Hallo, bekannte von mir fährt seit kurzem einen MINI SPI 53PS, hatte am anfang das problem das der leerlauf ab und zu bei 1500-2000 u/min. hängen blieb. dann war paar wochen ruhe.
Jetzt wieder das selbe aber 3000-4000u/min.
bitte dringend um hilfe.
danke
cem
Leerlauf 3000-4000 u/min. HILFE
-
-
Wenn Gaszugeinstellung und Fehlercodeauslesung OK. Dann wird sehr warscheinlich eine Treiberstufe in der ECU durchgebrannt sein. Leider sehr häufig.
-
Hallo Michael, was ist ein Treiberstufe in ECU?
-wo sitzt er?
-ist es schwer austauchen?
-was kostet so ein teil?
-was muß mann bei einbau achten?
ADAC war auch schon da, aber nicht soviel ahnung gehabt(typisch)
Gaseinstellung kann es glaube ich nicht sein.
Fehlerauslesung wurde nicht gemacht.bitte um antwort.
mfg,
CEM
-
Hi
Der Gaszug hängt aber nicht zufällig, oder?
Vielleicht ist es nur ein mech. Problem und
der Seilzug ist korrodiert?gruß Mario
-
Zitat
Original geschrieben von CEM
Gaseinstellung kann es glaube ich nicht sein.
Fehlerauslesung wurde nicht gemacht.Glauben heißt nicht wissen
Also Gaszu kontrollieren.
Wenn Fehler dadurch nicht behoben = Fehlercode auslesen lassen.
-
Wäre mal interessant wenn das Ergebnis gepostet würde, da ich ein ähnliches Problem habe und nicht weiß ob es der Schrittmotor ist, das Steuergerät oder der Seilzug.
Bei mir springt er im Leerlauf wenn er warm ist manchmal, nicht immer, zwischen 1800 und 2000 RPM. Manchmal bleibt er auch bei 2000 RPM stehen. Wenn ich dann kurz Gas gebe, dann geht er wieder runter.
Hab auch nen SPI BJ94.
-
Hi CEM,
Falls Gaszug ok ist, überprüf mal ob der Motor nirgends falsche Luft zieht z.B. an der Kollektordichtung oder am Einspritzer selbst.
gruß Petar
-
hallo zusammen, also gaszug klemmt nicht.
ein bekannter Kfz-Mechaniker hat an denn Zahnrad? für leerlauf rumgefummelt und war paar tage ok.aber jetzt wieder das selbe wie vorher.Hier in Köln gibt es einen Mini werkstatt und er hat keine zeit vor 2 wochen überhaupt auszulesen oder ähnliches.er meinte am telefon schon das es wahrscheinlich Stellmotor?? sein könnte und 500-600 euro kosten würde. Ist das normal oder zuviel??
bitte um Hilfe.....danke.
cem -
Stellmotor sehr unwarscheinlich. Vor dem Kauf auf jeden Fall durch einen Stellmotortest beweisen lassen.
-
Hallo, ich muß auch mal was dazu sagen....
Wir haben in unser Gruppe einen Silver Bullet (SPI), der hatte das gleiche Problem. Mal lief er schön im Standgas , mal 3000 U/min mal auch 5000U/min. Ich habe festgestellt, das der Schrittmotor die Drosselklappe halb geöffnet hat. Wahrscheinlich durch Fehler im Sensorkreis oder durch eine verrücktspielende ECU wird der Schrittmotor dazu gebracht, zu weit herauszufahren. Wir haben dann auf Grund der hohen Kosten und des hohen Zeitaufwandes einfach die gesammte Schrittmotoreinheit ausgebaut und durch eine einstellbare Schraube ersetzt. Dann schön den Leerlauf im warmen Zustand eingestellt. Läuft bis heute super. Einige werde jetzt die Hände übern Kopf zusammen schlagen, so was kann nicht gehen usw. Ich kann jedoch nur sagen, das diese Schrittmotorsteuerung ziemlich überflüssig ist. Wir haben es über den Winter getestet. Auch bei -15 C ist noch ein Starten möglich und der SPI Motor läuft. Bei diesen Temperaturen liegt die Leerlaufdrehzahl dann bei ca. 500 U/min. Ist natürlich etwas zu gering, aber was soll's? Ist nur für eine kurzen Augenblick, solange der Motor richtig kalt ist.
Unsere Bilanz: Statt hohe Kosten >> raus mit dem Mistteil, Schraube rein und gut.
Gruß
Ingo
-
hört sich mal nicht schlecht an.das ganze gefummel würde ich lieber heute als morgen raus werfen!!
am besten inklusive der tollen wegfahrsperre.
was ganz anderes: wenn so viele minis von dieser sache betroffen sind, sollte man vielleicht mal über eine massnahme nachdenken, die rover zum handeln zwingt!
entweder schaltpläne offenlegen oder nachbesserung des produktes.ein stellmotor der auf bis zu 4000U/min hochregelt ist eindeutig ein sicherheitsrisiko!!!gruß p
-
Wo sitzt dieser Stellmotor? Wie kann man testen ob es am Stellmotor liegt? Wie sieht das dann mit ner Schraube aus?
Danke für die Hilfe.
-
Da ich nicht den Wagen besitze, kann ich leider kein Foto vom Umbau machen. Das Mädel kommt aber demnächst bei mir vorbei, dann lad ich mal ein Foto hier hoch. Kann's jetzt nur mal so beschreiben: Wenn Du vorn dem Wagen stehts, dann Luftfilter abbauen. Auf der rechten Seite vom Einspritzgehäuse ist der Gaszug mit Gestänge. Dort schaut aus dem Alugußgehäuse ein kleiner Stahlstift mit einer Gummimanschette hervor. Das ist die Verstellung. Man kann den runden Deckel abschrauben. Dort in dem Gehäuse sitzt der Schrittmotor(von der Firma Airpex) mit einem Exzenter. Die Einheit ausbauen und den Stift entnehmen. Eine längere Gewindeschraube, die durch das Loch passt, suchen und vorne am Kopf eine Mutter und hinten nach Einführen in die Bohrung eine Mutter , sodaß man nach dem Einstellen der Leerlaufdrehzahl die Sache kontern kann.
Gruß
Ingo
-
Also....denn mini haben wir zum goodoldtimes gebracht,der hat nach ca. 3 stunden suche zum ergebnis gekommen, das es der steuergerät kein signal gibt. im moment drehzahl auf 700 u/min. eingestellt. Jetzt suchen wir einen gebrauchten Steuergerät weil neu 600.- kostet. Bitte um hilfe.
danke.
cem -
und die werkstaat kann ich auch empfehlen. Die sind OK. in Overath.
mfg,
cem
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!