• 12H389 MINI 1275GT
    12H398 MINI Cooper S MKIII

    Mit eingeschlagenen Nummern indes ist vorsichtiger Umgang geboten.
    Positiv geprägte Plättchen 'kann' nicht jeder !
    Einschlagen oder negative Motorplättchen, das kann auch oft bedeuten :"So scheinen, als ob."

    1275GT Motor : Um den Prüfer zu überzeugen, daß 54PS aus diesem Motor für eine 1000er Cooper Bremse (7" Scheiben) kein Problem sein dürften.

    o d e r

    Cooper S MKIII Motor : Um bei einem evtl. Verkauf in der Vergangenheit eine Summe zu erzielen für einen im Grunde 'std.' 1300er Motor ohne 'Extras'.

    Der direkteste Weg ist zerlegen und hineinschauen, auch weil ja der Verschleißzustand ohnehin festgestellt werden muß.

    --Die Art der Pleuele sagte dann schon viel über den Motor und die Kolben auch.

    --K/Welle gehärtet oder nicht sagte ein Weiteres z.B.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 35.6/29mm : SMKIII / AUSTIN 1300GT / INNO B39/7 / INNO120
    sofern A/Serie / nominell ca. 64PS (je nach .....)

    33/29mm : 1275GT / AUSTIN1300 / ALLEGRO1300 /
    sofern A/Serie / nominell 53PS

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo

    Hab jetzt mal Bohrung und Hub gemessen.

    Das kann aber eigentlich nicht stimmen.

    73,3 Bohrung und 88 Hub.

    Da komm ich auf über 1500 kubik- kann nicht sein

  • Ich komme auf 1485ccm.

    Warte mal - könnte das ein 1,5l B-Serie Motor sein!? Der hat 88,Xmm Hub und 73,Xmm Bohrung. Wäre dann allerdings ein RWD-Motor ohne Mini typische Kurbelwelle (Schraubflansch für Kupplung statt Konus). Ich meine, der 1,5l B-serie Motor wurde nur in Verbindung mit Heckantrieb verwendet.

    Wie dünn Ist die Wandung zwischen den Zylindern? Es soll nicht unmöglich sein, A-Serie Motoren auf derartige Hubräume zu vergrößern. Bei 73,3mm Bohrung wird die Wand zwischen den Zylindern aber schon sehr dünn - das müsste feststellbar und auffällig sein, wenn es sich um eine A-Serie handelt. Referenzwert kann Ich nacher messen...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Ich komme auf 1485ccm.

    Warte mal - könnte das ein 1,5l B-Serie Motor sein!? Der hat 88,Xmm Hub und 73,Xmm Bohrung. Wäre dann allerdings ein RWD-Motor ohne Mini typische Kurbelwelle (Schraubflansch für Kupplung statt Konus). Ich meine, der 1,5l B-serie Motor wurde nur in Verbindung mit Heckantrieb verwendet.

    Wie dünn Ist die Wandung zwischen den Zylindern? Es soll nicht unmöglich sein, A-Serie Motoren auf derartige Hubräume zu vergrößern. Bei 73,3mm Bohrung wird die Wand zwischen den Zylindern aber schon sehr dünn - das müsste feststellbar und auffällig sein, wenn es sich um eine A-Serie handelt. Referenzwert kann Ich nacher messen...

    Gruß,
    Jan


    Hallo Jan,

    vielleicht wurde ja versetzt gebohrt?
    Das sieht man gut, wenn der mittlere Steg genauso breit ist wie die beiden äußeren Stege.
    1380er Motoren haben sogar ne Bohrung von 73,5mm, das ist bei versetzten Bohrungen gut möglich.
    Man liest teilweise sogar was von 74er Bohrungen und 1400er Motoren.


    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!