Hi Hallo..
ich habe einen Silverbullet '95 Bj. mit SPI..
und dieses dingen (SPI) treibt mich zum Wahnsinn..
mein Standgas läuft mal garnicht..
ist der wagen kalt ist die drehzahl im keller, wird der wagen warm, fängt sie sich für kurze zeit und nach einer gewissen stop & go zeit spinnt die rum und geht schon mal hoch auf 2500U/min und bleibt dann völlig dreist da stehen..
mein minischrauber meinte das das die einstelleinheit die mit dem pointiometer zusammenarbeitet ist, das gerät wo der kleine silberne stift den gaszug bewegt..
also habe ich mir bei ebay ne neue SPI besorgt.. läuft aber immer noch nicht wirklich toll.. ist mein steuergerät durch?
zusätzlich habe ich jetzt noch das problem das mein mini unverbrannten sprit aus dem Auspuff pustet.. Auspuff ist neu
bitte helft mir, ich dreh durch deswegen..
ich habe keine ahnung was ich machen kann, wo dran das liegt etc.pp
das Problemkind SPI
-
-
wir einspritzer-fahrer fahren seelenruhig mit tickenden zeitbomben durch die gegend...
sei froh, daß es kein mpi ist: die haben noch mehr elektronik-sollbruchstellen!
PS
1300er Vergaser-Cooper gesucht! -
Bei mir ist die letzten Sommer explodiert, erst die Probleme mit ständig leerer Batterie, dann immer saumäßig hohes Standgas und dann.... ja dann ging garnix mehr und ich war 700€ für´n neues Steuergerät los, weil selbiges in Rauch aufgegangen war. Allerdings isser jetzt wieder friedlich, mal sehen wie lange.
MfG
Tobi -
na suuper...
macht mir mut meine batterie ist auch recht gerne leer..
meine spi kickt rum..
kann ich jetzt also schon mal auf ein steuergerät sparen oder wie?
wie ist das mit dem rausgepusteten sprit? hat da einer ne idee? -
Das mit dem rausgepusteten Sprit hat nix mit dem Steuergerät zu tun, check mal Zündung und Zündkerzen + Kabel, unverbrannter Sprit muss ja nen Grund haben.
Es muss auch nicht das Steuergerät selbst sein, es kann auch einer der Sensoren sein, der spinnt.
Bei leerer Batterie erstmal das Masseband der Batterie bzw das im Motorraum checken. Mehr dazu findest du über die Suchfunktion im Forum.MfG
Tobi -
zündkerzen plus die dazugehörigen kabel hab ich grad gecheckt..
probefahrt steht noch aus..
zündung habe ich nicht so den plan von.. nach was guck ich da genau? wenn das erklärbar ist... könnte es an der einspritzanlage liegen? irgendwelche dichtungen nicht da wo sie hingehören, bzw nicht dicht? den luftfilter habe ich auch schon gereinigt
dank für antworten -
An der Zündung kannst Du nichts verstellen. Die wird ausschließlich elektronisch von der ECU gesteuert. Ist die Lambdasonde ok? Kommt keine Falschluft in den Auspuff (dann würde die Lambdasonde tatsächlich falsch reagieren und versuchen das Gemisch anzugleichen)? Sind alle Unterdrucksschläuche dicht, auch und besonders der von der Einspritzunganlage zum Steuergerät? Dann auch mal die Stecker von den Sensoren abziehen und mit Kontaktspray reinigen.
-
danke danke..
jetzt habe ich genug zu kontrolieren werde mal zu sehen das ich das heut noch alles durchgecheckt kriege
hoffentlich kriege ich das problem damit in griff -
Hallo, Beileid und Versuch zu helfen.
was hast Du für Kerzen drin, mit NGK hab ich die besten Erfahrungen gemacht, Bosch und Unipart mag meiner garnich!
Zündung, einstellen is nich! Aber mal die Verteiler-Kappe runterfummeln und reingucken. Sollte a) trocken sein und b) die Kontakte nicht korrodiert (grünlich) oder gar verbrannt sein (ggf. mal zur Probe bisserl blank machen). So wenn das mal klar ist, wirds schwieriger. Ich nehme mal an du verwendest den Original Luftfilter?! dann schauste mal ob alle Unterdruckleitungen (so dünne Schläuche mit Gummiwinkelsteckern) am richtigen Platz sind. Wenn Du "Startpilot" (so´n Starthilfsmittel aus der Dose) hast, sprühe mal ein wenig!!! davon bei laufendem, noch KALTEN Motor in den Bereich des Ansaugflansches (nicht in den Lufi wie da auf der Dose steht) wenn da Falschluft gezogen wird sollte die Drehzahl steigen.
