Hier gibts doch Elektroniker im Forum, brauche unbedingt Hilfe




  • Diese wunderschöne Eigenkonstruktion eines Rentners konnte ich für meine Kinder erstehen. Blinker, Radio, Licht, Bremse etc. funktioniert alles. Der EMotor funktioniert auch und beschleunigt das Teil auf ca. 25-30km/h.


    Und genau der Motor ist mein Problem. Es ist ein Bosch GPA12 Motor mit der Nummer 0130302003, der müßte 55A haben.
    Es fehlt eine Drehzahlregelung. Geb ich dem Motor direkt Strom von der Batterie hat der beim Anfahren soviel Kraft, dass der Zahnriemen zum Getriebe übersetzt. Ich muß ihn langsam beschleunigen. Ein Gaspedal mit Bowdenzug ist ja auch da, die Umsetzung ist aber erstmal zweitrangig.


    Ich habe dann einen einfachen Drehzahlregler mit einem kleinen Poti dran erstanden mit 30A Leistung (jetzt weiß ich, dass es zu wenig ist). Im Prinzip funktionierte er am unbelasteten Rad, aber der Motor hatte so wenig Leistung, daß es nicht einmal reichte das Gefährt mit Eigengewicht zum Fahren zu bekommen (mit Motor direkt an der Batterie, fuhr das Ding mit mir und drei Kindern drauf 25km/h!).


    Dann habe ich mich über den Motor schlau gemacht und festgestellt, daß der ja 55A Leistung hat. Daraufin habe ich dann diesen Regler hier erstanden: http://www.ebay.de/itm/1603706…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Heute kam die Ernüchterung, auch wieder viel zu wenig Leistung am Motor. Jetzt fährt das Auto zwar an mit Eigengewicht, aber völlig kraftlos und mit Kind drauf nur Schrittgeschwindigkeit.


    Ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe das Problem auch schon in einem großen RC-Forum angesprochen, aber die sind wohl auch nicht die Richtigen, da kann mir keiner helfen.


    Wo ist denn mein Denkfehler? Es muß doch ein Drehzahlregler aufzutreiben sein, der mit diesem Motor funktikoniert. Ich könnte auch mit einem Zwei- oder Dreistufenschalter leben, mir geht es nur darum, daß der Motor zum Anfahren nicht mit voller Leistung auf den Zahriemen läuft.


    Der Rentner der das gebaut hat, daß einfach Regler aus Bohrmaschinen genommen. Nur sind ihm die natürlich ruckzuck durchgebrannt.


    Ich würde das Auto gerne wirklich schnell auf die Strasse kriegen für die Kinder, ich hab durch die insgesamt 8 Wochen Wartezeit (Versand aus Hongkong für die beiden Regler) schon viel Zeit vertrödelt.


    Kann mir hier jemand helfen bei der Umsetzung? Sowas muss es doch fertig irgendwo geben? Steckt was verwertbares in irgendwelchen Geräten drin, die man schlachten kann? Mir ist auf irgendwelchen russichen Seiten bei der Recherche nach dem Motor untergekommen, daß der Motor wohl auch als Lüftermotor in Autos verwendet wurde. Demnach müßte ich doch so einen Lüftungsstufenschalter mit samt Elektronik nehmen können, oder? Aber hat so ein Lüftermotor wirklich 60A?


    Fragen über Fragen...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • tatsächlich, n lüftermotor... son kleiner motor für so ne kiste? krass... achja: scheint auch in rasenmäern zu stecken der motor

  • .... fuhr das Ding mit mir und drei Kindern drauf 25km/h! ...


    ... und das muss definitiv nicht versichert werden und braucht auch kein Nummernschild? ... :D


    Irgendwie kam es mir gleich bekannt vor ... :D:thumpsup:


  • und wenn man zum anfahren einfach einen Vorwiderstand einsetzt!?

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • der wird im modellbaupanzer mit deinem motor gefahren :)
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    wie du den dann aber ansteuerst...


