53PS SPI Tuning

  • Hallo,
    ich habe einen 1994er 1300 SPI 53PS. (ca 70.000km)
    Hätte gerne 75PS oder so. Gerne preiswert und alltagstauglich.


    Folgendes schwebt mir vor:


    - Verdichtung erhöhen (Kopf abschleifen lassen (0,7mm??), oder gleich
    - Kopf vom Inno Cooper (Einl.V 36mm statt 33mm?) abgeschliffen
    - HHKHW (welche?)
    - Ansaugbrücke bearbeiten (Drossel raus? .. ist da eine drin?)
    - Abgasanlage??


    Denkt Ihr, das könnte hinkommen? Wo bekomme ich Teile her?
    Würde gerne nicht zuviel Aufwand treiben (Motor drinn lassen, wenn´s geht).



    Viele Grüße,
    Martin

  • Einiges geht , Anderes nicht, bzw. nicht zu den gewünschten Konditionen.


    Auch wenn es nicht die richtige Reihenfolge ist, bei einem solchen Thema über's Geld zu sprechen, wurde es doch als wesentliche Komponente benannt.
    Deshalb die 1. Antwort :
    --500 Euro ausgeben und mit 'Anbautuning' am Ziel sein, das geht nicht !


    2. Antwort :
    --LuFi., Auspuff nach Kat, Zyl. Kopf (B39 Kopf geht nicht !)voll modifiziert, Hochhubkipphebelwelle das funktionierte, aber schlechter als auf einem nominell '63PS(nachgemessen meist 58/59)Cooper', da die Verdichtung zu niedrig ist.
    --Dieselbe über pures Planen in den gewünschten Bereich zu bringen überlastet die Kolben, welche für eine hohe Verdichtung nicht gebaut wurden.
    --Die niedrige Verdichtung in Verbindung mit den leistungssteigernden Maßnahmen kann es problematisch machen, eine AU zu bestehen.




    3. Antwort :
    --Da hier der finanzielle Aspekt im Vordergrund zu stehen schein, wäre das umgekehrte (als eigentlich logisch) Vorgehen vorzuschlagen :
    a)Händler oder privat kontaktieren und sagen :"Ich möchte 'X' Geld ausgeben maximal, was kann ich dafür bekommen ?"
    b)Dort, wo das angebotene Paket am glaubwürdigsten und besten sich anhört, dort dann beschaffen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 75 PS sind mit einem 1,3 realisitisch ..


    aber nicht mit den Kolben ... (kopf abschleifen wird nicht reichen..)


    => Höher verdichtete Kolben als Basis (und dazu muss der motor raus, zerlegt werden ...)


    Andreas war schneller ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi lüdder und Andreas,


    hab schon einige Forenbeiträge dazu durchgeschaut.
    Viele meinen, Verdichtungserhöhung durch Abschleifen des Kopfes wäre gut möglich, wenn man es nicht übertreibt.
    Hier beschreibt einer so einen Umbau, mit Inno-Kopf:
    http://mini-mayfair.net/9981275/1275tuning.html
    Seid Ihr sicher, dass das nicht geht?


    Welche Händler könnt ihr empfehlen bzw. hat jemand privat Teile rumliegen?

  • warum fragst Du dann ..


    steht doch alles beschrieben ...:rolleyes:


    bzgl. Händler ... gibt es die Händlerliste. Einer der Händler hat Dir bereits geantwortet.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • warum fragst Du dann ..


