Humbug oder sinnvolle Erfindung?

  • Habe ich gerade in der aktuelle Folge von Wheeler Dealers gesehen, die Jungs haben da einen TR6 mit dem Zeug befüllt:

    http://www.evanscooling.com/products/coolants/

    Vorteile sollen wohl, der erhöhte Siedepunkt, die Wartungsfreiheit und die Frostbeständigkeit sein.
    Auf dem Kühlsystem ist eben absolut kein Druck mehr, da das Zeug nichtmal ansatzweise davor ist zu kochen. ;)

    Mir fehlt gerade das Geld um mal einen Versuch zu wagen, aber vieleicht gibts ja hier schon ein paar Meinungen dazu.

    Lg

  • Weihrauch... Das gute alte Wasser unter Druck funktioniert zuverlässigst seit über 120 Jahren. Und man kann es notfalls vom nächsten Straßengraben nehmen, wenn man mal nachfüllen muss unterwegs.

    Erhöhter Siedepunkt? So heiß sollte die Suppe erst gar nicht werden, als dass man davon Gebrauch machen müsste. Vielleicht beim Top-Fuel Dragster... Oh, Moment - der hat ja gar keine Kühlung.

    Kannst das ja gerne ausprobieren, Ich nehme weiterhin Leitungswasser für Centbeträge mit günstigem Frostschutz. Das funktioniert genau so gut (es hält den Motor kühl und schützt vor Frost). Ist vielleicht nicht wartungsfrei, dafür hab Ich aber kein Geld verschwendet, wenn Ich mal die Wasserpumpe tauschen muss, hab kein Problem wenn's doch mal leckt und Ich unterwegs nachfüllen muss usw. usw. und abgesehen davon sehe Ich es nicht ein, Unmengen an Geld für etwas auszugeben, was Ich bereits habe (Leitungswasser) und das mir keinen einzigen echten Vorteil bringt, im Zweifelsfall aber Nachteile :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Also wenn, dann das Powersports. Das klingt nach 5 PS mehr. :D

    Im Ernst: Ist doch schnickschnack.
    Ich z.B. nehme etwas destilliertes Wasser (Leitung tuts wohl auch, ich wollte nur den Kalk raus haben), dazu den passenden Anteil Frostschutz vom Autoteile-Dealer. Gut ist. Ein Sache von Minuten und ein paar Euro.
    Hat in den letzten 10 Jahren immer gepasst. :)

  • Ich hab auch gewiss andere Nöte als mein Geld für Kühlmittel auszugeben.
    Fands nur ganz witzig und dachte das könnte ein paar Leute interessieren hier. ;)

    Ich bleibe auch bei destilliertem Wasser und Frostschutz (dafür bastel ich echt zuviel am Motor...).

  • Ich bleibe auch bei destilliertem Wasser und Frostschutz (dafür bastel ich echt zuviel am Motor...).

    Wahrscheinlich das Beste, was man einem Motor in Bezug auf Kühlung, geben kann...:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • na ja, mann muss das mal anders sehen, das Zeug wurde entwickelt für Motoren die ewig ohne Wartung laufen und aus verschiedenen Metallen bestehen... Da kommt dann nach 5 Jahren eben keine rotbraune Brühe raus und die Kanäle sind zugekalkt ;)

    guido: richtig, wurde sogar schon mehrfach nachgewiesen, die beste Kühlwirkung hat Wasser mit Frostschutz, besser als eins von beiden allein...

  • ... Ich würd das Zeig sofort überall reinkippen, wenn man zum Motorwechsel keine Wanne mehr zum Kühlmittelablassen unterstellen müsste... Denn seien wir mal ehrlich, kleinster Schlauch abgezogen und die Wanne kann nie groß genug sein, es geht zu viel daneben!

    NEIN ich möchte an nix luftgekühltem rumschrauben.

    Achso, zum Thema,

    Kunde hat seinem Vtec son. Zeug beigemischt (ich weiß nicht ob pur oder was er auch immer da getan hat), der erste Frost und die Samco-Schläuche waren Innen steifgefroren! Hihi

    Ich denke aber mal eher das es ein Anwenderfehler war...

    Grüsse

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

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