Welche Kupplung/Schwungrad

• Moin,
    welche Kupplung/Schwungradkombination empfiehlt Ihr für einen ca 90-100PS Motor?
    Ist die A Kupplung immer leichter als A+, wenn ja wieviel, und welche taugt etwas?
    Danke und Gruß
    EDE

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

• Eine erleichterte A-Serie Kupplung ist genauso schwer wie eine Standart A-Plus.
    Du hast auch den neuen Anlasser mit angeflanschtem Magnetschalter, ergo nur A-Plus.

Die Federtellerkupplung ist an einer Farbmarkierung auf der Unterseite (Anpressring) identifizierbar. Nehme einen "orangen" (meist zusätzlich an der Innenseite mit drei aufgeschweißten Blechen verstärkt) oder einen "grauen" Automaten. Der wird aber nur bei sehr Leistungsstarken Motoren oder einer sehr kurzen Übersetzung nötig.

Zur Mitnehmerscheibe:
    Die Serienscheibe genügt ziemlich allen Anforderungen außer vielleicht längere Rennen. Rennmaterial hat in einem Strassenmini nix zu suchen, da die Gefahr sehr groß ist, daß die Scheibe "verglast" und somit durchrutscht, bloß weil sie nie richtig auf Temperatur kommt. Eine Scheibe ohne Ruckdämpfung genügt.

Das Schwungrad kannst Du ordentlich abdrehen, ich glaube meine ist an der stärksten Stelle nur noch 25mm dick, habe sie aber schon lange nicht mehr in der Hand gehabt und kann ´mich nur wage an diesen Wert erinnern. Das auswuchten mitsamt der Kurbelwelle sollte obligat sein.

Grüsse Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

• Wieso bauen dann alle, die eine leichte Schwungscheibe haben wollen auf A-Serie um.
    Sind die denn blöd ?
    Auch denke ich, daß es riskant ist eine Standard Schwungscheibe ( Guß) zu erleichtern, es kann gut gehen, muß aber nicht

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Serienkupplung ist locker i.O. für 90-100PS. Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will kann den MetroTurbo Automat verwenden.

Die Überlegung sollte aber eher in Richtung verringerung der zu beschleunigenden Massen gehen. Ein erleichterter Schwungscheibe bringt hier deutliche Vorteile im Durchzug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!