...und wenn das alles nix hilft, bin ich auch relativ ratlos. Dann brauchste Hilfe von jemand der mit Einspritzelektronikbumsfallera mehr am Hut hat als ich. Sensorentesten kenn ich mich nicht so aus. bisher hatte ich immer noch "Schwein" mit meinem Kleinen.
Außer leerem Tank hatte der bisher nix motorisches.So nun viel Erfolg beim Suchen und Finden, kannst ja mal Bescheid geben ob Du was entdecken konntest.
MINImale grüße Andy
-
luftfilter is nicht standard, habe einen von K&N
werd euch auf dem laufenden halten
werd das jetzt alles stück für stück durchgehen
hoffe das es eine von den hier geschrieben sachen ist..
werd nämlich echt bekloppt damit -
anhängen an tester.fehlercode auslesen.ruf mal den minimotorsport an, da werden sie gehilft.
gruß p
-
mkay..
mach ich glatt.. wo kriege ich die nummer? -
0451/4946075
gruß p
-
Krümmer undicht?
Zwischen Gusskrümmer und Hosenrohr ist ne dünne Blechdichtung, da sitz auch die Lambda-Sonde, war bei mir undicht, Verbrauch zw. 12-13l., Kerzen, Auspuff, Sonde, alles verrußt, regelt nicht mehr richtig.
Vom Lufi geht noch ein dünner Unterdruckschlauch an die "Benzinfalle" (schwarz, Streichholzschachtelgrösse) li. hinter dem Vergaser, und dann zur Steuerung (ECU, Silberkiste) links, Eingang hinter den grossen Steckern an der Unterseite (Fingerbrech! VORSICHT, nix abbrechen, Plastikanschlüsse).
Dies steuert die Vollastanreicherung, das schw.Kästchen mal ausbauen und leerschütteln (dauert, aber ist garantiert Benz drin) und Schläuche ma leerpusten (UNBEDINGT an der ECU abmachen, sonst Sensor platt!), evtl hilfts schon, die Benzinflut einzudämmen.
Gruß Matz
-
Hi, ich komme auch aus Dortmund und habe im Moment ein paar Probleme mit meiner Leerlaufdrehzahl. Als ich das letzet Mal "unergründliche" Probleme hatte bin ich zu Krumey und Gilles nach Mülheim gefahren. Das ist der am nächsten gelegene Roverhändler mit einem Tester.
Christian -
Der nächste Rover-/Jaguarhändler ist meines Wissens in Hattingen am Kemnader Stausee. Und zwar die 43 Richtung Wuppertal, Witten/Hattingen runter und dann Richtung Blankenstein. Vor ca. 2Wochen standen da noch Minis vor der Tür. Einfach mal nachfragen...
-
nachdem ich 350 dm für nix als ausgedrucktes papier beim roverhändler liegen liess, bin ich lieber die 1000km nach lübeck gefahren, wo für im verhältnis zu den stunden sehr wenig geld das fahrzeug INSTANDGESETZT wurde und auch bis heute blieb.
gruß p
-
was war es denn im Endeffekt bei deinem MINI?
-
tja, das war ne wilde geschichte.angefangen hat es damit, dass der kleine kerl trotz gaswegnehmen immer mehr drehzahl gemacht hat.also guckt alter vergaserschrauber ob gaszug oder drosselklappe nicht ok.aber denkste.irgendein(wahnsinniges)genie hat nen stellmotor spendiert, der drehzahl bis 4000! hochregelt.der michael in stockelsdorf hat ihn dann an den tester gehängt.zum schluss kam es so raus, dass eine ab werk schon schräg ins (dabei vermurkste) gewinde lambdasonde wohl den rechner zerstört hat.nach viel sucherei, denn da wurden wilde fehler angezeigt, hat er den rechner ersetzt, den krümmer getauscht, sowie die defekten sonden und fühler auch.
das ganze nahm mehrere tage in anspruch, wurde aber freundlicherweise nicht nach stunden abgerechnet, sondern die arbeit als solche und wo möglich gebrauchte teile verwandt.
seither bin ich von elektronik im auto endgültig geheilt.gruß p
-
chaar und blahschnah:
schaut doch mal auf
http://www.ruhrpott-mini-ig.de
Dortmund und so
Wie siehst nu aus mit dem Fehlercode? was iss putt? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!