Liebe Minifreunde,
auf der Suche nach Gleichgesinnten möchte ich mich hier einmal vorstellen.
Ich bin Julian, 25 Jahre alt, komme aus Duisburg und studiere Kunstgeschichte und Germanistik in Düsseldorf. Da ich nun endlich das Geld habe, möchte ich mir den lang geträumten Traum erfüllen und mir in den nächsten Monaten endlich einen Mini kaufen. Vorzugsweise aber erst nach dem kommenden Winter im nächsten Jahr.
Ich bin aber immer noch etwas ängstlich, ob ich diesen Schritt tatsächlich wagen soll. Ich recherchiere schon lange Preise und lese ab und an hier im Forum still mit. Immer wieder hört man, wie viel unerwartete Kosten ein Mini verursachen kann, vor allem im Hinblick auf Rost und Schweißarbeiten. Ich habe daher einfach immer noch etwas Angst einen Mini zu kaufen, der dann mein gesamtes Erspartes auffrisst. Deswegen möchte ich einerseits möglichst einen Mini kaufen der wenig bis gar keinen Rost hat und technisch gut da steht. Da das für mich Priorität hat, ist mir vor allem Innenausstattung erst einmal nebensächlich. Andererseits ist es mir wichtig, dass ich im Bezug auf Wartungsarbeiten (Gelenke einfetten etc.) möglichst viel selber Erledigen kann, um wenigstens teilweise unabhängig von teuren Werkstätten zu sein. Ich würde mich selber als Laie einordnen, der jedoch hier und da schon Schraubererfahrungen gesammelt hat. Ich fahre seit 2005 einen Ford Fiesta III von 1994, der damals 200 Euro gekostet hat (den Zustand des Autos könnt ihr Euch also vorstellen). Das war mein erstes Auto mit dem ich mittlerweile sehr vertraut bin. Ich kenne seine Schwachstellen, bin Rost gewöhnt, sehe es nicht als selbstverständlich an dass er läuft und kann solche einfachen Sachen wie Zündkerzen, Batterie, Ventildeckeldichtungen, Anlasser, Keilriemen, Luftfilter, Karosserieteile, Endschalldämpfer etc. selber wechseln. So bringe ich also etwas handwerkliches Geschick und meiner Meinung nach vor allem genügend Idealismus mit.
Doch ein Mini ist ja ein völlig anderes Auto mit dem ich nicht vertraut bin. Ich habe mir letzten in Essen (Autohaus Akbari, die viel mit Minis handeln) das erste Mal einen Mini angeguckt. Abgesehen davon, dass ich an der Windschutzscheibe, unter den Scheinwerfern, an den Schwellern und den Dreiecksblechen nach Rost geguckt habe, habe ich gemerkt, wie wenig ich bei diesem Auto weiß, worauf man beim Kauf achten soll. Ich habe da echt Angst mir für 4000 Euro, das ist nämlich meine preisliche Schmerzgrenze eine total verbastelte Rostlaube zu kaufen, die mir hinterher nur Ärger macht. Daher wäre hier die Frage, ob es im Umkreis um Duisburg erfahrene und liebe Minifreunde gibt, die mir bei einem Kauf vielleicht zur Seite stehen könnten. Ich finde die Internetpräsenz des Clubs „Ministrolche“ in Krefeld sehr sympathisch. Sind hier im Forum einige von „den Strolchen“ oder könnt Ihr andere Clubs etc. in NRW empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Beste Grüße,
Julian