Sicherheit erhöhen?!?

  • Weiß nicht...aber mein Mini hat zwischen Frontblech und Kotflügel eine Sicke. :rolleyes:

    Hat jetzt nicht viel mit Röntenblick zu tun...

    Tja, meiner hat zwischen Frontblech und Kotfluegel keine Sicken, was sagt denn dein Roentgenblick, was hier mit der fehlenden Sicke passiert ist?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Verzinnt?

    Würdest du deinen Mini dann also auch für 3000€ verkaufen, wenn er in diesem Zustand angeblich ist?
    Ich wäre einfach vorsichtig, mehr nicht. Kann auch ein riesen Schnäpchen sein...

  • hallo,

    ich bin aus deggendorf und habe mir das (teil) heute mal angeschaut.
    mit dem rost ist es schon schlimm (allen ecken und kannten).

    das auto wurde vor ca 4 jahren schonmal bei einem anderen händler angeboten.
    glaube der wollte damals 5000 euro.
    das auto sah zu dem zeitpunkt aber noch viel besser aus^^

    war richtig erschrocken wie ich das heute gesehen hab:(

    mfg niko

    Danke,dass du dir den angeschaut hast! :)
    Dann heißt es wohl weitersuchen... -.-

  • Bastelbude ..

    Also ich glaube, dass bei dir die Basis fehlt.
    Erst ein Tausender, dann 1300, unbedingt Mpi, dann vllt wieder doch nicht und mal ganz davon zu schweigen, dass der erste Ansatz der Sicherheit schon totaler Quatsch war.

    Grundlegend solltest du dir vllt erstmal eins werden, was du überhaupt suchst. Und das sollte besonderst als Anfänger danach ausgewählt werden, was du selbst kannst, wovon du Ahnung hast und was du bereit bist auszugeben und zu lernen.

    Wie schon erwähnt sind gut erhaltene MPi recht teuer. Zudem solltest du bei diesen Fahrzeugen gewisse Grundkenntnisse in Sachen Strom mitbringen.
    SPi, die Vorgängerreihe, hat etwas weniger Elektrik und bei den ganzen Vergasern ist es grob so zu bebennen, dass je älter, desto einfacher die Technik. Wobei die späten 1000der A+ als äußerst zuverlässig gelten, fahre sie selbst auch. (Zumindest die Motoren ..) :D

    Bei der Sache mit dem Preis kann man grob sagen, dass so die Modelle der Mitte 80ger bis Anfang 90ger die Preisgünstigsten sind, alles was älter ist wird langsam zum Sammlerspielzeug und die jüngeren sind oft runtergeritten, da kostet ein guter Wagen eben auch gutes Geld.

    Und wenn dein Buget mit 3000 Euro begrenzt ist, solltest du erstmal viel Wert auf die Technik legen, denn von dort kommt das Einzige (neben Glück), was dir im Mini Sicherheit schenken könnte.

    Und allgemein, eigal bei welchen Baujahr und welchem Buget ist es als Neueinsteiger ehr unratsam zu einer Bastelbude zu greifen.
    Erstmal die Grundlagen hinbekommen, dann basteln.
    Und Falls du nicht selber schrauben kannst/willst wird es für Werkstätten nicht einfacher sich durch den zusammenhangslosen Gemüsegarten zu kämpfen.

    Ahnungslosigkeit kann teuer werden.
    (Und wenn die Werkstatt keine Ahnung hat, gibt sie es direkt an dich weiter.)
    Da kannst du die Investition in Schalensitze schnell nach ganz hinten auf die Wunschliste setzen. :D

    Kleines PS zur Sicherheit; Jeder deiner Fehler oder auch von anderen könnte im Mini dein Letzter sein.
    Was meiner Meinung nach am meißten zur eigenen Sicherheit beiträgt ist neben der gepflegten Technik ein sehr umsichtiges Fahren.
    Das hatte hier schonmal wer erwähnt, dass der Esel immer hinterm Lenker sitzt und dabei ist es egal hinter welchem Lenker, weil es letztendlich um dein Leben geht. Wenn du nicht gerade mit einem ähnlich alten Kleinwagen kollidierst, sitzt du im Mini immer schlechter, als im gegnerischen Fahrzeug. Mal angesehen von Bäumen, Mauern, Laternen, Straßengräben, Brücken, oder was sonst noch so im Weg liegen könnte.
    Jeder deiner möglichen Gegner ist größer-gleich stärker als du. ;)

  • Vielleicht solltest du dir erstmal Literatur über den Mini zulegen, damit du dich in die Materie einlesen kannst. Weil Lesen bildet.

