Gleichgesinnte in NRW (Raum Duisburg,Ddorf, Niederhein)

  • Liebe Minifreunde,


    auf der Suche nach Gleichgesinnten möchte ich mich hier einmal vorstellen.


    Ich bin Julian, 25 Jahre alt, komme aus Duisburg und studiere Kunstgeschichte und Germanistik in Düsseldorf. Da ich nun endlich das Geld habe, möchte ich mir den lang geträumten Traum erfüllen und mir in den nächsten Monaten endlich einen Mini kaufen. Vorzugsweise aber erst nach dem kommenden Winter im nächsten Jahr.


    Ich bin aber immer noch etwas ängstlich, ob ich diesen Schritt tatsächlich wagen soll. Ich recherchiere schon lange Preise und lese ab und an hier im Forum still mit. Immer wieder hört man, wie viel unerwartete Kosten ein Mini verursachen kann, vor allem im Hinblick auf Rost und Schweißarbeiten. Ich habe daher einfach immer noch etwas Angst einen Mini zu kaufen, der dann mein gesamtes Erspartes auffrisst. Deswegen möchte ich einerseits möglichst einen Mini kaufen der wenig bis gar keinen Rost hat und technisch gut da steht. Da das für mich Priorität hat, ist mir vor allem Innenausstattung erst einmal nebensächlich. Andererseits ist es mir wichtig, dass ich im Bezug auf Wartungsarbeiten (Gelenke einfetten etc.) möglichst viel selber Erledigen kann, um wenigstens teilweise unabhängig von teuren Werkstätten zu sein. Ich würde mich selber als Laie einordnen, der jedoch hier und da schon Schraubererfahrungen gesammelt hat. Ich fahre seit 2005 einen Ford Fiesta III von 1994, der damals 200 Euro gekostet hat (den Zustand des Autos könnt ihr Euch also vorstellen). Das war mein erstes Auto mit dem ich mittlerweile sehr vertraut bin. Ich kenne seine Schwachstellen, bin Rost gewöhnt, sehe es nicht als selbstverständlich an dass er läuft und kann solche einfachen Sachen wie Zündkerzen, Batterie, Ventildeckeldichtungen, Anlasser, Keilriemen, Luftfilter, Karosserieteile, Endschalldämpfer etc. selber wechseln. So bringe ich also etwas handwerkliches Geschick und meiner Meinung nach vor allem genügend Idealismus mit.


    Doch ein Mini ist ja ein völlig anderes Auto mit dem ich nicht vertraut bin. Ich habe mir letzten in Essen (Autohaus Akbari, die viel mit Minis handeln) das erste Mal einen Mini angeguckt. Abgesehen davon, dass ich an der Windschutzscheibe, unter den Scheinwerfern, an den Schwellern und den Dreiecksblechen nach Rost geguckt habe, habe ich gemerkt, wie wenig ich bei diesem Auto weiß, worauf man beim Kauf achten soll. Ich habe da echt Angst mir für 4000 Euro, das ist nämlich meine preisliche Schmerzgrenze eine total verbastelte Rostlaube zu kaufen, die mir hinterher nur Ärger macht. Daher wäre hier die Frage, ob es im Umkreis um Duisburg erfahrene und liebe Minifreunde gibt, die mir bei einem Kauf vielleicht zur Seite stehen könnten. Ich finde die Internetpräsenz des Clubs „Ministrolche“ in Krefeld sehr sympathisch. Sind hier im Forum einige von „den Strolchen“ oder könnt Ihr andere Clubs etc. in NRW empfehlen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Beste Grüße,
    Julian

  • Hey Julian,
    willkommen im Forum! Nur mut! Der Fahrspaß ist es wert! :thumpsup: Schau einfach mal unter Club´s Ig´s nach und klink dich in nen Thread mit ein. :D
    Mfg Öli

  • Hallo und willkommen Julian!


    Nimm dir unbedingt den Rat zu Herzen, dass du bei Mini-Besichtigungen jemand Erfahrenen mitnimmst! Ich verweise zum von dir erwähnten Autohaus nur mal auf den folgenden Thread:
    http://www.mini-forum.de/mini-…ini-angeschaut-73312.html


    Sodann: Viel Erfolg bei deiner Suche!:thumpsup:


    Gruß
    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • die strolche gibts nicht mehr meine ich.


