Mini fährt schneller als auf Tacho steht - TÜV?

• Hallo.
    Hab bei meinem Mini nen Tacho drin, der bis 140 geht. Er ist aber auf 148 eingetragen und läuft auch weit schneller (63 PS).

Meine Frage: Ist das überhaupt zulässig? Mir hat mal jemand gesagt dass man da mit dem TÜV Schwierigkeiten bekommen kann.

Bin für jeden Tipp bzw. jede Info dankbar.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• 148 ist im Normalfall die Reisegeschwindigkeit, sprich die Geschwindigkeit die das Fahrzeug ohne Drehzahltot über eine längere Zeit mitmacht und aus eigener Kraft auf ebener Strecke packt. D.h. wenn der Mini schneller läuft juckt das normal keinen, ist ja schließlich kein gedrosseltes Moped mit dem du nicht schneller fahren darfst. Solang jede Modifikation eingetragen ist hat der TÜV nix zu melden, die testen die Autos schließlich nicht auf dem Prüfstand auf die Höchstgeschwindigkeit.

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Also darf er schneller sein als auf dem Tacho steht? Hm, jetzt hab ich zwei Meinungen...

Die Überlegung is nämlich ob ich mir neue Instrumente (schöner) kaufe oder nicht.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Erstens kannst du davon ausgehen, dass dein Tacho sowieso nicht stimmt (sind meist so ausgelegt dass sie bei 50 km/h noch stimmen und dann leicht vorgehen) und zweitens haben die Instrumente nix mit der Leistung zu tun. Wer soll dir bitteschön verbieten können nen Tacho der bis 300 geht einzubauen ? Der TÜV hält sich erst in dem Moment an der Geschwindigkeit des Minis auf, wenn die Bremsen nicht mehr mit der Motorleistung zurechtkommen.

MfG
    Tobi

• Im Regelfall hat der SPI doch nen Tacho bis 180 (ist bei meinem zumindest so), kann es sein dass der Vorbesitzer zurückgerüstet hat ? Hast du das Zweier- oder Dreierarmaturenbrett drin ? Was fürn Baujahr ist dein Mini ? Finds nämlich merkwürdig dass der mit eingetragenen 148km/h Spitze nur nen 140er Tacho hat.

MfG
    Tobi

• Mein Tacho is nich original. Hab nen Mini Cooper mit 63 PS und 3er Instrumenten. Er hat den Tacho von nem 1000er drin. Warum weiß ich nicht.

Normalerweise müsste er bis 180 gehen...

• OK, dann sind wir ja schonmal nen Schritt weiter. Jetzt wär´s interessant zu wissen ob der Tachotrieb vom Tausender die selbe Übersetzung hat wie der vom 1,3i (ich schätze schon, nur wird der Tacho vom Tausender obenraus auf jeden Fall vorgehen).
    An deinem Marvin ist offensichtlich noch mehr nicht Original, du hast z.B. den Kühlergrill mit Eingriff, obwohl du innenliegende Motorhaubenverriegelung hast (nur so am Rande). Ist übrigens genau das selbe Modell das ich fahre, sogar die gleiche Farbe.

Das wär doch was für dich: https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7219

MfG
    Tobi

• Ich hab keine Verriegelung von innen. Wo wäre die denn? Meiner is Baujahr 94...

• Nicht ? Du hast den Entriegelungsgriff für die Haube nicht rechts unter dem Handschuhfach ?
    Dann hab ich mich geirrt, sorry.

MfG
    Tobi

• Zitat

Also darf er schneller sein als auf dem Tacho steht?

definitiv nicht !

Zitat

Wer soll dir bitteschön verbieten können nen Tacho der bis 300 geht einzubauen ?

keiner solange du die geschwindigkeit ablesen kannst.
    das geht aber logischerweise nicht wenn das auto schneller ist als der tacho anzuzeigen vermag.

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Also brauche ich nen Tacho mit 180 drauf? Muss man da irgendwas beachten wegen Eichen oder so, oder kann ich den einfach anschließen?

