Diese wunderschöne Eigenkonstruktion eines Rentners konnte ich für meine Kinder erstehen. Blinker, Radio, Licht, Bremse etc. funktioniert alles. Der EMotor funktioniert auch und beschleunigt das Teil auf ca. 25-30km/h.
Und genau der Motor ist mein Problem. Es ist ein Bosch GPA12 Motor mit der Nummer 0130302003, der müßte 55A haben.
Es fehlt eine Drehzahlregelung. Geb ich dem Motor direkt Strom von der Batterie hat der beim Anfahren soviel Kraft, dass der Zahnriemen zum Getriebe übersetzt. Ich muß ihn langsam beschleunigen. Ein Gaspedal mit Bowdenzug ist ja auch da, die Umsetzung ist aber erstmal zweitrangig.
Ich habe dann einen einfachen Drehzahlregler mit einem kleinen Poti dran erstanden mit 30A Leistung (jetzt weiß ich, dass es zu wenig ist). Im Prinzip funktionierte er am unbelasteten Rad, aber der Motor hatte so wenig Leistung, daß es nicht einmal reichte das Gefährt mit Eigengewicht zum Fahren zu bekommen (mit Motor direkt an der Batterie, fuhr das Ding mit mir und drei Kindern drauf 25km/h!).
Dann habe ich mich über den Motor schlau gemacht und festgestellt, daß der ja 55A Leistung hat. Daraufin habe ich dann diesen Regler hier erstanden: http://www.ebay.de/itm/1603706915…984.m1439.l2649
Heute kam die Ernüchterung, auch wieder viel zu wenig Leistung am Motor. Jetzt fährt das Auto zwar an mit Eigengewicht, aber völlig kraftlos und mit Kind drauf nur Schrittgeschwindigkeit.
Ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe das Problem auch schon in einem großen RC-Forum angesprochen, aber die sind wohl auch nicht die Richtigen, da kann mir keiner helfen.
Wo ist denn mein Denkfehler? Es muß doch ein Drehzahlregler aufzutreiben sein, der mit diesem Motor funktikoniert. Ich könnte auch mit einem Zwei- oder Dreistufenschalter leben, mir geht es nur darum, daß der Motor zum Anfahren nicht mit voller Leistung auf den Zahriemen läuft.
Der Rentner der das gebaut hat, daß einfach Regler aus Bohrmaschinen genommen. Nur sind ihm die natürlich ruckzuck durchgebrannt.
Ich würde das Auto gerne wirklich schnell auf die Strasse kriegen für die Kinder, ich hab durch die insgesamt 8 Wochen Wartezeit (Versand aus Hongkong für die beiden Regler) schon viel Zeit vertrödelt.
Kann mir hier jemand helfen bei der Umsetzung? Sowas muss es doch fertig irgendwo geben? Steckt was verwertbares in irgendwelchen Geräten drin, die man schlachten kann? Mir ist auf irgendwelchen russichen Seiten bei der Recherche nach dem Motor untergekommen, daß der Motor wohl auch als Lüftermotor in Autos verwendet wurde. Demnach müßte ich doch so einen Lüftungsstufenschalter mit samt Elektronik nehmen können, oder? Aber hat so ein Lüftermotor wirklich 60A?
Fragen über Fragen...