    In Düsseldorf gibts nen MINI Fahrer/innen Stammtisch.

    Signatur

  • Hallo Julian,


    wir teilen uns mit 4 Mini-Schraubern in Duisburg eine Halle.
    Wenn es ernst wird, kannst du dich gerne melden. Findet sich bestimmt bei uns jemanden der mal mit schauen würde.


    Oder man trifft sich mal zu einer kleinen Einweisung ;)


    Gruss


    Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich habe mir den Thread über Autohaus Akbari einmal durchgelesen, klingt wirklich nicht so gaanz seriös..


    Ich möchte zum Mini-Kauf auf jeden Fall gerne Jemanden dabei haben, der sich auskennt. Genau deshalb habe ich ja auch meine Unerfahrenheit angesprochen...
    Es wäre toll, wenn ich sich dann Jemand finden würde. Gibt es irgendwo nähere Informationen über den Mini-Stammtisch in Ddorf?


    Michael, dank dir. Ich schreibe dich gleich einfach einmal persönlich an.


    Bis dann,
    Julian


    PS: Übrigens war ich voriges Wochenende in London, plötzlich fuhren an mir drei Miniconvoys entlang, genau an der Themse bei der Saint Paul Cathedral. Jeder Mini war komplett unterschiedlich. Ich habe bei 16 Minis aufgehört zu zählen...Mein Grinsen bekam ich anschließend nicht mehr so leicht aus dem Gesicht....

  • Auch ein Willkommen von mir.


    Im Kreis Duisburg/Essen/Mülheim kann man ja nach MiniCorner fahren. Für eine Probefahrt vielleicht ein Ziel.


    Hast du denn schon Vorstellungen von "deinem Mini"?


    Bei Akbari würde ich höchstens ein Auto kaufen, wenn ich das danach komplett restauriere ...


    Du wirst hier jedenfalls viele Gleichgesinnte finden. Hab gestern Nacht erst wieder einen mir unbekannten Mini gesehen auf der Saaner Straße. War gerade erst aus der Polizeikontrolle raus. ^^
    Vielleicht gibt er sich ja noch zu erkennen.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo,


    den Minicorner hab ich gestern bei meiner Recherche selber zufällig entdeckt. Könnt ihr den Laden denn empfehlen? Mindestens für eine Probefahrt wäre das auf jeden Fall mal gut. Ich bin das letzte Mal vor Jahren einen Mpi einer Bekannten gefahren und möchte so ein Auto auch einfach nochmal unter den Fingern haben, um komplett sicher zu sein.


    An was für einen Mini habe ich gedacht mmh...da ich in einer Umweltzone bin, muss ich erst einmal diese bedienen, also entweder ein 90er Mini mit Kat (Einspritzer) oder einer mit H-Zulassung. Da 30 Jahre alter Minis aber anscheinend echt selten sind zu kriegen und in einem guten Zustand (vor allem was Rost angeht) für mich bestimmt unbezahlbar sind, bleibt wohl eher einer der neueren Minis übrig....was schade ist, weil ich die breiten 12" Reifen nicht so gerne mag und die optische Kotflügelvebreiterung (Macht meiner Meinung nach den Charakter der Autos leicht kaputt)...


    Wegen des Kats schaue ich daher vor allem grade nach SPI`s mit einer 1,3 L Maschine. Ich muss sagen, dass für mich ein Sprit sparender Mini eigentlich wichtiger ist als ein PS starker, aber ich habe hier gelesen, dass die 1000 Minis mit nachträglich eingebauten Kat ziemlich lahm sein sollen und kaum weniger verbrauchen. Könnt Ihr das bestätigen?


