Liebe Mini Freunde,
nach zwei Jahren Restaurierung läuft mein Mini nun wieder (irgendwie war dann doch jede Schraube fällig). Ich war im Forum nicht sehr rege mit posten muss ich gestehen. Ich habe aber durch die Suche und mitlesen viel Hilfe erhalten. Auch mit elektronischen Sonderlösungen für die Wegfahrsperre und telefonischem Beistand wurde mir geholfen. Vielen Dank dafür!
Nun fährt der Mini wieder, allerdings noch nicht völlig "Fehlerfrei". Der Leerlauf lässt noch zu wünschen übrig. Auch bei diesem Problem sind mir schon Dougie und Mini-Guido zu Hilfe geeilt und die Lösungsvorschläge werde ich am Wochenende versuchen umzusetzen. (Leider wurden bei diesem Gespräch so viele tolle Ideen mittransportiert, das die nächsten Projekte schon wieder gesichert sind :-()
Nun wächst aber der Wunsch die eigenen Diagnosemöglichkeiten zu verbessern. Die Restaurierung in Eigenregie hat mit Hilfe sehr gut funktioniert und viel Freude (und auch Leid ;-)) bereitet nur beim Motormanagement geht es nun ohne Testbook nicht sinnvoll vorwärts (oder nur mühsam).
Da ich mir hier einen weiteren Baustein gerne selber erschließen möchte, denke ich über eine eigene Diagnosemöglichkeit nach und habe nach Erwägung vieler Möglichkeiten folgende Rovacom Nachfolge für Sinnvoll erachtet und würde diese jetzt auch kaufen, wenn kein riesen Widerstand von Euch kommt.
Die Mail mit Preisen und Lösungen von Blackbox Solutions zum Faultmate, die ich heute erhalten habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten; Ihr findet sie unten.
Die Hinweise, dass es günstiger und vernünftiger ist sich ein Testbook in der Nähe zu suchen und bei Bedarf zu besuchen, sind absolut richtig.
Aber im Moment überwiegt das "habenwollen" Gefühl und der Reiz es selber zu lernen.
Wenn Bedarf besteht kann ich auch mal ein paar Fotos der Restaurierung zeigen. Muss nur gucken wie ich die bereitstelle; vielleicht in einem Google-Album.
Viele Grüße
Manfred
Mail von Blackbox Solutions:
Ich tendiere zu multi vehicle Variante:
Dann kann ich das Gerät auch mal an anderen MPIs einsetzen.
Für den Anfang:
HW016 Faultmate MVS-2 Nano with built in VCI 1 @ 189.00 Euro
SM072 LUCAS MEMS 2J @ 194.00 Euro
Good morning
To cover the Mini on a single vehicle basis (lock to VIN would require the following hardware and software pack. All pricing shown is in Euro and excludes VAT and shipping.
HW016 Faultmate MVS-2 Nano with built in VCI 1 @ 189.00 Euro
LD027 Black OBD II lead @ 35.00 Euro
LD032 Serial connection lead (Null modem cable) @ 3.00 Euro
MP022 25, 45, ZS, ZR, MG(T)F, Streetwise, Commerce, CDV Pack @ 233.00 Euro
If you would prefer to use Multi vehicle software then this would require the same hardware as listed plus whichever modules you wish to purchase from the attached listing.
Costings will depend on which modules you purchase but these can be bought as many or as few as you wish and once the hardware has been purchased then the software modules can be added when required.
The ones that should be fitted to your Mini are as follows:
SM072 LUCAS MEMS 2J @ 194.00 Euro
SM034 LUCAS 5AS ALARM @ 77.00 Euro
SM040 EC5/RC5 AIRBAG @ 58.00 Euro
So basically with regards the software you are looking close to 100 Euro more (+VAT) to purchase multi vehicle as opposed to Single Vehicle.
As stated the hardware required is the same for either option and any accessories that you may require are as follows:
AC001 POWER SUPPLY 100-240/12v @ 9.00 Euro excluding VAT and shipping - this is useful for powering the MSV-2 server away from the vehicle to input licence codes or updating software. Requires an industry standard figure of 8 power lead (not supplied)
AC002 USB to RS232 @ 15.00 Euro excluding VAT and shipping. If the laptop/PC being used with the system does not have a native serial port then a USB to serial adaptor would be required.
If you have any further questions please ask.