@MC: Hab ich nicht. Aber wenn es so wäre, dann hätte der Vorbesitzer einiges ändern müssen, da auch kein entsprechendes Schloß vorhanden ist.

• Naja, auch egal.
    Hab grad im anderen Forum gelesen dass das eigentliche Problem ist, dass bei dir die Nadel bei 140 stehen bleibt, oder ?
    Wenn das natürlich so ist sehe ich da auch ein Problem. Ich mußte mal 400km mit nem VW-Bus zurücklegen bei dem der Tacho kaputt war, ist echt nicht angenehm wenn man das Auto nicht gewöhnt ist.
    Aber falls du das Armaturenbrett von LittleTom kriegst ist ja Ruhe.
    Eichen muß man im Normalfall nix, nur die Übersetzung vom Tachotrieb sollte zum Tacho passen, ist aber hier kein Problem, weil du auch auf 12" unterwegs bist.

MfG
    Tobi

• Die Nadel bleibt nicht unbedingt stehen, aber sie zeigt dann auf meinen Kilometerstand... Ich hab halt keine Ahnung wie schnell ich dann ungefähr fahre wenn ich über 140 fahre. Glaub net dass da ein Stift is der die Nadel festhält.

Wenn ich das A-Brett kriege dann is ruhe, aber ich bin Zivi und finanziell sieht es bei mir immer schlecht aus. Muss noch ne neue Scheibe zahlen und dat is nisch billisch...

P.S.: Spenden an mich...

• Dann hätten wir endlich nen Grund den "Club bedürftiger Minifahrer" zu Gründen.
    Genug Mitglieder würden wir auf jeden Fall zusammenbekommen, Geld kann man schließlich immer brauchen :) ;)

MfG
    Tobi

• Chris hat recht:

Du musst jederzeit in der Lage sein, Deine gefahrene Geschwindigkeit am Tacho abzulesen (StVo usw.). Dabei hat der Gesetzgeber durchaus berücksichtigt, daß Tachos nich genau gehen (5% sind da eingerechnet, wenn ich nich irre). Du kannst Dir also nen 300er Tacho einbauen, wenn die angezeigte Geschwindigkeit im Rahmen der Toleranzen korrekt ist - ein übellauniger Tüv-Mensch kann da schomma motzen (hab ich mitn Käfer erlebt, der Instrumente ausm Porsche hatte...).

Ein Tacho, dessen Anzeige geringer ist als die im Brief/Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist demzufolge NICHT zulässig. Wenn's der TÜV merkt ...:D

It's not a Trick, it's a Mini :)

• Zitat

(5% sind da eingerechnet, wenn ich nich irre

...sind 7% vom maximalwert der drauf steht, also bei ´nem tacho bis 200km/h max. 14 km/h

Zitat

Wenn's der TÜV merkt ...

.... du würdest doch nicht etwa mit nicht TÜV-konformen änderungen rumfahren....PFUI ! :santa1:

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

Original geschrieben von chris

...sind 7% vom maximalwert der drauf steht, also bei ´nem tacho bis 200km/h max. 14 km/h

na gut, dann eben 7% :)

Zitat

Original geschrieben von chris

.... du würdest doch nicht etwa mit nicht TÜV-konformen änderungen rumfahren....PFUI ! :santa1:

iiiich??? Niemals!!! :rolleyes:

It's not a Trick, it's a Mini :)

• @Dr. M: Was meinst du? Es bringt doch nix wenn ich einfach die Tachoscheibe austausche oder meinst du wegen weißen Tachoblättern? Erst brauch ich mal nen Tacho...

• Moin!

Ich hab noch 2 3-fach Instrumente aus 1100 specials zu liegen, die haben ne skala bis 180 oder sogar bis 200 km/h glaub ich...

Sind aber ältere in grau. vielleicht hilft die ja auch nur so ein tachoeinsatz für dein gehäuse ?!

Wer weiß da was genaueres?

Bei interesse sonst mail!

MfG,
    Chrischan

Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!