Steuergerät MKC104292 für MPi zickt, Hauptrelais fällt nicht ab

  • Hallo liebe Minigemeinde!

    Nach ausgiebiger Suche...am Mini (MPi, Bj. 2000) und im Forum...
    habe ich folgenden Fehler festgestellt, für den ich nun eine simple Lösung suche.

    Das Steuergerät gibt nach dem Abstellen des Motors, bzw. "Zündung aus" das Hauptrelais nicht frei.
    Das wäre ja noch nicht weiter schlimm, wenn das nicht dazu führen würde, dass deswegen immer knapp 500mA von der Batterie Richtung Steuergerät fliessen.
    Man ahnt es: Es dauert nicht lange und die Batterie ist wieder leer!
    Steckt man die Relaisbox aus, bzw. klemmt man die Batterie ab & wieder an, zieht das Relais nicht wieder an.

    Mir ist klar, ich könnte mir das Leben einfach machen und das Steuergerät einfach austauschen, bzw. reparieren lassen.
    Im Moment suche ich aber noch selber nach einer Lösung/ Reparaturmöglichkeit.
    Das Kabel aufzuschneiden und einen Schalter einzubauen, um damit die Stromversorgung des Relais zu unterbrechen wäre eine Notlösung, welche aber erst in Frage käme, wenn alle anderen Versuche fehlschlagen würden.

    Meine Suche ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass der Fehler im Bereich der Hauptrelais-Treiberstufe im Steuergerät eingekreist werden kann.
    Da ich aber weder über vertiefte Elektronikkenntnisse noch über die notwendigen Messgeräte verfüge, ist hier für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Ich vermute, (ab hier - Spekulation) dass durch die Alterung bestimmter Halbleiter die Treiberstufe nicht mehr stromlos wird.

    Frage1:

    - Kennt jemand diesen Fehler und gibt es eine sinnvolle Reparatur?
    So in der Art: Steuergerät auf, Bauteil X auslöten, neues Bauteil rein, Kiste zu, weiterfahren...

    Das wäre für mich die bevorzugte Variante, auch wenn ich befürchten muss, dass es vermutlich nicht ganz so einfach wird, wie ich mir das vielleicht vorstelle und mir dann am Ende doch nur noch die Lösung "Tausch" übrigbleibt.

    Deshalb gleich Frage2, für den Fall dass brauchbare Antworten zu Frage1 ausbleiben ;)

    Liegt irgendwo ein funktionstüchtiges Steuergerät mit der Partnummer MKC104292 herum und möchte sich jemand davon trennen?
    --> dann bitte PN an mich mit Preisvorstellung.

    Grüsse
    nerd

  • ... diese hilfreiche Beschreibung ist bekannt? ;)

  • ... diese hilfreiche Beschreibung ist bekannt? ;)

    Hallo Markus,

    Danke für den Hinweis.
    Leider kenne ich den Thread nur zu gut, alles durchgelesen und z.T. mögliche, wenn auch unbefriedigende Lösungsvorschläge gefunden, z.B. auch die "Lösung" mit dem Schalter oder dem umfriemeln auf Zündungsstrom.

    mhmmm. so wie ich das verstanden habe gibt es drei lösungen.

    1. Masseband im Kofferraum entrosten und mit Kontaktspray behandeln
    Das wurde gemacht
    2. Zusätzliches Masseband von der Lima zur Karosse anbringen.
    Das wurde als Ursache ausgeschlossen, da hinten an der Batterie >13,5V ankommen.
    3. Relais vom Dauerstrom auf Zündstrom umrüsten (siehe Schaltplan)
    Davon möchte ich absehen, da es nur Symptombekämpfung ist und die eigentliche Ursache nicht behebt.

    Also - wenn keine weiteren Ideen kommen:

    Gesucht wird: funktionstüchtiges MPI- Steuergerät MKC104292

    Gruss
    nerd

  • Hallo allerseits,

    Update:

    Mini im Herbst eingemottet, Batterie abgeklemmt. So weit so gut.

    In ein paar ruhigen Minuten zwischendurch eine Schaltung gebastelt, die dem Hauptrelais ca. 30s nach "Zündung aus" den Saft abdreht. Diese Schaltung sauber vergossen, sozusagen eine Blackbox wo ein paar Strippen raushängen.

    Dabei kam mir zu Hilfe, dass ich auf eine alte Relaisbox zurückgreifen konnte, mit einem defekten Relais (Kontakte abgefallen). Dieses Relais wurde ausgelötet. Ich führe jetzt (bzw. wenn ich dann endlich mal dazu komme) den Last-Strom aus der Box, auf ein gewöhnliches 40A- Autorelais.
    In den Steuerstromkreis dazwischengeschaltet meine Abfallverzögerung. Damit bin ich nicht gezwungen, den schönen Kabelbaum zu massakrieren und die ganze Sache bleibt rückbauber. So weit die Idee.


    D.h. wenn sich gelegentlich ein passendes Steuergerät findet, kann ich die modifizierte Relaisbox nur durch eine gewöhnliche Box ersetzen und das neue Steuergerät einbauen.
    Ggf. WFS anlernen/ umprogrammieren und damit wäre das Kind geschaukelt.
    Sauber repariert, alles wieder fast wie neu...

    Im Moment fehlt mir aber noch die Motivation und in der Werkstatt ist es mir auch immer noch zu kalt. Die Teile liegen eigentlich einbaubereit rum.
    Irgendwann stolpere ich wohl dann auch über ein Steuergerät...würde weniger Mühe machen...

    Immer noch GESUCHT: STEUERGERÄT MPi MKC104292


    nerd

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