Standgas und Aussetzer

• Hallo liebe Minifreunde,
    Erstens: mein Mini hat ein sehr unruhiges Standgas. Es schwankt so zwischen 200 und 1000 Umdrehungen. Manchmal geht er an der Ampel auch aus, sodass ich immer ein bisschen Gas geben muss, damit er am laufen bleibt.
    Zweitens: bei konstanter Fahrt, z.B 4.Gang und 80km/h hat er manchmal, nicht oft, einsekündige Aussetzer, das es mich kurz reißt und ich sofort aufs Gaspedal steige, weil ich denke, er würde ausgehen. d
    Danach ist immer alles normal und er nimmt auch gut Gas an. Verteilerkappe, V-Finger und Zündkerzen wurden gewechselt.
    Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber noch nicht das Richtige gefunden.
    Danke
    Wojo

• Bin Mini neuling,

aber ich hatte auch das Problem das mein kleiner ab und zu "selten" einfachmal ausging meine Lösung war recht einfach ich habe alle Unterdruckschläuche gewechselt. Ging auch recht Flott habe auch bemerkt das ein schlauch komplett kaputtwar warscheinlich ein Tier etc.

Ich hoffe das Hilft etwas

MfG Marcel

Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)

Mini Bilder

• Genau so ist es! Das ist sehr häufig ein Grund für die beschriebenen Symtome.

Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Alle Unterdruckschläuche durch ID 3mm Silikonschläuche von Samco ersetzt:
    Keine Winkel mehr und keine Probleme.

Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Kleiner Fehler große Wirkung!
    Danke an alle für die zielgenauen Tips.
    Es war der Unterdruckschlauch der an den grünen Anschluss der Benzinfalle gehört, der war ab.
    Jetzt wieder konstant 1000 Umdrehungen im Standgas. Auf der Strecke habe ich es noch nicht ausprobiert. Bin auch auf den Benzinverbrauch gespannt.
    Wie hoch ist der bei Euch /SPI Fahrer?
    Ich finde Euch klasse!!!!!!!!!!
    Wojo

• Bei meiner Fahrweise 7,5l Stadtverkehr :) Aber im warmen Zustand sollte deine Drehzahl bei etwa 700 liegen...

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Habe ihn nach der Fehlersuche nur mal kurz laufen lassen. Vielleicht morgen. Gebe dan den genauen Standgaswert durch
    Wojo

• Soll-Leerlaufdrehzahl beim SPI ist 850 U/min +/- max. 50 U/min. Da sollte er sich einpendeln.

• So, habe doch nochmal eine Runde auf der Autobahn gedreht. Keine Aussetzer und nach dem Warmfahren ein Standgas von 700 - 800 Umdrehungen. Ich bin sehr zufrieden, dank Eurer Unterstützung.:thumpsup:
    Wojo:)

• Zwischen 6 und 13 Litern hatte ich schon alles.....:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!