Fragen rund um MINI Van/Traveller? Scheiben seitlich hinten

• Hi zusammen,

mir stellt sich folgende Frage:

Was ist original ausgeliefert worden?

Im Anhang seht ihr zwei MINI Vans? Traveller?

Auf jeden Fall mit langer Scheibe hinten, kein Blechteil, aber auch kein Schiebefenster hinten.

1. Wenn es diese Scheibe hinten original gab, dann mit Keder wie bei dem lilanen oder mit Rahmen (wenn ich das richtig sehe) wie bei dem grünen?

2. Dann habe ich schon Bilder gesehen, wo eine feste lange Scheibe hinten ist, trotzdem aber die senkrechte Versteifung wie im MINI Van. Selber umgebaut?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine... Wenn Ihr einen Tipp habt wo ich es nachlesen kann, nehm ich auch diesen gerne.

3. Diese MINIs mit der langen Scheibe hinten, hatten die immer Sitze hinten oder gab es die auch mit Ladefläche und Scheibe, oder waren diese dann immer geschlossen?

Fragen über Fragen... :)

Liebe Grüße,

der Christian

PS.:Wo bekomme ich diese Scheibe?

• Huhu,
    die Bilder sind zwar noch nicht freigeschaltet, aber viell. kann ich dazu schon
    etwas sagen.

Zitat

1. Wenn es diese Scheibe hinten original gab, dann mit Keder wie bei dem lilanen oder mit Rahmen (wenn ich das richtig sehe) wie bei dem grünen?

Es gibt einige Vans, die auf Scheibe umgebaut wurden, das sind dann diejenigen, die nur eine (1), ungeteilte Scheibe haben, mit dem dicken Gummikeder.

Zitat

2. Dann habe ich schon Bilder gesehen, wo eine feste lange Scheibe hinten ist, trotzdem aber die senkrechte Versteifung wie im MINI Van. Selber umgebaut?

Was Du da beschreibst ist mir unbekannt und erscheint unlogisch.Wahrscheinlich nur ein optischer Gag

Zitat

3. Diese MINIs mit der langen Scheibe hinten, hatten die immer Sitze hinten oder gab es die auch mit Ladefläche und Scheibe, oder waren diese dann immer geschlossen?

Siehe 1. Und VANS haben serienmäßig keine Rückbank, sind Fensterlos (soweit mir bekannt) und VANS sind serienmäßig mit einer Ladefläche versehen.

LG, Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Und VANS haben serienmäßig keine Rückbank, sind Fensterlos (soweit mir bekannt) und VANS sind serienmäßig mit einer Ladefläche versehen.

LG, Ide

Hi Ide,
    eine Ausnahme ist wohl der IMA Van aus Portugal. Mein IMA hat Rücksitzbank und das kurze Bodenblech im Laderaum. Also nur bis zur Hinterkante der Rücksitzbank.
    Schiebefenster hinten.

Habe ja noch den holländischen Van von "Altöli" im Aufbau.
    Dieser hat das lange Bodenblech im Laderaum, praktisch bis zur Vorderkante der nicht vorhandenen Rücksitzbank.
    Feste Seitenfenster hinten.

Möp zurück:D,
    Turi

• Hi Ide,
    eine Ausnahme ist wohl der IMA Van aus Portugal. Mein IMA hat Rücksitzbank und das kurze Bodenblech im Laderaum. Also nur bis zur Hinterkante der Rücksitzbank.
    Schiebefenster hinten.

Habe ja noch den holländischen Van von "Altöli" im Aufbau.
    Dieser hat das lange Bodenblech im Laderaum, praktisch bis zur Vorderkante der nicht vorhandenen Rücksitzbank.
    Feste Seitenfenster hinten.

Möp zurück:D,
    Turi

Hi Turi,

das heißt in Holland gab es Vans MIT Ladefläche, OHNE Rückbank aber MIT festen Seitenfenstern hinten?

Sind die in Holland umgebaut worden oder so vom Band gelaufen?

Signatur

• Hi, Turi,

bei den IMAS war ich mir nicht sicher, das mit den Fenstern is klar :thumpsup:

@ Chrizz:

Zum Holländer muss Dir dann der Turi was erzählen :)

MÖP!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• So hab mal gemessen:
    IMA hat 85cm lange Ladefläche.Umklappbare Rücksitzbank, Schiebefenster hinten.
    Der Holländer 127cm lange Ladefläche. Keine Vorrichtung für Sitzbank, feste Seitenfenster hinten.

Ob die so in Holland gebaut oder umgebaut worden sind,kann ich nicht sagen.
    Er sieht eigentlich original aus und nicht wie ein selbstgestrickter Umbau.
    Baujahr Oktober 1980.

• meiner ist auch aus 1980 und aus holland. nur anstelle scheiben, ein eingeklebtes und angeschweistes blech in form der fenster.
    vielleicht war es "trendy" ;)

Signatur

• Moin allerseits,

als ich meinen Van gekauft habe, hat mich das Thema auch beschäftigt. Mit Hilfe von meinem guten Freund Stefan :) habe ich folgendes heraus gefunden.

Den Van, also mit durchgehender Ladefläche (ca. 130 cm) ohne Rückbank, gab es offenbar in Europa nur geschlossen, d.h. ohne lange Seitenfenster. Wenn solche verbaut waren, wurde dies wohl von den Händlern oder anderen Firmen nachträglich eingesetzt. Irgendwo in den Tiefen des Internets hatte ich gelesen, das es die Fenster in Australien auch als Option vom Werk gab. Man konnte den Van dort also gleich so ordern.

Für den Van gab es Umbausätze für eine (klappbare) Rücksitzbank. Allerdings muss hierfür die Ladefläche im vorderen Bereich gekürzt werden. Sonst ist nix mit Beinfreiheit, denn sie stößt praktisch an die Sitze an. Wenn ich das richtig verstanden habe, war dieser Umbau aus steuerlichen Gründen in GB beliebt. Es gibt auch ein schönes Bild in einem Mini Buch, wo zwei Damen auf eben solcher Bank sitzen, die Blechseiten aber keine Fenster haben. War bestimmt nicht so gemütlich...

Den Traveller gab es meines Wissens nur mit hintere Bank und Seitenscheiben. bei denen gab es aber wohl Unterschiede (Schiebefenster etc).

Zur Frage, wo man solche Scheiben bekommt. Habe ich mich auch schon mal gefragt, falls es mal Bruch gibt. Ich würde mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen (Carglas etc) die Scheiben sind (zumindest bei meinem) völlig plan. Sollte kein unüberwindbares Problem darstellen.

Soweit so gut
    Jan

Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende! :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!