• Hi,

    mir geht es hierbei weniger darum einen Mini zu finden als vielmehr Tipps für eine Probefahrt zu bekommen! Was muss ich beachten/ausprobieren?
    Kann ich als (noch) Schüler, der sich eigentlich nur gut mit Motorrädern -von sehr sehr alt bis neu- auskennt an einen Mini wagen?


  • Kann ich als (noch) Schüler, der sich eigentlich nur gut mit Motorrädern -von sehr sehr alt bis neu- auskennt an einen Mini wagen?

    Wenn das auch auf "Schrauber-Fähigkeiten" bezogen ist, eindeutig ja.

    Die Technik eines (normalen) 1000er Minis ist absolut beherrschbar und durchaus "Anfängergeeignet" ;)

    Problematisch wird´s aber bei der Karosserie. Böse Zungen behaupten, dass Minis schon im Prospekt gerostet haben und da ist viel Wahres dran :rolleyes:

    Auch muss man bedenken, dass der Mini in den späten 50ern entworfen wurde und sich nicht sooo viel grundlegend geändert hat. Abgesehen natürlich von den Einspritzer-Modellen ab `93.
    Entsprechend viel Pflege und Wartung erfordert ein Mini.

    Das fängt schon bei regelmäßigem Ölwechsel alle 5.000 Km an, geht über abschmieren und Zündung/Ventile einstellen bis hin zu regelmäßiger Rostvorsorge an der Karosserie und Austausch der Verschleißteile am Fahrwerk.

    Fährt man Mini, hat man selten "Freizeitprobleme" ;)
    Aber das ist ein Teil des Hobbys ;)

    Vorteil ist, dass es (fast) alle Ersatz- und Karosserieteile in mehr oder weniger guter Qualität zu recht günstigen Preisen über die Ladentheke gibt.

    Davon können viele Oldie-Besitzer nur träumen ;)

    Gruß, Diddi

    P.S.: Willkommen im Forum ;)

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe ein Buged von etwa 2000 bis maximal 2300€ zur verfügung! Kann ich mir da schon etwas einigermaßen gutes zulegen? Auf was muss ich achten und was kostet eine Hohlraumversiegelung?

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe ein Buged von etwa 2000 bis maximal 2300€ zur verfügung! Kann ich mir da schon etwas einigermaßen gutes zulegen? Auf was muss ich achten und was kostet eine Hohlraumversiegelung?


    Mit dem knappen Budget brauchst du sicherlich viel Geduld, Sachverstand und natürlich auch einiges Glück, etwas wirklich fahrbereites zu finden. Die Preise für alte Minis steigen seit einigen Jahren enorm, in dem Preissegment findet man meist nur noch Restaurationsobjekte oder Unfallwagen.

    Eine Hohlraumversiegelung/-konservierung kostet ca. 40 Euro für's Fett, dann brauchst du noch einen Kompressor und die entsprechende Pistole. ;)

  • naja dieser sieht doch gut aus, oder nicht?

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…850622100000000


    Wenn du unter "gut ausehen" "gut aussehen" meinst, dann ist das eine Geschmacksfrage. ;)

    Da steht aber "Bastlerfahrzeug", der Motor läuft noch nicht wirklich, und wenn ich den Farbnebel der Grundierung auf vielen technischen Teilen (Handbremsseile, Federgummis etc.) sehe, werd' ich grundsätzlich skeptisch.

    Genaue Diagnosen kann man nur nach gründlicher Besichtigung vor Ort geben.

  • war ja nur ein beispiel... bei google eingegeben, dass erste genommen und fertig...


    Also wenn ich bei autoscout24 die gewünschten Daten (bis 2500€) eingebe, kommen außer dem von dir verlinkten Mini nur Bastelbuden oder Restaurationsobjekte. ;)

  • ich find bei dem gezeigten Mini ja auch witzig das bei einer laut Anzeige erfolgten Folierung! überhaupt Sprühnebel entsteht ;)


    Vielleicht war die in der gewünschten Farbe nicht vorrätig und musste "nachlackiert" werden... :D

  • Hallo handballer,

    es fehlt die PLZ, wo Du wohnst... Wenn bei Dir eine Umweltzone im Gespräch ist, ist das Auto schon ausserhalb deines Budgets.

    1000er dürfen da nicht fahren (außer geregeltem Kat).

    Die Preise für 1000er schwanken je nach Region (sieh Thema kat) und Zustand. Für um die 2000 bekommt man ALLES!

    Also erfahrenen MINI-Menschen mitnehmen.

    Unser MINI gehörte bis so vor vier Wochen zu den eher guten Autos...

    Gruß René

  • Und warum gehört er jetzt nciht mehr zu den guten Autos?? Wegen der Plakette, ich verstehs grad echt nicht, sry!

    Na, bisher lief er richtig gut und zuverlässig. Nur hat es der Motor jetzt hinter sich und muss überholt oder ausgetauscht werden.

    Dazu kommt dann noch die neue Situation, dass er eine Plakette bräuchte...

    Gruß, Diddi

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