2. Gang springt raus

  • Halo zusammen,

    bei meinem Mini springt meist beim Rollenlassen im Gefälle und manchmal bei Holperstraßen der 2.Gang raus, hat sich mit Quickshift verschlimmert.
    Ich hab auch das Gefühl das der Gang nur zu einem drittel drin ist.
    Kann es vielleicht sein das "nur" im Schalthebelgehäuse was ausgenudelt ist, so daß der Hebelweg nicht mehr ausreicht um Zahnräder Komplett ineinander zu schieben?
    Oder ist vielleicht was im Getriebe hin? Schaltgabeln, Lager o.ä?

    Horsepower is how FAST you hit the wall, torque is how HARD!

  • Hallo Vitamini,

    ich hatte das gleiche Symptom an meinem MPI (war anscheinend
    nicht das einzige Opfer) und bei mir war die Synchronisation
    des zweiten Gangs (richtiger Termini benutzt Herr Jonathan :D ?)
    defekt.

    Bei mir ging es zum Glück auf Garantie, ansonsten liegt hier ist
    eine satte dreistellige Euro Prämie an Deinen Minischrauber
    fällig.

    Grüssle,
    Markus

  • Der Gang geht aber ohne Mucken rein, ich dachte wenn die Synchronringe hin sind, lassen sich die Gänge nicht mehr leicht bzw. garnicht einlegen.

    Horsepower is how FAST you hit the wall, torque is how HARD!

  • ... das war bei meinem Mini nach reiner Tagesform,
    mal mit, mal ohne Kratzen im Getriebe.

    Hast Du einen Mini Spezialisten in Deiner Umgebung,
    welcher mal mit geschultem Ohr und Schalthand eine
    Probefahrt machen kann?

    Grüssle,
    Markus

  • Hallöle,

    An meinem MPi wars genau gleich.
    Zu Beginn nur bei längeren Bergabfahrten im Schiebebetrieb.
    Dann immer öfter auch beim runterschalten/ ausrollen lassen.

    Wenn es wirklich nur der zweite Gang ist, und der dann auch noch ohne zu mucken reingeht, ist der Fall eigentlich klar.
    Es ist nicht ein Defekt an der Synchronisation, diese würde sich durch "kratzen" bemerkbar machen.

    Der Fehler liegt bei diesem Problem darin, dass die 2-Gang- Muffe (oder wie sich das Teil auch immer nennt) nicht an seiner Stelle bleibt, sondern beim geringsten Lastwechsel in die Neutralstellung zurückrutscht. Schuld daran sind abgenützte, bzw. falsch geschliffene Zähne. Und zwar nicht die Zähne des eigentlichen Gangrads, sondern die kleinen feinen Zähne zwischen dem Konus und der eigenlichen Verzahnung. Dies führt dazu, dass der Gang entweder schon gar nicht erst in die Verriegelung fällt, oder gleich wieder hinausgedrückt wird. Hoffe ich hab' mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
    Kurz und aus der Ferne gesagt: Um eine Getriebereparatur wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen.
    Aber wie von Mr. Grease geraten; Lieber mal den Minischrauber aufsuchen, der kann das aus der Nähe besser beurteilen.

    Gruss
    nerd

  • Hallo,

    ja, das sind leider die Antworten die man garnicht gerne liest. Ich hatte gehofft das wäre ohne Ausbau des Motors zu machen, aber wat solls, hat auch seine guten Seiten. Man kann endlich den Kram einbauen der ohne den Ausbau des Motors nicht möglich ist (Ölansaugrohr etc).

    Dank an Euch,
    Vitamini.

    Horsepower is how FAST you hit the wall, torque is how HARD!

  • hallo du,
    ich hatte bei meinem 91 cooper ebenfalls dieses problem. ich habe es aber einfach nicht so ernst genommen. beim anfahren bleibt der gang ja drinn und wenn man das weis mit dem rausspringen kannst du einfach das knie etwas gegen den schaltstock legen. ich habe so um die 100.000 km mit dem problem hinter miech gebracht und der wagen fährt immer noch.
    ich handel halt frei nach der deviese, klapperts im mini, radio lauter machen. ist manchmal besser fürs konto und die nerven.
    gruß jan

  • --NERD bringt das Problem, glaube ich, auf den Punkt:
    Der Kraftschluß zum 2. Gang wird entweder nicht komplett hergestellt (rastet nicht zu 100%) oder aber rastet zwar, rutscht aber bei Lastwechsel wieder heraus.
    1. Prüfung: Wenn man den Schalthebel in die 2. Gangstellung zieht, ist es ein Gefühl, als wenn auch tatsächlich etwas 'an seinen Platz' geschoben wurde ? Schließt die Türe "satt", oder ist es mehr ein "Anlehnen"?

