Bactofin Benzinzusatz ??

  • Moin!


    Ein neuer Kollege, VW Bulli T1-Fahrer, erzählte mit von seinem, seit Jahren verwendeten, Benzinzusatz: Bactofin von Wagner


    Er schwört drauf und hat insbesondere die keimabtötende Wirkung betohnt. Also Korrisionschutz, Stabilisierung, Oktanerhöhung, Bleiersatz,... alles schon mal gehört, aber Keime im Tank?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug und/oder kann was über die Keime berichten.


    Das ist das Wundermittel: http://www.oldieoel.de/Benzin-…d571bca4af9f555397a1f6edc


    Da ich sowieso Bleizusatz beimischen muss, bin ich auf Infos ganz gespannt.


    Viele Grüße


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

  • :) Die "Keime" möchte ich sehen die im Sprit überleben :D:D:D


    Gibt es tatsächlich :eek:;)


    Überall da, wo sich durch Luftfeuchtigkeit Wasser ansammeln kann, können auch Bakterien/Keime entstehen.


    Auch in der Luftfahrt ein immer wieder auftretendes Problem, vor allem, wenn in "suspekten" Gegenden getankt werden muss...


    Wenn da mal ein Flieger kontaminierten Sprit erwischt hat, wird´s "lustig"...:scream:


    Daher wird auch überall vor einem Enttankungsvorgang das Kerosin vorher analysiert, damit nicht der Tankwagen, und durch diesen dann wieder andere Flieger kontaminiert werden.


    Aber in einem regelmäßig gefahrenen Auto? :rolleyes:


    Vielleicht bei einem Saisonfahrzeug, das auch nur bei Schönwetter raus geholt wird...


    Ansonsten nur wieder eine Sache zum Geld verdienen :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Ganz interessantes Thema; Bactofin war meines Wissens auch vor einem guten halben Jahr eines der Mittel, das in der Oldtimer-Presse auf Wirksamkeit in Bezug auf die Verwendung von E10 getestet wurde. Ich finde bestimmt auch noch einen Link zu dem Thema.


    Derzeit befinde ich mich in einer Art Lebensdauer-Versuch mit meinem 1100er; ich tanke E10, mische bei längerem Stehen einen Stabilisator bei und verzichte selbstverständlich wie schon seit 23 Jahren auf so genannten Blei-Ersatz.


    Nach bisher 4000km in dieser Saison steht jetzt die Winterpause an. Bisher alles ohne Befund.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Ich gehöre ja zu den älteren Minifahrern und fuhr schon einen Mini als Zweitwagen in den 70er Jahren (kurz). Ich erinnere mich gut an die Wunderzusätze aus den 60ern und 70ern:
    Auf 20 Liter einen 1/2 Liter Zusatz----später stellte sich raus, dass der Zusatz rein aus Sprit m. Farbe bestand= 1/2 Liter mehr Sprit und man fährt etwas weiter.
    Die Nebelbrille mit der man durch den Nebel sieht
    Der Wunderspiegel mit dem Autos ohne Licht (!) nachts besser sieht.
    Die Frontscheibenfolie mit man nachts weiter sieht ....etc.


    Mit dem Glauben an Wunder arbeitet nicht nur die Kirche!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Absolut sehenswert :D


    Das ionisierte Öl hier ist aber auch nicht übel...


    http://www.msp-austria.at/



    Das Produkt wird allerdings von einem durchaus renommierten Miniteilehändler vertrieben! Er schwört drauf!

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Zuim Schmunzeln ist immer, dass es nie belastbare Referenzen gibt. Dafür reichlich schauderhafte pseudo-technische Erklärungen nach Machart dieses PM-Magazins (von Laien für Laien).


    Grüße,
    OlliMK *trägt einen Kupferring, zum Abnehmen und für größeres Wohlbefinden. Einfach in die Küche legen reicht auch*

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Ich hab meinen heute für die nächten Monate in der Garage versenkt.... Und davor natürlch mit Bactofin befüllt und vollgetankt.

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Hi.
    Bin mal wieder hier.
    Diese neuen Benzinstabilisatoren zielen auf Ethanolhaltigen Sprit ab. Das Ethanol kann durch Keime zu Essig werden, wie im richtigen Leben eben auch, wenn aus Wein Essig wird.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • In organischen Lösungsmitteln mit Ethanol ist eine Essigsaeurebildung von Mikroorganismen nicht vorstellbar.
    Die natuerliche Oxidation dauert sehr lange und wurde eine Durchmischung erfordern.

  • Mein Gott, lasst ihr eure Minis im Essigkeller stehen?
    Der ganze Beitrag ist doch Geschwafel und last not least dient der Vermehrung der Eurobakterien des Verkäufers.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!