    Z.B. um die sich widersprechenden Aussagen besser einschätzen zu können. Für die eigene Entscheidung. Mich hätte ein Kommentar zu der verlinkten Anleitung auch interessiert (höhere Verdichtung).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • Gugge mal :


    http://www.mini-forum.de/mini-…3ps-spi-tuning-54511.html


    http://www.mini-forum.de/motor…53-ps-motors-54485-2.html


    ;)

  • Guggemal ... Hi Metroholics, danke!
    diese Forumbeiträge hatte ich schon durchgeschaut. Wollte aber nochmal schauen, ob es dazu inzwischen mehr Infos gibt (die Meinungen dazu sind ja wirklich sehr unterschiedlich).
    "Also ich hab die von Metroholics( sei gegrüßt) vorgeschlagenen Komponenten in meinem 53 PS British Open verbaut , über den Kopf kann er selbst mehr sagen ist von ihm.
    Bei Rüddel gemessene 69 PS
    Gruß
    Bernd"
    Läuft der noch i.O.? War ja immerhin 2009.
    Gruß
    Martin


  • Läuft der noch i.O.? War ja immerhin 2009.
    Gruß
    Martin


    Keine Ahnung , aber der Umbau war bereits vor 4/2007 ..... also vor meinem Umzug von Wuppertal in den Westerwald .


    ... es war aber nicht der einzige 53 PS Umbau ;) .

  • Mit Metro .. Hast du einen Händler .. Der dir ein Paket für nen 53 PS schnürt
    Faxe berichtet im Beitrag 6 des Schrott 53PS SPI von einem 75PS Mini
    Andreas Hohls verfolgt ein anderes Konzept.


    3 Namenhafte Händler ... 2 Meinungen


    Zu beachten ist, dass der Motor vermutlich raus muss (nocke).. Aber das können die Händler besser beraten...


    Nun auf ..die virtuelle Welt verlassen .. Und Butter bei die Fische

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • Zu beachten ist, dass der Motor vermutlich raus muss (nocke).. Aber das können die Händler besser beraten...


    ... hab die Nocke nicht getauscht , also auch nicht Motor raus ;) .

  • na dann ...


    ... hab die Nocke nicht getauscht , also auch nicht Motor raus ;) .


    gilt erst recht .. Butter bei die Fische


    (und vorher / nachher auf den Leistungsprüfstand :) )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Nach den bisherigen Infos ergibt sich für mich folgendes Bild:


    - Nummer Sicher mit Haltbarkeit wie Neu:
    Kolben wechseln, (Motor überholen?), dann tunen. Kosten? (klingt teuer)


    - weniger sicher, Rest-Haltbarkeit evtl etwas reduziert (gegenüber heute): Motor drin lassen, Kopf, KHW, Krümmer+AGA+Lufi tunen.
    Kosten: ca. 1000-2000 € je nach Qualität, Umfang und Eigenleistung.


    (minisport.com verspricht 85bhp "over35% Power Increase" (stage 3 SPI Tuning Kit, Basis 63PS?), wieviele DIN-PS das wohl sind? evtl nur ca. 70PS wegen Wasserpumpe, Lichtmaschine, die bei bhp nicht abgezogen werden?)
    Lieber Stage 4 Kopf wegen Rimflo Ventilen (die halten besser)?


    Leistungsprüfstand vor/nach tuning würde in Nbg. je 80,-€ kosten (Bosch).


    Konkrete Beispiele für Schäden an 53PS Kolben durch erhöhte Verdichtung oder anderes Tuning hab ich hier im Forum nicht gefunden.


    Insgesamt aber doch viel Geld für meinen 18 Jahre alten Mini. Vielleicht sollte ich das lieber investieren, um die Rostlöcher zu stopfen :(

  • Zitat

    Insgesamt aber doch viel Geld für meinen 18 Jahre alten Mini. Vielleicht sollte ich das lieber investieren, um die Rostlöcher zu stopfen :(



    Sehr guter Ansatz ! :)
    Danach liefern die Händler immer noch gewisse Bauteile ;)

  • Wenn der fragliche Mini keine makellose Substanz hat, dann ist jede Investition in ein mehr an Motorleistung der falsche Weg.


    --Die Substanz steht immer (!) an allererster Stelle .


    --Wenn es der enthusiastischen Psyche schwer fiele, rein nach Vernunft zu Lasten des Fahrspaßes zu handeln, dann wäre damit der 'Freude am Fahren/Besitz' auch nicht gedient.


