Motorbremse bremst stark ab

• Hallo,

da ich ja Mini-Anfänger bin hab ich schon wieder eine Frage?

Mir ist aufgefallen, dass, wenn der Motor warm ist mein Mini stark abbremst, wenn ich den Fuß vom Gas nehme und ihn rollen lassen möchte.

Könnten das die Bremsen sein oder eher was am Motor/Getriebe?

Es ist ein Mini Cooper Bj.1998.

Danke!

Gruß
    Michael

• Natürlich bremst der Motor die Fahrt ab. Ob es die Bremsen sind?
    Es kann natürlich sein, das die Scheibenbremsen vorne leicht blockiert.Am besten das Auto mal ohne Gang im Leerlauf laufen lassen.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• ja, dass der Motor abbremst ist mir schin klar. Mir kommt es aber etwas zu stark vor. Wie äußert sich das mit den Scheibenbremsen dann im Leerlauf?

Danke!

• Na, indem du einfach mal das Auto mit getrettener Kupplung/Leerlauf rollen lässt und schaust ob es trotzdem merklich bremst (am besten unter 50kmh...ansonsten ist es schlichtweg der Luftwiederstand).

Ich hoffe wir reden hier nicht von 150kmh und/oder 5000rpm, wenn man da komplett vom Gas geht, ist es klar das er stark bremst. ;)

• ...... oder den Mini mal hochbocken und schauen ob sich alle Räder frei drehen,ob die Bremskolben nach Druck auf dem Pedal auch richtig öffnen, ob ein Planschlag der Bremsscheiben Ursache dafür ist oder eventuell eine zu stramm eingestellte Handbremse das Fahrzeug unnötig abbremst. Radlager auf Spiel kontrollieren und auf Schleifspuren der Reifen im Radkasten Ausschau halten .
    Tschö MkFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• ...oder einfach "Willkommen in den 50er Jahren". Ein Mini ist keine wiederstandsreduzierte Schüssel, das ist mit heutigen Wägen nicht vergleichbar. Mir geht es immer andersherum; wenn Ich erst da vom Gas gehe, wo Ich (Gewohnheitstier) mit dem Mini immer vom Gas ging - rausch Ich mit Führerschein gefährdenden Geschwindigkeiten am gelben Schild vorbei :eek: :D

Prüfen ja, definitiv. Aber die Technik ist halt auf Stand von vor über 50 Jahren, das darf man dabei auch nicht vergessen. :)

Gruß,
    Jan

.

• Und...

Ja, im ersten Gang mit 2500 Umdrehungen voll vom Gas gehen gibt einen heftigen Ruck. Würde aber bei Modernen Autos nicht viel anders sein, je nachdem wie der Gang eben übersetzt ist.

• ne eher von 10 kmh im ersten Gang.

bei dieser schrittgeschwindigkeit ist das völlig normal!!!

der motor dreht ja nur knapp über leerlauf...

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ...Probleme...wo keine sind...:rolleyes:

Ja, schon richtige Bemerkung. Aber einem Neuling, der bislang nur moderne Fahrzeuge fuhr, ist das halt etwas unheimlich.:rolleyes:

Besser zwei mal umsonst gefragt, als einmal mit dem Kopf durch die Scheibe.:thumpsup:

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!