Batterie nach einer Woche leer!?

  • Hallo,


    wir haben vor ca. einer Woche eine neue Batterie einbauen lassen und jetzt scheint sie schon tot zu sein.


    Das Problem ist dass das Autoradio sich nicht mehr richtig ausschalten ließ. Obwohl der Motor aus ist lief es weiter. Erst nach mehrmaligen ein und ausschalten der Zündung gings richtig aus. Aber das Radio kann doch im "Standby Modus" nicht so viel Strom ziehen, dass nach einer Woche die ganze Batterie platt ist, oder!?


    Woran könnte es denn sonst liegen!?



    Liebe Grüße, Lutz

  • Hallo Lutz,


    was für einen Mini fährst Du / Baujahr?


    Kriechstrom messen hier beschrieben ;)

  • ich fahr einen 1000er Mini MK V, Bj. 1990.


    Einen Spannungsprüfer und dergleichen hab ich leider alles nicht. Aber schonmal danke für den Tipp.

  • Bau nen Schalter ins Stromkabel vom Radio und leg den ins Handschuhfach.
    Selbst wenn das Teil nur ganz wenig Strom zieht summierts sich einfach mit der Zeit.

  • Bau nen Schalter ins Stromkabel vom Radio und leg den ins Handschuhfach.
    Selbst wenn das Teil nur ganz wenig Strom zieht summierts sich einfach mit der Zeit.


    Kleine Anmerkung:


    Das behebt die Auswirkung (leere Batterie) behebt aber nicht die Ursache. Und das sollte eigentlich als Ziel an erster Stelle stehen.;)


    Mögliche Ursachen für eine leere Batterie sind:


    Batterie defekt (auch eine neue kann das sein) => kann ein Boschdienst prüfen
    Batterie wird nicht geladen => Lima defekt; Stromkereis mit hohem Überganswiderständen (Stichwort Massebänder)
    Verbraucher, die einen zu hohen Ruhestromverbrauch haben => hängendes Relais im Steuergerät; Radio mit sehr hohem Ruhestrom. Läst sich mit einem Meßgerät rausfinden.


    Ist die richtige Ursache gefunden, dann kann man entscheiden mit welcher Maßnahem die Auswirkung bekämpft wird. ;)

  • Genau....:thumpsup:


    ...und wenn man etwas nicht hat oder kann, dann kann man jemanden fragen, der einem hilft und wenn das auch nicht geht, muß man diese Dienstleistung halt kaufen....:rolleyes:

  • Mach am besten eine Ruhestrommessung (wie MrGrease angemerkt hat), so bekommst du raus, wie viel Strom im "Auszustand" von der Batterie gesaugt wird.
    Ein Multimeter bekommst du überall für ein 10ner...


    Im günstigen Fall sollten es einige Milliampere sein (keine Ahnung was der Richtwert ist...1mA-80mA?). Wenn es mehrere hundert sind, ist was faul...
    Da hilft nur nach und nach Sicherung ziehen und beobachten (bzw. das vermutete Radio abklemmen). Wenn bei keiner Sicherung eine Veränderung eintritt, kann nur am unabgesicherten Teil (Anlasser,Lima,Innenbeleuchtung) was faul sein.


    Das muss man aber nur machen, wenn der Ruhestrom zu hoch ist. Ansonsten überprüfen, ob die LiMa funktioniert (Wagen anschmeissen und Spannung an Batterie ablesen; sollte dann so 13V-14V betragen). Wenn das auch i.O ist (also niedrigen Ruhestrom + LiMa), kann es nur noch die Batterie sein...in Abständen von mehreren Stunden mal die Spannung messen (Auto bleibt die ganze Zeit aus)...


    Habe das gerade hinter mir....Batterie testen lassen in einer Werkstatt, die sagte, dass die Okay ist, was sie aber nicht war...
    Eine Zelle war letztenendes defekt, weshalb sie keine 12V, sondern nur noch 10V speichern (da kämpft der Anlasser schon mit sich...) konnte...


    LG

  • Vielen liebe Dank für die reichlichen Tipps.


    Hat sich herausgestellt, dass wirklich die Batterie defekt war. Den Ruhestrom werd ich aber dennoch demnächst mal komplett überprüfen.



    Danke nochmal, Lutz

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