    --Es böte sich aber ein guter Kompromiß an:


    a) Mit allen notwendigen Mitteln die Substanz des Minis auf Vordermann bringen.


    b) Mit deutlich weniger finanziellem Aufwand (im Vergleich zum Motortuning)das Fahrwerk deutlich verbessern und je nach Ziel des Fahrverhaltens mit geänderten Einstellwerten ausrüsten (wichtig!). Damit führe der Mini immer noch keine 'Tacho 170', aber man könnte bei 50km/h 90° rechts abbiegen ohne Gas wegzunehmen. Das ist auch ein Spaß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich weiß nicht ob ich hier wiederhole, aber:


    Wenn man den Entschluss fast mehr Leistung aus seinem Motor raus zu holen, würde ich das Geld anlegen und es im Anschluss richtig machen.
    Einfache die Verdichtung zu erhöhen sollte doch nach meinem Kenntnisstand eher das Drehmoment anheben.


    Ich fahre einen bearbeiteten Innokopf auf meinem Motor, allerdings ist der verbleit.
    Der werkelt aber nicht mehr mit std. Kolben, sondern höher verdichtenden im Übermaß. Der Kopf funktioniert sehr gut und lässt sich gut fahren. Kerniger durchzugsstarker Motor(PS-Zahlen habe ich noch nicht)


    Fraglich halte ich die Haltbarkeit der Mehrleistung bei der doch schon recht beachtlichen Laufleistung.


    Vor allem würde ich Schwachstellen wie Primärtrieb vor der Leistungssteigerung überprüfen.


    Meinen Motor habe ich für unter 1000€ aufgebaut (Gerader Primärtrieb und gerades Getriebe ausgeklammert - Aufbaubericht gibts im anderen Forum) - oftmals kann eine kürzere EÜ auch schon mehr "Fahrleistung" vorgaukeln.
    In Heimarbeit kann man was ordentliches auch für schmale Kasse haben.


    Alles LeistungsTuning hilft natürlich nix und da pflichte ich allen Vorrednern bei, wenn die Basis die Mehrleistung nicht rechtfertigt.


    Beste Grüße
    Marc


    PS:
    Resthaltbarkeit evtl etwas reduzieren würde ich eher in Resthaltbarkeit deutlich reduzieren ändern.


  • Einfache die Verdichtung zu erhöhen sollte doch nach meinem Kenntnisstand eher das Drehmoment anheben.


    Und?:confused:


    [klugscheixxermodusan] Drehmoment (Nm) x Drehzahl (1/min) / 9550 = Leistung (kW) [klugscheixxermodusaus] ;)


    Erhöhe ich also das Drehmoment bei gleichbleibendem Drehzahlband, steigt folglich auch die Leistung ;)


    Davon aber mal abgesehen, wenn das Auto Rostlöcher hat, sollte zuerst einmal darin, sowie in Fahrwerk/Bremsen investiert werden.:o
    Erst wenn hier alles i.O. ist, widmet man sich der Motorleistung ;)


    Gruß, Diddi


  • b) Mit deutlich weniger finanziellem Aufwand (im Vergleich zum Motortuning)das Fahrwerk deutlich verbessern und je nach Ziel des Fahrverhaltens mit geänderten Einstellwerten ausrüsten (wichtig!). Damit führe der Mini immer noch keine 'Tacho 170', aber man könnte bei 50km/h 90° rechts abbiegen ohne Gas wegzunehmen. Das ist auch ein Spaß.


    Andreas Hohls


    Was müsste man denn dafür machen, und wie groß wäre der Aufwand?
    (Reifen derzeit: Yokohama A539 165/60 R12 (ganz neu..)).


    Daneben ist es aber einfach so, dass ich vor dem jetzigen Cabrio mit 53PS einen Vergaser Cooper hatte, und der Leistung weine ich einfach nach :crying:


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!