• hab mal eine frage zum thema verteiler


    wann benötigt man einen verteiler mit unterdruckdose und wann nicht


    mfg chris

  • Die Unterdrucksteuerung eines Verteilers erhöht die Zündverstellung in Richtung Frühzündung je höher die Drehzahlen steigen. Sie sorgt dafür, daß Dein Motor bei 1000U/min etwa 10Grad Frühzündung hat, bei 3000U/min 17Grad und bei 5000U/min 25Grad (nur fiktive Zahlen, als Beispiel gedacht).
    Je höher die Drehzahl, desto mehr braucht ein Motor Frühzündung. Bekommt er diese nicht, verliert er mit zunehmender Drehzahl an Leistung, bsp: bei 3000U/min verliert er 5PS Leistung und bei 5000U/min 10PS Leistung.
    Zudem hat es in einem Verteiler noch eine Fliehkraftverstellung die sich ebenfalls um Frühzündung bemüht. Weil nie beide ausfallen, merkt man eine kaputte Unterdruckdose eigentlich nicht, man merkt dann nicht so deutlich, daß Leistung fehlt. Erst wenn beide Systeme funktionieren hat ein Motor volle Leistung, fällt eins aus, merkt man es kaum.


    Ergo: Eine Unterdruckverstellung braucht man eigentlich immer.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo,


    das ist so nicht ganz richtig. Die Unterdruckverstellung (UDV) bewirkt eine Verstellung der Zündung Richtung "früh" im Bereich der Teillast.


    Das bedeutet, daß wenn Du mit sehr wenig Gas fährst, die UDV etwas mehr Frühzündung gibt, da das - normalerweise eher etwas magere Gemisch in diesem Bereich - langsamer zündet als fettes Gemisch. Aus diesem Grund wird die Zündung schon früher eingeleitet, damit das Gemisch "genug Zeit" zum Verbrennen hat.
    Mit Vollgas herrscht kein Unterdruck in der Verstellung und die UDV arbeitet nicht. (Der Unterdruckschlauch ist im Ansaugkanal angeschlossen im Bereich vor der Drosselklappe (vom Motor aus betrachtet) und dort herrscht bei Vollgas kein Unterdruck, dafür aber sehr viel bei fast geschlossener Klappe)


    Die Minis der 80er hatten eine UDV, die vom gewählten Gang abhängig war, war eine Abgas/Steuer Geschichte. Ich glaube, keine Verstellung in den ersten 3 Gängen, dafür im vierten oder andersum.


    Dein Mini läuft also auch ohne UDV, aber er wird im Bereich mit wenig Gas etwas schlechter laufen, der Ausgleich mittels "mehr Gas" wird etwas mehr Sprit brauchen.


    Sprich: Der Mini läuft auch ohne UDV, dafür mit evtl. etwas mehr Spritverbrauch, abhängig davon wie oft Du mit Teillast fährst.
    Rennminis fahren ohne UDV, da es hier keine Teillast gibt ;)


    Gruß,
    Michael

  • General Lee


    Zitat

    Rennminis fahren ohne UDV, da es hier keine Teillast gibt


    Hab keinen Rennmini, aber Teillast gibts bei mir auch nicht ;)
    Sobald der Motor warm ist schaltet, sich bei mir das digitale Gaspedal ein :D


    lachgas


    Zitat

    Die Minis der 80er hatten eine UDV, die vom gewählten Gang abhängig war, war eine Abgas/Steuer Geschichte. Ich glaube, keine Verstellung in den ersten 3 Gängen, dafür im vierten oder andersum.


    Die UDV arbeitet NICHT in den ersten 3 Gängen sondern erst im Vierten. Ob das bei dir so ist, ist daran zu erkennen ob du unten an der Schaltung(also da wo der Schalthebel rauskommt) zwei Schalter hast. Da ist einer für den RW-Gang und einer für die UDV.
    Im Vierten wird ein Ventil angesteuert, der die Unterdruckleitung zwischen Ansaugkrümmer und Verteiler öffnet. Du müsstetst demzufolge auch ein Ventil in der Unterdruckleitung haben.


    Ich habe bei mir das Ventil abgeklemmt und bin direkt vom Verteiler in den Ansaugkrümmer mit dem Schlauch, so dass die UDV auch in den ersten 3 Gängen arbeitet. Dann läuft der Kleine ein wenig besser.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi Mike,


    Zitat

    Sobald der Motor warm ist schaltet, sich bei mir das digitale Gaspedal ein


    Aha, direkte Kopplung zwischen Temperaturfühler und biomechanischem Implantat im rechten Fuß??


    :D


    Gruß,
    Micha

  • Hi Micha,


    Zitat

    Aha, direkte Kopplung zwischen Temperaturfühler und biomechanischem Implantat im rechten Fuß??


    Ich muss halt vorm Losfahren immer das Kabel vom Temperaturfühler ins Ohr stecken sonst funzt der Gasfuß nicht!:D


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • danke für eure hilfe bin aber noch immer beim restaurieren


    meines minis wollte mich nur für die zukunft schlau machen.


    mfg chris:cool:

  • Zitat

    Ich muss halt vorm Losfahren immer das Kabel vom Temperaturfühler ins Ohr stecken sonst funzt der Gasfuß nicht!


    Ja wie - der Dentist Deines Vertrauens hat Dir noch keinen Blauzahn installiert??


    :D


    Äbaso a Grüßle,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!