    Wenn du dann einen halbwegs brauchbaren Überblick über Baujahre, Modelle, Karosserieformen, Ausstattungen, Motorvarianten etc. hast, dann siehst du die Sache vielleicht ganz anders, irrst nicht halbblind durch die Miniwelt und kannst für dich entscheiden, was du wirklich möchtest.

    Nur "anders" sein wollen reicht bei einer Entscheidung für einen klassischen Old-/Youngtimer nicht aus.


    Übrigens, "anders sein" definiert sich nicht nur durch ein Auto. ;)

  • Also Schrauben will ich und ich will mich auch in die Materie einfinden! Wie schonmal gesagt, schraube ich ja eh gerne, wenn auch bisher nur an Zweirädern!
    Meiner Meinung nach sehe ich in einem alten Golf,Polo,... bei einem Unfall nicht wirklich besser aus als in einem Mini!
    Der 1000er gefällt mir wegen des niedrigen verbrauchs und der (niedrigen) Anschaffungspreise, der Mpi/Spi wegen der etwas verbesserten Sicherheit, ich muss diesbezüglich halt abwägen was mir wichtiger ist!

  • Wahrscheinlich ist selbst einer der ersten Golf 1 besser im Crashtest als der Mini ..
    Und wo ist ein SPi oder MPi denn bitte in der Sicherheit besser, als einer der Vorgänger?
    Den witzigen Airbag (nur MPi) würd ich jetzt nicht unbedingt als bahnbrechende Verbesserung einstufen, der wurde doch da nur reingeprügelt, damit diese Serie überhaupt noch gebaut werden durfte.
    Was evtl noch interessante wäre, ist die Einführung der Scheibenbremse+Bremskraftverstärker im Jahre 84.
    Aber selbst da muss ich mittlerweile, wo mal meine Trommeln korrekt eingestellt wurden sagen, dass die mit der Serienbremsscheibe durchaus mithalten können. Sind eben nur im Dauerlastbereich überfordert und du kannst nicht wie Lord Kacke am Lenker hängen, sondern musst beim Bremsen schon noch die Fahrtrichtung unter Krontrolle behalten.

    Der Verbrauch ist doch fast gleich, nur macht es beim 1300ter eben auch gern mal Spaß Gas zu geben, aber wenn du beide Motoren trittst kannst du jeweils 10l verballern, wenn du willst, oder eben beide ruhig fahren und mit dem 1000der (Serie) vllt die 5l schaffen und mit dem 1300ter 6l auf 100km ..
    Das macht den Kohl dann nu auch nich fett.

  • "Übrigens, "anders sein" definiert sich nicht nur durch ein Auto."

    Das sind ja richtig altväterliche Ratschläge :) Sind wir hier im Mini Forum oder beim Senioren Stammtisch?

    Der Mini ist eine coole Karre und macht richtig Spaß, egal ob als 1000er oder 1300er! Ist zwar nicht der ideale Alltagsbegleiter und auch nicht besonders sicher, aber darum geht es auch nicht.

    Wenn Du einen haben möchtest, kauf Dir halt einen! Dafür brauchst Du keinen Studiengang in Miniologie absolvieren. Nimm einfach jemanden mit Sachverstand und Erfahrung mit und gut ist.

  • "Übrigens, "anders sein" definiert sich nicht nur durch ein Auto."

    Das sind ja richtig altväterliche Ratschläge :) Sind wir hier im Mini Forum oder beim Senioren Stammtisch?

    Der Mini ist eine coole Karre und macht richtig Spaß, egal ob als 1000er oder 1300er! Ist zwar nicht der ideale Alltagsbegleiter und auch nicht besonders sicher, aber darum geht es auch nicht.

    Wenn Du einen haben möchtest, kauf Dir halt einen! Dafür brauchst Du keinen Studiengang in Miniologie absolvieren. Nimm einfach jemanden mit Sachverstand und Erfahrung mit und gut ist.

    Einfach klasse ! :thumpsup:

    Ich geb Dir mal einen Tip :

    Wenn sich hier die " Senioren " mal ausklinken würden , könnten viele der jungen User , ihre Minis in die Werkstatt schieben , oder die Nummernschilder abschrauben !

    Sodelle , meine Rheuma Salbe ruft und ich muß meine Herzpillen nehmen .... das warme Süppchen ist auch grad fertig geworden .

    :D

  • "Übrigens, "anders sein" definiert sich nicht nur durch ein Auto."