    Über die Dinger bin ich auch schon gestolpert. Aber die muß man wohl via Funk ansteuern.
    Ich hätt selber nicht gedacht, daß eine augenscheinlich einfache Sache so schwierig werden kann.

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  • und wenn man zum anfahren einfach einen Vorwiderstand einsetzt!?


    In Verbindung mit einem Zweistufenschalter könnte das gehen. Erste Stufe anfahren und zweite Stufe volle Leistung. Aber dann bräuchte ich auch einen Schalter der 55A Dauerstrom verkraftet und auch noch zweistufig ist.


    Ob es sowas gibt?

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  • ... und das muss definitiv nicht versichert werden und braucht auch kein Nummernschild? ... :D


    Wohl nicht. Wir wohnen hier am Dorfende in einer Sackgasse. Für die Kids ist das hier ideal um damit zu fahren.

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  • In Verbindung mit einem Zweistufenschalter könnte das gehen. Erste Stufe anfahren und zweite Stufe volle Leistung. Aber dann bräuchte ich auch einen Schalter der 55A Dauerstrom verkraftet und auch noch zweistufig ist.


    Ob es sowas gibt?


    sicher, daß die 55A dauerhaft fließen!?
    Als Einschaltstrom, oder unter hoher Last, ist der Strom höher und sinkt bei Betrieb. Was für ein Motor ist das denn, bzw für was wird er denn normalerweise verwendet!?
    ggf könnte man ein oder zwei Anlasserrelais mit einem Zweistufenschalter ansteuern, also einen Last- und Steuerstromkreis aufbauen ... ;)

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ein PWM-Regler ist das einzig sinnvolle bei solchen Leistungen.
    Etwas mit Lastwiderstaenden aufzubauen waere Pfusch.
    Ich finde allerdings seltsam warum der 60A-Regler nicht funktioniert.
    Der Motor ist doch eine Gleichstrommaschine, nicht ?
    Falls nein muss man bei der Reglerauswahl aufpassen.
    Werden die Kabel beim Regler-Aufbau warm ?

  • Ein PWM-Regler ist das einzig sinnvolle bei solchen Leistungen.
    Etwas mit Lastwiderstaenden aufzubauen waere Pfusch.
    Ich finde allerdings seltsam warum der 60A-Regler nicht funktioniert.
    Der Motor ist doch eine Gleichstrommaschine, nicht ?
    Falls nein muss man bei der Reglerauswahl aufpassen.
    Werden die Kabel beim Regler-Aufbau warm ?


    Habe mit den Kids gerade eine Probefahrt gemacht mit dem 60A Regler. Auf ganz gerader Straße mit nur einem Kind drauf fährt das sogar ein bisschen. Kühlkörper vom Regler wird richtig warm, man könnte sogar sagen heiß. Die Kabel werden überhaupt nicht warm.
    Die Kabel zum Motor hin habe ich mal angefasst, als ich eine Weile direkt mit der Batterie am Motor gefahren bin (das war ganz am Anfang). Die sind dann handwarm.


    Da in Hongkong gibts auch einen 100A Regler, aber ich hab jetzt Angst davor nochmal knapp 80€ für nichts und wieder nichts auszugeben. Wer sagt denn, daß der 100A Regler ausreichend ist? http://www.ebay.de/itm/Reversi…pment&hash=item25760b6dc7


    Ich verstehe leider zu wenig davon.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hm...kannst du mal nachmessen wenn du das Ding voll aufdrehst beim 60A, ist dann die Klemmenspannung am Motor gleich der Batteriespannung ?
    Dann waere die PWM einfach nur 1 und wuerde alles durchschleusen, dann duerfte aber die Kuehlkoeper nicht warm werden.
    Drosselt er beim anfahren die Spannung und geht dann mit ein bisschen Drehzahl auf Batteriespannung ?
    Dann haette er eine Strombegrenzung und dein Motor zieht ueber 60A.
    Ein Vergleich waere auch gut zur Batteriespannung mit 60A Regler beim anfahren und einemal direkt bruecken: Bricht die Spannung an der Batterie
    deutlich staerker ein (sprich der Motor nimmt sich mehr Strom als mit Regler) ?