    Wenn es mehr ein "Anlehnen" ist, dann
    2.Prüfung: Geht auf dem Weg von der Hand zum Getriebeingang irgendwo "Weg" verloren = Übertragungsspiel ?

    Wenn zu 1) "Anlehnen" und zu 2) ein 'Nein, geht nichts verloren', dann müßte im Getriebe geschaut werden, ob
    a) die Schaltgabel die Schaltmuffe nur teileinrastet oder aber
    b) trotz Volleinrastung der Kraftschluß bei Lastwechsel nicht hält.

    Andreas Hohls

    Und ein 'P.S.' (nebenbei und eher unwichtig) @ Mr. Grease:
    JONATHAN würde sagen: "Wenn schon die Frage nach 'richtiger Termi ...dingsbums', dann die Frage nach 'Terminus', da 'Termini' Mehrzahl ist, 'richtiger' aber nach Einzahl fragt. Alles Klar ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Beim Mini meiner Freundin sieht es so aus:
    Der zweite Gang geht im stehen usw wunderbar rein,
    wenn man allerdings in ihn schaltet hört
    man richtig schön Zahnrädchen aneinander reiben beim
    einlegen (als hätte man die Kupplung nicht gedrückt)

    passiert vor allem beim runterschalten und lässt sich
    einigermassen mit Zwischengas bekämpfen..


    Der 2. scheint wohl ein Problemkind zu sein, was?
    *g*

    achja.. das mit dem Radio lauter machen hab ich schon gemacht,
    sie hat jetzt ne (mehrerer-)hundert Watt anlage drin, dann ist
    der großteil quasi "repariert" *g*

    gruß Mario

    GTI-Fahrer und trotzdem hier dabei...
    (Friss Staub Rüsselheimer!)

  • 2. Gang springt manchmal raus (ohne kratzendes Geräusch!)

    - beim Lastwechsel - also wenn ich z.B. vor einer (sehr) engen Kurve in den 2. Gang schalte - schwuuuubbb - ist er draußen!

  • Hallo,
    ich denke alles was keinen Krach macht, kostet sofort nicht viel;
    aber wenn der Gangwechsel mit Zähneklappern reagiert sollte man wenn kein Money vorhanden, sparen und Zwischengasfahren lernen.

    Ich hatte letztens einen Minfreund aus Köln bei mir und bei der Probefahrt nachdem ich ihm das Innere des Getriebes erklärte, ergab genau dieses Phänomen.

    Die Gänge, mit leichtem Gegendruck durch meine Finger am Ganghebel, schoben sich in Neutralstellung.
    Das Getriebe arbeitete geräuschfrei, aber wenn natürlich die Schaltmuffe des 2. Gangs der Hauptwelle herausglitt und die Gänge wechselte,
    kratzte der folgende, weil die Kupplung nicht getrennt war!

    Warum schreibe ich das, obwohl ihr doch und Andreas alles gesagt haben?

    Eines ist bei dem Besuch in meiner Garage für den Minifreund erfolgt.
    Ihm war klar, das er sich nicht ans Getriebe heranwagt und ihm war nun klar geworden, das für einen Schrauberneuling das einzig machbare,
    ein 700€ Austauschgetriebe sein kann.

    Die fachgerechte Austausch der neuen Lager bringen die Reparaturkosten auf die hälfte herunter.

    Die Wahrheit stand meinem Minifreund in den Augen und ich gab ihm den Tip, zuerst nach ausgeschlagenen Führungen in der Schaltkulisse zu suchen.
    Wir haben sein Auto nicht hochgebockt und daruntergeschaut, da ich keinen Ärger mit meinem Vermieter haben will.

    Und wer denkt schon daran, das schnelle Gangwechsel aus Imponiergehabe, später 700€ und Werkstattzeit- und Geld kosten werden.

    Der arme Hund hat den "Kleinen Freund" gekauft und sein Vorbesitzer hat es verbockt, nur der arme Hund braucht dieses Fahrzeug als Beförderungsmittel.

    Viele Grüße auch nach Köln,

    Peter

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