    Also um es kurz zu machen, mit Kat, kein MPI, am besten wenig Rost - gar kein Rost ist wohl utopisch, weil ich ungerne mehr als 4000 Euro ausgeben möchte. Innenausstattung ist mir eher unwichtig, hier kann ich Abstriche machen. Hauptsache der Wagen ist keine absolute Kummerkiste, sondern technisch weitestgehend mängelfrei (ich weiß, das ist sehr relativ..) Ich möchte den Mini gerne als Alltagsauto benutzen und möchte nach Kauf am liebsten erst einmal sorgenfrei fahren können. Das hat für mich erst einmal Priorität.


    Farben: Am liebsten schwarz, knallrot oder eben Dunkelgrün. Wichtig wäre mir ein weißes Dach, wobei ich das ja auch noch nachträglich machen lassen kann. Schön wären natürlich Rennstreifen, weiße Seitenstreifen und Zierleisten aus Chrom, 2 Nebelscheinwerfer (kann man aber ja auch noch nachträglich machen...)...


    Sorry, kurze Antworten sind grad nicht meine Stärke. Ich habe bei dem Thema sehr viele Aspekte im Kopf:)

  • MiniCorner ist eine super Werkstatt. Mach mit dem Stephan aber besser einen Termin zur Begutachtung!


    Zu dem Link: Ich dachte du willst keinen MPI? Das ist einer :P
    Und der hat auch die nicht gewollten Verbreiterungen bzw. 12 Zöller.


    Es gibt Nachrüstkats für Vergaser. Du kannst also auch hier damit fahren - kostet nur ein wenig...


    Mach doch mal einen Thread auf im Suchbereich. Dann werden dir bestimmt auch ein paar gute aus dem Forum angeboten. Hab meinen auch hierher und bin zufrieden. Solltest nur genauer wissen was du suchst. ;)

  • wie du gerade gemerkt hast, bin ich mit der modellgeschichte der minis natürlich nicht so vertraut wie ihr:(. einen mpi habe ich eigentlich auch nur deshalb ausgeschlossen, weil dieser nicht so flott übersetzt und teurer sein soll.


    ich weiß, dass dieser 12" reifen hat. ich dachte immer, dass alle minis seit der umstellung auf scheibenbremsen mitte der 80er 12" räder haben. ist das falsch? es wäre natürlich schön einen mini mit 10" zoll bekommen zu können, der noch etwas "neurer" ist.


    nachdem ich meine groben vorstellungen geschrieben habe, wäre es interessant ob du mir vielleicht einen bestimmten typ empfehlen könntest....


    ich habe auch schon daran gedacht hier im forum einmal eine suchanfrage zu stellen. ich wollte mich nur erst einmal vorstellen, kontakte knüpfen und dann vielleicht eher anfang nächsten jahres intensiv auf die suche gehen. ich bin leider gerade ziemlich mit meiner bachelorarbeit und nebenjobs eingebunden...

  • Die Frage lautet eher was willst du?


    Und wenn das jetzt richtig verstehe möchtest du einen neueren mit 10 Zoll ohne Verbreiterungen mit grüner Plakette? Das gab es so nicht. Aber kann man ja umbauen.
    Auch wenn er nur 12 Zoll Räder hat ist der hier ja was für dich: http://www.autoscout24.de/Deta…088&cd=634829140510000000


    Aber mit der Beschreibung kannst du ja schon eine Suchanfrage eröffnen. ;)
    Dort hast du dann auch mehr Aufmerksamkeit und dir wird eher geholfen als im Vorstellungsthread.

  • das könnte ich sicherlich, ich weiß. ich werde aber noch einen moment abwarten und das ganz in ruhe machen, wenn ich wieder mehr zeit habe...


    das angebot sieht auf den ersten blick wirklich ganz gut aus.
    ist der umbau auf 10" und der "abbau" der verbreiterung eigentlich sehr kompliziert bzw. falls man das nicht selber hinbekommt teuer? müssen bei einem umbau auf 10" auch die scheibenbremsen gegen trommelbremsen entfernt werden? ich hoffe ja nicht...

  • wenn du magst komm doch einfach heute abend ab 18 uhr mal in unserer schrauberhalle in duisburg homberg vorbei,ruf kurz vor her durch 0178 3332703 ich denke das wir dir den ein oder anderen tipp geben können :):D:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!