• Hallo Jungs.


    Könnt ihr mir nochmal helfen?
    Bei meinem SPI rußt ständig der Auspuff zu und manchmal setzen sich kleine Rußpartikel frei. Die Drehzahlen sind zwischen 700-1000 Touren.


    Wer kann mir dazu etwas schreiben, wäre sehr froh darüber. :confused:


    MFg Minifred:confused:

  • Gibts denn eine blaue Wolke beim erstmaligen Starten des Motors nach längere Standzeit? (1-2 Tage)


    Wenn ja, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen und das ist durchaus üblich bei Laufleistungen über 100.000km.
    Was verbraucht er denn so an Öl auf 1000km?

  • SPI? Überprüfe erst einmal alle Unterdruckleitungen & deren Anschlussstücke. Die sind oft rissig, der Motor bekommt falsche Signale, geht in einen Notlauf und läuft pauschal zu fett. Das verursacht natürlich auch viel Ruß.


    In deinem Profil-Bild scheint es, als hättest Du eine Bastuk oder sowas ähnliches? Die wirft den Schmodder natürlich schön hinten auf's Heck drauf, so'n Mini-Motor läuft natrürlic nicht so sauber wie ein moderner Motor; etwas Ruß-Kondenswasser-Gemisch wirst Du immer ausgeworfen bekommen.


    Nur wenn's auffallend viel ist -> Motorsteuerung überprüfen! Beim SPI sind die schon erwähnten Unterdruckleitungen in der Regel die ersten Verdächtigen.


    Gruß,
    Jan

  • Gibts denn eine blaue Wolke beim erstmaligen Starten des Motors nach längere Standzeit? (1-2 Tage)


    Wenn ja, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen und das ist durchaus üblich bei Laufleistungen über 100.000km.
    Was verbraucht er denn so an Öl auf 1000km?


    hallo nichts von beidem trozdem vielen dank.fred


  • merci werde alle schläuche überprüfen.

  • merci werde alle schläuche überprüfen.


    Hast Du doch schon. Die sinds ja nicht. Der Wassersensor ist es ja auch nicht. Sie zu, daß du den Mini an ein Microcheck anklemmst. Alles andere ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Grüßle Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Und Ölverbrauch wäre doch trotzdem mal recht Interessant.
    Wenn wir hier bei 2L auf 1000km sind, spuckt er nunmal hinten ordentlich was raus. ;)


    Wie läuft er denn sonst? Drehzahlschwankungen, schlechte Gasanahme...?


    Und wie schon gesagt, bisschen wird der Mini immer hinten raushauen...ist eben kein Euro5 Auto. ;)

  • Ich vermute Reste aus der Zeit wo der Wagen lief wie ein Sack Nüsse. Unter Beobachtung der Flüssigkeitsstände eine längere Ausfahrt machen. Manchmal muß sich das auch freibrennen.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • hallo rene habe den k&n filter wieder montiert mini läuft wieder besser,im stand bei 1000 oder ca 700touren ist das bei diesem filter in ordnung.das einzige was jetzt noch ,im oel ist etwas benzin das ich morgen wechsle.habe im forum gelesen das dieses bei solch einem proplem,das ich hatte ,normal ist.mfg.fred;):):) so langsam geht es wieder aufwärts.

  • hallo rene habe den wassertemperatur sensor erneuert plus vier neue zündkerzen und mein kleiner schnurt wieder,und kein schwarz nasser mit benziun gemischter russ kommt mehr aus dem aupuff.mercy mfg fred.

  • Hallo Fred, das freut mich. Hast Du den Mini noch am Microcheck drangehabt? Oder war das ein Schuss aus der Hüfte.


    Gruß und Gute Fahrt

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!