• Hallo,
    Mein Mini will einfach nicht aus eigener Kraft anspringen. Die wichtigsten Zündeinheiten wurden schon erneuert (Kondensator, Kerzen, Kontakte, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündspule)
    der Anlasser dreht meiner Meinung nach recht ordentlich, aber der Motor will einfach nicht anspringen. Wenn man ihn überbrückt, springt er sofort an.
    Die Batterie ist jetzt erst 4 Jahre alt, gemessen habe ich 12,7 Volt.

    Kann es noch ein anderer Fehler sein? Möchte nicht auf verdacht eine neue Batterie für diese Saison kaufen.

    Danke schonmal für eure Hilfe :)
    Liebe Grüße, Max

    :) läuft.:)

  • Falls es nicht die Massekontakte und die Masseleitung im Kofferraum sind:
    Beim Kauf beachten: Kastenmasse: Breite 170 mm X H= 175-185 mm X Länge bis max 245 mm
    Pluspol rechts hinten / Minus r. v.
    Ich fahre seit 2 Jahren/2 Winter die Bosch S5 und bin sehr zufrieden auch bei tiefsten Temperaturen.
    Angeblich sollen die Banner Batterien bei Tieftemperaturen besser sein (?)

    4 Jahre alte Batterie kann schon mal hops gehen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 12.7 volt ohne Last?
    Mess mal während einer versucht den Motor zu starten, dann sinkt die Spannung sicher unter 9V und dann reicht es nicht mehr für die Zündung. ;)

  • danke für den Tipp :) Also die Pole an der Batterie habe ich schon gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert. Ein Zündfunke ist aber vorhanden, sieht allerdings schwach aus.
    Den Schließwinkel habe ich auf 60° eingestellt, ist dieser Wert korrekt?
    -Werde als nächstes die Spannung an der Batterie beim starten messen. Die Massebänder habe ich vor 2 Jahren getauscht und mit Kupferpaste verbaut, denke das kann ich erstmal ausschließen.

    :) läuft.:)

  • Wenn du erfolgreich überbrückst, ohne dass das Spenderfahrzeug läuft, müsste es ja die Batterie sein. Weil ja nur das im System geändert wäre.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ein 59D Verteiler hat 57+/- 5°, so daß die '60' in Reichweite liegen.

    Es gibt einen weiteren Aspekt , je nachdem welche Zündspule verbaut ist.

    --Ist ein Vorwiderstand / Vorwiderstandskabel vorgeschaltet, dann braucht es eine dazu passende Zündspule.

    --Wäre in einem solche System eine montiert, die 'für ohne' ausgelegt ist, gleichzeitig funktionierte u.U. auch nicht die Brückung des Widerstandes zur Startanhebung, dann paßierte Folgendes :

    *während des Startens sinkt die Spannung im Bordsystem durch die Arbeit des Anlassers.

    *Somit sind aus den 12.7V evtl. 3 weniger geworden.

    *Weitere Spannung kostet der Vorwiderstand, es wartet eine 12V Spule aber auf 12Volt und bekommt dann nur noch 60% der benötigten Spannung............

    Arbeitsverweigerung wäre eine logische Folge. Muß nicht so sein, kann so sein.

    --Spannungsmessung (Batterieausgang/Zündspuleneingang/Batterieausgang bei Starterdrehzahl/Zündspuleneingang bei Starterdrehzahl)

    --Widerstandsmessung(Zündspulendurchgang)

    und damit wäre diese Möglichkeit verifiziert oder ausgeschloßen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Zündspule ist die richtige, ohne Vorwiderstand, 12V. Es ist auch ein Zündfunke vorhanden. Allerdings recht schwach.
    Wenn ich heute Abend zuhause bin, werde ich die Spannung an der Batterie messen, wenn der Anlasser gestartet wird.

    Danke schonmal für eure -wie immer Gute Hilfe :)

    :) läuft.:)

  • Also habe gerade gemessen, beim starten geht die Spannung auf 10,2 Volt runter. Reicht das als Bestätigung, dass die Batterie kaputt ist, oder kann es noch andere Gründe geben?

    :) läuft.:)

  • Die 10,2V beim Anlassen sollten noch ausreichen.

    Bist du sicher, dass du die richtige Zündspule hast? 1988 war auf jeden Fall schon ein Vorwiderstand verbaut.

    Um die an der Zündspule anliegende Spannung zu messen, musst du den Motor durchdrehen, bis der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Dann erst an der + Klemme der Spule messen!
    Wenn der Unterbrecherkontakt offen ist, wirst du immer die Batteriespannung messen!


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • So, hab eine neue Batterie und er läuft wieder. Habe vor 4 Jahren extra eine teure Varta Batterie genommen, hätte ich auch sparen können. Hoffe dieses mal hält die länger.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

    :) läuft.:)

  • Bin sogar mit einer 35ah noname Batterie über den letzten Winter gekommen (trotz Kurzstrecke...). Wichtig ist wohl eher das man am Wochenende ihm dann mal eine etwas längere Tour gönnt. ;)
    Hab jetzt wieder eine billige gekauft, bei 20€ tut es dann auch nicht weh wenn sie in 2-3 Jahren den Geist aufgibt....

  • Top Autoteile mit Firmenrabatt...dann geht das. ;)
    45ah arctic irgendwas...auf jedenfall ganz sicher keine Marke.

  • Ich muss leider das Thema wieder aufgreifen... Der Mini springt leider immer noch schlecht an. Also gemacht wurden:
    -Neue Zündspule
    -Kontakte
    -Kondensator
    -Verteilerkappe
    -Verteilerfinger
    -Zündkerzen
    -Alle Masseverbindungen, klemmen an der Batterie wurden gereinigt, und sauber wieder montiert.
    -neue Batterie

    ich bin ratlos. er leiert sehr schnell, springt aber nicht an. Sobald ich mit einem anderen Auto überbrücke, springt er SOFORT an.
    Hat jemand eine Lösungsidee für das Rätsel?
    Liebe Grüße, Max

    :) läuft.:)

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