    Ich habe leider kein Datenblatt ueber diesen Motor.

  • Ein PWM-Regler ist das einzig sinnvolle bei solchen Leistungen.
    Etwas mit Lastwiderstaenden aufzubauen waere Pfusch.
    Ich finde allerdings seltsam warum der 60A-Regler nicht funktioniert.
    Der Motor ist doch eine Gleichstrommaschine, nicht ?
    Falls nein muss man bei der Reglerauswahl aufpassen.
    Werden die Kabel beim Regler-Aufbau warm ?


    Tja, die Frage ist dann doch, hat dieser Regler eine gescheite Chargepump! (wenn er denn 'normal' aufgebaut ist)...
    Zum probieren koennte man mal ein paar gescheite MOSFETs parallel schalten (RDSon so im bereich von +/-10mOhm) und die dann am Gate mal mit 20 Volt ansteuern. Dann sollte der Motor eigentlich genauso wie direkt an der Batterie durchziehen.
    Und dann halt eine PWM dazu, dann kann man das ganze mit einem Nullachtfuffzehn-Poti regeln (Pedal oder Drehknopf)


    PS: Motor scheint ein stino 12V zu sein


    PPS: Und beim Versuch natuerlich auch eine gescheite Freilaufdiode einbauen, sonst machts recht schnell 'batsch'...

  • Tja, die Frage ist dann doch, hat dieser Regler eine gescheite Chargepump! (wenn er denn 'normal' aufgebaut ist)...
    Zum probieren koennte man mal ein paar gescheite MOSFETs parallel schalten (RDSon so im bereich von +/-10mOhm) und die dann am Gate mal mit 20 Volt ansteuern. Dann sollte der Motor eigentlich genauso wie direkt an der Batterie durchziehen.
    Und dann halt eine PWM dazu, dann kann man das ganze mit einem Nullachtfuffzehn-Poti regeln (Pedal oder Drehknopf)


    PS: Motor scheint ein stino 12V zu sein


    PPS: Und beim Versuch natuerlich auch eine gescheite Freilaufdiode einbauen, sonst machts recht schnell 'batsch'...


    Das klingt als hättest du Ahnung von sowas. Ich verstehe an der Stelle jetzt nur Bahnhof.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Chinesen sind ja unheimlich nett.


    Ich hab mal den Chinesen gefragt, von dem ich die Steuerung habe, wo er das Problem sieht. Darauf wußte er auch keine Antwort. Aber er bietet mir an, daß er mir kostenlos entweder den 100A Regler schickt, oder aber einen 50A Regler der aber anders aufgebaut ist, den hier: http://www.ebay.de/itm/1603493…3D160349317319%26_rdc%3D1


    Was meint ihr? Nehme ich den 100A Regler oder den anders aufgebauten. Wozu ist der Frequenzregler da dran?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ...also: der Trick mit dem PWM Regler ist, der er sehr schnell zwischen den Zuständen "on" und "off" hin und her schaltet.


    Das besondere an den beiden Zuständen: im einen Fall (off) ist der Strom = 0 im anderen Fall (on) die Spannung über dem Regler = 0 (wenn die verwendeten Transistoren richtig gut leiten.


    Die Verlustleistung im Regler berechnet sich in beiden Fällen mit P = U * I und ist - oh Wunder - in beiden Fällen (idealisiert) Null.


    Wird der Regler warm, werden entweder die Transitoren nicht richtig (schnell genug) angesteuert, oder haben einen zu hohen Widerstand (Rds-on).


    Ich würde für den vorliegenden Fall einen Mosfet-Treiber und einen passenden MOSFET oder IGBT empfehlen.


    Wird der Regler warm, wird dort Energie vernichtet, die dann nicht mehr für den Motor zur Verfügung steht.


    Hoffe das hilft weiter.

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