Nockenwelle beim 1300 Vergaser-Cooper ausbauen

  • Hallo Zusammen!

    Ich starte grade mein 2. Miniprojekt.

    Wir haben uns einen Vergaser Cooper zugelegt, der einen Getriebeschaden hat. Eine komplette Antriebseinheit haben wir noch.

    Allerdings ist in der defekten Antriebseinheit noch eine "scharfe" Nockenwellle verbaut, die ich gern tauschen würde.

    Kann mir jemand eine Arbeitsanweisung zum Ausbau der Nockenwelle geben/schreiben?

    Danke im Voraus!:thumpsup:

    P.S. Habe ein wenig im Forum gestöbert, aber noch nichts adäquates gefunden.

  • Was genau fehlt dir denn? Habt ihr den Motor schon soweit zerlegt oder ist er noch unangetastet? ;)

  • Oh, das geht schnell!!!

    Antriebseinheit ist ausgebaut, Steuerkettendeckel, Steuerräder, Kipphebelwelle, Kipphebel, Stößelstangen und der Verteiler sind demontiert.
    Zudem ist die Schwungscheibe auch schon runter.
    Muss das Gehäuse auf dieser Seite auch runter???

  • Oh, das geht schnell!!!

    Antriebseinheit ist ausgebaut, Steuerkettendeckel, Steuerräder, Kipphebelwelle, Kipphebel, Stößelstangen und der Verteiler sind demontiert.
    Zudem ist die Schwungscheibe auch schon runter.
    Muss das Gehäuse auf dieser Seite auch runter???

    Steuerkette und -räder sind unten. Dann mache das Blech noch weg und dann kannst Du die Nockenwelle ziehen. Du mußt nur durch drehen der Welle die Stößelbecher nach oben drücken (am besten den Motor legen, damit die Schwerkraft die nicht wieder runterzieht...). Ist auch schon der Verteilerantrieb gezogen? Wenn nein das noch nachholen. Ach und noch was, sollte eine mechanische Benzinpumpe verbaut sein, muß die ebenfalls vorher dem,ontiert werden.

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen....:rolleyes:

  • Nur als Warnung: Wenn du Einheit nicht hinlegst oder umdrehst, dann werden dir die Stosselbecher in das Getriebe fallen. Ich sag mal: unangenehm :D

  • 'Donti21' wird nicht ernsthaft vorhaben, nur die Nockenwelle zu tauschen, und die alten Stößelbecher zu behalten.
    (Es ist bereits das 2. Mini-Projekt, etwas Erfahrung wird vorhanden sein)

    @'Donti':
    Sollte das tatsächlich doch das Vorhaben sein, sofort vergessen !
    Die Stößelbecher laufen sich jeweils zu 'ihrem' Nocken ein und müssen schon nach ganz kurzer Laufzeit erneuert werden, wenn auch eine andere N/Welle zum Einsatz kommt.

    Andreas Hohls Und noch ein 'P.S.' @ 'donti' : Die Zündprogression paßiert in Abhängigkeit zur Ventilsteuerung !
    War der vorherige Motorenbauer ein schlauer Motorenbauer, dann wird der Verteiler zur nun verwendeten N/Welle auch nicht harmonieren und müßte ebenfalls gewechselt werden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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