und andere Bauteile nimmt. Der MKC (Materiebeeinflussender Kondensator Chip) war geboren. Zuerst wurde euphorisch alles "beklebt", was sich irgendwie bewegte, angefangen natürlich beim Auto. Die Fahrzeuge von Freunden und Bekannten mussten herhalten, wovon uns viele zuerst für verrückt erklärt haben. Auch die größten Kritiker mussten jedoch im Lauf der Zeit zugeben, dass an der Sache etwas dran ist...
Seitdem geklärt ist, dass sich etwas tut, ist Herr Hue dazu übergegangen, herauszufinden, was sich tut und wie er seine MKC's verbessern kann. Dank zahlreicher Prüfarbeiten von Fachhochschulen, sowie eigenen Versuchsreihen ist deren Wirkung heute kein Geheimnis mehr.
Längst bezieht sich der Einsatzbereich von MKC nicht mehr nur auf Autos und Motorräder. Auch auf Booten und Lastschiffen, Blockheizkraftwerken, Stanzen und Maschinen in der Industrie und überall dort, wo Probleme mit Schwingungen auftreten, erzielt MKC große Erfolge.
MKC ist ein Aluminiumplättchen, auf dem eine programmierte Schicht zur Schwingungsreduktion aufgebracht ist. Optimiert werden können prinzipiell alle schwingenden Bauteile. Beim KFZ sind das vor allem Motor und Fahrwerk. Die den Motor versorgenden Bauteile Luftführung und Einspritzung reagieren positiv auf eine Schwingungsdämpfung, was zuletzt der Motorleistung zugute kommt.
Dieseloptimierung
Am Diesel-Kfz kann die Einspritzanlage und der Luftansaugtrakt mit MKC optimiert werden. Schwingungen werden gedämpft, was dem Luftdurchsatz und der Kraftstoffzerstäubung zugute kommt. Die Folgen sind:
Spürbar besserer Durchzug
Wirkungsgradanstieg
Leistungssteigerung (2-3%)
Feinere Kraftstoffzerstäubung
Leiserer, ruhigerer Motorlauf
Höhere Zylinderfüllung
Rußreduktion
Keine TÜV-Eintragung notwendig
Positionen des MKC am Beispiel einer Common-Rail Einspritzung
Luftwiderstandsmessung
Der Luftwiderstand der langen und verdrehten Ansaugluftwege moderner Motoren ist so groß, dass er sich bei der Zylinderfüllung negativ bemerkbar macht. Zur Füllungsverbesserung werden deshalb Turbolader eingesetzt. Ansaugwege, Turbolader und Ladeluftkühler unterliegen den gleichen Gesetzmäßigkeiten des Luftwiderstandes.
Durch den Einsatz von MKC wird die Luftgeschwindigkeit in den Randzonen der Luftzuführung deutlich erhöht und die Zylinderfüllung spürbar verbessert. Dies gilt auch für Benzinmotoren!
Fahrwerksoptimierung
Zur Fahrwerksoptimierung werden MKC's z.B. an der Vorder- und Hinterachse, Längs- und Querträgern, den Federbeinen und Stoßdämpfern, den Federn, den Achsschenkeln und den Lenkungsteilen angebracht.
Der Chip wird mit seiner selbstklebenden Seite auf den zu bearbeitenden, sauberen und fettfreien Untergrund aufgeklebt. Er kann dann zusätzlich mit Unterbodenschutz abgedeckt, oder auch überlackiert werden.
Verbessertes Kurvenverhalten
Verbesserter Geradeauslauf
Größere Kurvenstabilität
Kleinere Spurrillenempfindlichkeit
Kleinere Seitenwindempfindlichkeit
Höhere Fahrqualität