    Das sind ja richtig altväterliche Ratschläge :)


    Ich bin alt (fast 45) und Vater (Tochter ist 22). ;)

    Von mir aus kann er sich gern einen Mini kaufen, aber wer fragt, bekommt auch Antworten. Und manchmal auch nicht die, die man hören will.
    Aber anhand seiner Fragestellungen habe ich den Eindruck, dass er sich noch nicht allzusehr mit dem Mini beschäftigt hat. Und deswegen recht unorientiert den Markt abgrast.


    Ich habe selbst 1998 bei meinem recht spontanen und uninformierten Minikauf Fehler gemacht. Aus heutiger Sicht hätte ich mir wahrscheinlich keinen MPI gekauft, sondern eher einen guten SPI. Keine Frage, der MPI ist ein feines Auto, aber manches am MPI (und damit der deutsche TÜV) bindet einem die Hände bei der individuellen "Gestaltung".
    Dann habe ich damals nicht gewusst. dass man einen (fast) fabrikneuen Mini außergewöhnlich pflegen muss (Rostvorsorge, Abschmieren, Serviceintervalle etc.). Ich dachte halt, es ist ein neues Auto, da ist ab Werk doch alles mit drin.
    Die Quittung bekam ich schon bei der allerersten HU: Radlager und Tragegelenke vorn alle in den Fritten. Spur verstellt, Reifen krumm abgefahren. :eek:
    Nach 5 Jahren das erste Rostloch im Frontblech und dicke Rostblasen am Dreiecksblech. :eek:

    Mein schöner (Fast-) Neuwagen! Gekauft für 16.900 DM :(

    Hätte ich damals schon Internet gehabt, die richtigen Leute und das Miniforum gekannt, wäre mir sicher einiges erspart geblieben. ;)


    Aber vielleicht sollte ich einfach sagen: Klasse, tolle Idee, Mini ist cool, kauf dir die erstbeste Kiste, versenke deine brav angesparten 3000 Euro in eine unehrliche Bastelbude, und schieb sie in einem halben Jahr entnervt und verzweifelt zum Altblechhändler.
    Kann mir ja egal sein. Ich hab ja einen Mini. Ob ich deswegen anders bin? Mir wurscht.

  • Handballer: Nicht entmutigen lassen ;) ... einen Ministammtisch oder Minibegeisterte Leute in deiner Nähe treffen und weiter diskutieren. :)

    Der (dein zukünftiger) Mini steht mindestens schon 12 Jahre irgendwo und kann die nächsten Monate auch noch warten. :)

    Ein guter Überblick und ein paar Hinweise von Erfahrenen (alten :confused:) und es kann losgehen.
    Jeder sammelt seine Erfahrungen und meist bleibt es nicht beim ersten Mini, wenn einen der Virus ersteinmal infiziert hat.

    Minifahren und Minischrauben macht Spaß! :thumpsup: :cool:

    P.S. Sicherheit ist relativ und sollte natürlich dem Fahrzeugalter entsprechend berücksichtigt werden. TÜV-Maßstab ist wohl erstmal beim Kauf relevant.

  • leider gibs hier nur mich und das wars dann mit dem "stammtisch" in der nähe


    da wäre ich mal vorsichtig mit solchen Aussagen. Vermutlich bin ich näher dran als Du.

    @ Handballer
    kannst dich ja mal melden


    Gruß

    Gerhard

  • wuhu der erste mini fahrer aus meiner nähe der sich zu wort meldet :P

    ziehe meine aussage von vorhin zurück


    Das ist ja mal cool, gleich zwei aus der Nähe!
    Ich glaub wohl kaum,dass der erste Golf besser in der Sicherheit war als ein SPi/MPi... naja jeder hat seine Meinung!
    Ich muss halt an die nahe Zukunft denken und da ich mich bereits nach Uni´s umschaue und meine Wahl wahrscheinlich auf Stuttgart trifft brauche ich auf jeden Fall mal einen Mini mit Kat. !

  • gibs nich nen nachrüst kat für den normalen mini?!

    achja zum thema sicherheit

    ich glaub alle kleinwägen aus den baujahren wickeln sich gleich um den baum....

    trolololol

  • Ich glaub wohl kaum,dass der erste Golf besser in der Sicherheit war als ein SPi/MPi

    Worauf gründet diese Annahme? Mal abgesehen vom 'aufgepropften' Airbag im MPI? Die Struktur des Mini stammt aus den 50ern. Die des Golf eher aus den 70ern. Da dürften die Jungs schon etwas weiter gewesen sein. Und im Gegensatz zum Mini hat so ein Golf I Lichtjahre von Knautschzonen.

    Was Dich wiederum nicht von der Suche nach einem Mini abhalten soll. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!