Habe immer noch probleme mit den Bremsen,kommt mir so vor als würde als mehr zu den bekannten Problem mit den Ruckeln dazukommen.
Bin mal auf einen grossen Parkplatz gefahren,hab auf 80kmh beschleunigt(ist ein wirklich grosser Parkplatz ) und voll in die Eisen gegangen.Hab einen Riesen schreck bekommen als der Mini um 180 Grad gedreht hat.Es hat nur das hintere linke Rad blockiert.Der Rest ist nur schwerfälliger gerollt,hat also net richtig gegriffen.(Beobachtung eines Freundes) war auch nur eine Bremsspur zu sehen.Und noch eine Beobachtung: das Lenkrad hat gezittert,es zittert auch wenn ich langsam Bremse.(keine Vollbremsung).Dann hab ich das ganze nochma auf Schotter versucht.Blockiert hat auch nur das linke hintere Rad.
BRAUCHE DRINGENDS HILFE.Habt ihr eine oder mehrere Ideen was das für ein schei. ist???
Hoffentlich.
mf Minigrüssen
Andre
Ich weiss net mehr weiter.Problem bremsen.
-
-
Hi Andre!
Hört sich ganz nach Radbremszylinder an. Als wenn der auf der rechten seite feststeckt oder dermassen undicht ist, das kein druck mehr aufgebaut werden kann.
Das würd ich als erstes checken: Suppt da Bremsflüssigkeit raus? Ist der noch gängig (im ausgebauten Zustand)?
Das rappeln beim Bremsen können Aufhägungsteile sein, wie die Spurstangenköpfe oder die Schwingen.
Vielleicht sind aber auch deine Bremsscheiben leicht verzogen.
Oder die Beläge sind unregelmässig abgenutzt.
Das mit der Aufhängung würd ich schnell kontrollieren: aufbocken und am Rad wackeln, lässt es sich deutlich hin und her (ohne lenkbewegung) drücken, is was an deiner aufhängung. das passiert, wenn man den Mini nicht abschmiert (wahrscheinlich irgendein Vorbesitzer).
Die Scheiben kannst du logischerweise auch nur im ausgebauten Zustand prüfen.
Die Beläge kannste einfach so auf Verdacht wechseln, die kosten nix. Zumindest nich viel...Naja, mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Aber Minimotorsport weiss bestimmt noch was.Bis denn!
-
Also aufgebockt hatte ich ihn schon.Da wackelt absolut gar nichts.Die Motoraufhängung sitzt auch Bombenfest.Die hinteren Radbremszylinder sind nagelneu.(ca.2monate).Kein Bremsflüssiglkeitsverlust.
Was denkt ihr über den Hauptbremszylinder? Könnte er vielleicht die Ursache sein.(meint der Onkel) Mit den Bremsscheiben das muss ich noch checken lassen.Muss ich wohl ma zu Rover.Die haben da bestimmt was.
Ich weiss echt net mehr weiter.
mf Minigrüssen
Andre -
Hauptbremszylinder glaub ich nich, aber vielleicht der hintere Bremsverteiler? Der sitzt mitten im Hinterachsrahmen (vorne mitte). Vielleicht sitzt der zu.
Nur nicht den Kopf hängen lassen! Das kommt schon wieder in Ordnung!
Bis denn!
-
Zieh´ Dir sicherheitshalber auch mal die Bremsleitungen rein - ist vielleicht ein Knick drin?
Viel Knick = wenig brems...
Gruß
-
hast du vollständig (!) entlüftet nach dem einbau der rbz???
mfg uwe
mini-center -
Machs Dir einfach fahr mal auf nen Bremssenprüfstand (nette Werkstatt nebenan, TÜV,DEKRA....) dann siehst Du wo´s hängt.
Die Werte sollten so bei: vorne 120 und hinten 50-60
liegen. Bremsrubbeln ist meist ein Schlag in der (denn) Scheibe(n). Läßt sich mit Messuhr an der montierten Scheibe messen. Hast Du die Beläge hinten auch richtig montiert ? -
Also entlüftet haben wir sie auch nochma.Kann man beim Bremsbackeneinbau was verkehrt machen (etwa falschherum)? Wie würde es falsch aussehen? Denke der Onkel hat das richtig gemacht (aber kontrollier ich trotzdem mal man weiss ja nie ) Werde wohl mal nacher zum Tüv fahren oder Roverhändler.Kann ich auch gleich ma den Schlag messen lassen.Erst ma Danke für die vielen Antworten.
mf minigrüssen.
Andre -
Hallo
Komm eben gerade vom Roverhändler.Der sehr freundliche Mechaniker ist ma nee runde gefahren und hat ihn auch auf den rollenprüfstand gefahren.Alles in bester Ordnung,ausser das die Handbremse ma nachgestellt werden muss.Er meint das dieses schlagen vom Bremspedal von der rechten Scheibenbremse kommt,da sie wohl einen Schlag hat.Er meint auch das das auch der Grund ist (schlag der Scheiben) das er ziemlich schlecht bremst.Soll beide ma abdrehen lassen und die Handbremse nachstellen.Hat auch nochma geguckt ob der Haupztbremszylinder unter druck steht bzw. ordentlich funzt.
Kostenpunkt NICHTS.Fand ich schwer in Ordnung.
Werde morgen oder am Samstag die Bremsscheiben ausbauen und abdrehen lassen.Schau auch ma nach den Bremsleitungen.
Hoffentlich ist es das.
mf Minigrüssen
Andre -
Das freut mich zu hören. Dann kannste ja bald wieder ruhigen Gewissens Vollbremsungen hinlegen...
Aber nicht zuviel, weil du weisst ja:
Wer bremst, verliert!
Bis denn!
-
Hi Andre!
Die Hinterräder dürfen bei einer Vollbremsung nicht blockieren, also kann es sein, dass nicht unbedingt alles mit deiner Hinterradbremse in Ordnung ist.
Es kann sein, dass auf dem Bremsenprüfstand nichts gefunden wurde, da dort langsamer gebremst wird, als bei einer Vollbremsung (der Bremsdruckregler spricht erst bei einer Vollbremsung richtig an).
Da bei deiner Vollbremsung schließlich ein Hinterrad blockiert hat, würde ich dort einen Fehler vermuten!Viel Glück bei der Suche!
-
@ Veizts World
Du meinst also das die Bremscheibe wellig sein soll,oder steh ich jetzt total aufm Schlauch???? (grübel,grübel)
Oder meinst du das ich die Bremscheibe direkt am Fahrzeug abdrehen lassen sollte??? Minispeed weiss bestimmt eine antwort auf diese Frage! Ich hab keine Ahnung.@ Minijoe
Wo könnte deiner Meinung nach der Fehler liegen??? Der Bremsdruckleger defekt?mf Minigrüssen
Andre
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!