MKC (Materiebeeinflussender Kondensator Chip)

  • Hallo,
    habe folgenden "Beitrag" auf der Seite von IOZ im Mülheim Kärlich gefunden.
    Das Klingt mir doch recht "esotherisch", oder ist da was dran, fehlt ja nur noch dass das Teil auch lange Wimpern und kleine Ohren macht.:rolleyes:

    Grüße!

    Leo.


    Kleine Schnipsel - große Wirkung: Eher durch Zufall entdeckte Bernhard Hue, dass der Folienkondensator, den er zur Optimierung der Zündung entwickelt hat, in modifizierter Form auch Einfluss auf Fahrwerke und andere Bauteile nimmt. Der MKC (Materiebeeinflussender Kondensator Chip) war geboren. Zuerst wurde euphorisch alles "beklebt", was sich irgendwie bewegte, angefangen natürlich beim Auto. Die Fahrzeuge von Freunden und Bekannten mussten herhalten, wovon uns viele zuerst für verrückt erklärt haben. Auch die größten Kritiker mussten jedoch im Lauf der Zeit zugeben, dass an der Sache etwas dran ist...

    Seitdem geklärt ist, dass sich etwas tut, ist Herr Hue dazu übergegangen, herauszufinden, was sich tut und wie er seine MKC's verbessern kann. Dank zahlreicher Prüfarbeiten von Fachhochschulen, sowie eigenen Versuchsreihen ist deren Wirkung heute kein Geheimnis mehr.

    Längst bezieht sich der Einsatzbereich von MKC nicht mehr nur auf Autos und Motorräder. Auch auf Booten und Lastschiffen, Blockheizkraftwerken, Stanzen und Maschinen in der Industrie und überall dort, wo Probleme mit Schwingungen auftreten, erzielt MKC große Erfolge.

    MKC ist ein Aluminiumplättchen, auf dem eine programmierte Schicht zur Schwingungsreduktion aufgebracht ist. Optimiert werden können prinzipiell alle schwingenden Bauteile. Beim KFZ sind das vor allem Motor und Fahrwerk. Die den Motor versorgenden Bauteile Luftführung und Einspritzung reagieren positiv auf eine Schwingungsdämpfung, was zuletzt der Motorleistung zugute kommt.
    Dieseloptimierung

    Am Diesel-Kfz kann die Einspritzanlage und der Luftansaugtrakt mit MKC optimiert werden. Schwingungen werden gedämpft, was dem Luftdurchsatz und der Kraftstoffzerstäubung zugute kommt. Die Folgen sind:

    Spürbar besserer Durchzug

    Wirkungsgradanstieg

    Leistungssteigerung (2-3%)

    Feinere Kraftstoffzerstäubung

    Leiserer, ruhigerer Motorlauf

    Höhere Zylinderfüllung

    Rußreduktion

    Keine TÜV-Eintragung notwendig


    Positionen des MKC am Beispiel einer Common-Rail Einspritzung

    Luftwiderstandsmessung

    Der Luftwiderstand der langen und verdrehten Ansaugluftwege moderner Motoren ist so groß, dass er sich bei der Zylinderfüllung negativ bemerkbar macht. Zur Füllungsverbesserung werden deshalb Turbolader eingesetzt. Ansaugwege, Turbolader und Ladeluftkühler unterliegen den gleichen Gesetzmäßigkeiten des Luftwiderstandes.

    Durch den Einsatz von MKC wird die Luftgeschwindigkeit in den Randzonen der Luftzuführung deutlich erhöht und die Zylinderfüllung spürbar verbessert. Dies gilt auch für Benzinmotoren!
    Fahrwerksoptimierung

    Zur Fahrwerksoptimierung werden MKC's z.B. an der Vorder- und Hinterachse, Längs- und Querträgern, den Federbeinen und Stoßdämpfern, den Federn, den Achsschenkeln und den Lenkungsteilen angebracht.

    Der Chip wird mit seiner selbstklebenden Seite auf den zu bearbeitenden, sauberen und fettfreien Untergrund aufgeklebt. Er kann dann zusätzlich mit Unterbodenschutz abgedeckt, oder auch überlackiert werden.

    Verbessertes Kurvenverhalten

    Verbesserter Geradeauslauf

    Größere Kurvenstabilität

    Kleinere Spurrillenempfindlichkeit

    Kleinere Seitenwindempfindlichkeit

    Höhere Fahrqualität

  • Was'n grad los? :confused:


    Am Besten hilft Hand auflegen beim Gläubigen. Und zwar mehrfach mit ordentlich Schwung von links und rechts, um den Back-to-Reality-Schalter im Kopf zu betätigen :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ..i´m to drunk for this.....

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • mal ganz unabhängig von dem kondensatordingensdingda,

    wer eine zuverlässige und kompetente anlaufstelle für vergaser und zündungsabstimmung sucht, ist bei IOZ bestens aufgehoben.
    anette hue (die tochter des chip erfinders) verfügt über eine grosse erfahrung bei der abstimmung von SU und webervergasern.
    die optimale abstimmung wird hier nicht nur auf der rolle ermittelt, sondern auch mit einer ausgiebigen probefahrt zum abschluss gebracht, ggfs. können so noch feinheiten korrigiert werden!!

    dies zur allgemeinen info, bevor die firma IOZ in der luft zerrissen wird.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • deschawüüü......

    da gab es mal in der Klassik oder Markt vor Jahren auch mal einen Bericht dazu.....
    es wurden damals wirklich anscheinend verbesserungen attestiert.

    Auf mich wirkte das Kleberle dranpäppen ...und alles wird gut.....allerdings etwas Abenteuerlich........fast so wie daaaamals
    als die ersten Computer angepriesen wurden.....(das braucht doch kein Mensch...)

  • 100% zustimm!!
    war auch schon bei der Anette und jedesmal zu 100% zufrieden.
    Die Thematik mit den Kondensatoren klingt auch für mich etwas abenteuerlich, mir hat der Vater aber auch seinen Ordner gezeigt mit seinen Aufzeichnungs-Diagrammen (vorher/nachher, Vergleiche, ...). Er hat sich da schon immens reingedacht und ich weiß auch, daß einige Rennfahrzeuge schon dort auf diese Weise optimiert wurden, im Bereich Zündung, Strömungsverhalten im Ansaugtrackt und Schwingungsverhalten des Fahrwerks.
    Auch bei meinem Fahrzeug hat er mal so eben ein paar Kondensatoren verklebt und die nächste Messung hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht, ohne daß etwas anderes geändert wurde (ich stand daneben)!
    Mir fehlt natürlich das Hintergrundwissen um die Thematik beurteilen zu können, bin zugegebenermaßen auch noch immer skeptisch weil ich mir das nicht erklären kann, hat aber dennoch einen kompetenten Eindruck gemacht ....

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • deschawüüü......

    da gab es mal in der Klassik oder Markt vor Jahren auch mal einen Bericht dazu.....
    es wurden damals wirklich anscheinend verbesserungen attestiert.

    Auf mich wirkte das Kleberle dranpäppen ...und alles wird gut.....allerdings etwas Abenteuerlich........fast so wie daaaamals
    als die ersten Computer angepriesen wurden.....(das braucht doch kein Mensch...)

    Das war in der Markt und ich meine, es war ein Mercedes W108. Und es war unbegreiflich und unbegreiflicherweise NICHT die Aprilausgabe...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!