Hallo!
Bin leider nicht in der komfortabelen Situation meinen Mini für die Wintermonate in die Garage zu stellen.Meine Frage also,was kann ich tun um meinen Wagen möglichst vor den Gefahren zu schützen?
MfG H.-W.
Winterfest
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--Möglichst perfekte (je nach 'Religion' unterschiedliches Mittel)Hohlraumversiegelung
--Je nach Religion unterschiedliches Mittel (Wachs, Fett, Öl-Fettgemisch, nur kein Bitumen !)für einen möglichst perfekten Unterbodenschutz.
--Talkum an die Türdichtungen, damit es nicht festfriert
--Schloßenteiser in die Hand- oder HosentascheU n d (auch wenn's vergebliche Mühe scheint)
den Mini o f t waschen, auch in Bezug auf den Unterboden.Und beim Unterboden ist ein Spagat nötig.
Genug 'Waschvermögen', damit die Dreck- und Salzreste auch abgewaschen werden und sich nicht einkapseln können. Gleichzeitig nur den Druck, der das Schutzmedium (Öl/Fett/Wachs)nicht abwäscht.Sicher ist diese Liste nicht komplett, deckt aber die meisten Schutzkriterien ab.
Technisch sind natürlich Dinge darüberhinaus ratsam:
--Perfekte Zündung und Vergasereinstellung (bei 'analogen' Minis)
--Möglichst neue Luftfilter und Kerzen
--Gut funktionierende Massepunkte für Batterie und Motorkabelbaum
--Leistungsstarke Batterie, die alle 4 Wochen einmal über Nacht an's Ladegerät sollte (z.B. Sa./So.), speziell bei Kurzstreckenbetrieb.Andreas Hohls
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Es hängt natürlich auch davon ab, wo man wohnt, ob der Mini im Winter nur draussen steht oder täglich gefahren wird.
Ergänzend dazu meine Erfahrung für Winterfahrten bis und bei minus 30 Grad Celsius:
° WINTERREIFEN
° Wenn die Tür- und Kofferraumschlösser z.B. mit Waffenöl ordentlich präpariert sind, bnraucht man keinen Enteiser.
° Türgummis und Kofferraumgummis behandle ich mit Hirschtalg.
° 20 W 50 Öl raus und ein weniger zähes Öl rein. Aber erst wenn Temperaturen unter 5 Grad gehen.
° Kühlwasser: besten Frostschutz nehmen, den es gibt z.B. Glysantin (m. Rostschutz).
° Es gibt auch Winterthermostate-je nachdem wo man wohnt und was man im Winter vor hat an Reisen.
° Wischwaschwasser auf mind. -30 Grad einstellen und ab und zu spritzen lassen, weil das Wasser in den Schläuchen trotzdem frieren kann.
° Bei Frost: Scheibenwischer abends von Scheibe zurück oder einen Aluschutz über Scheibe ziehen.
° Alle Lampen/Birnen kontrollieren und ggf. auswechseln. Ist im Winter hart.
° Bei 4-Sicherung-Kasten im Motorraum, abschrauben und von hinten säubern. Kontakte checken und ggf. reinigen/blank machen.
° Batteriepole reinigen und mit Polfett fetten.
° Sorge dafür tragen, daß man im Ladefall die Batterie jederzeit am Abend erreicht und rausnehmen kann. Dazu liegt bei mir der passende Schlüssel immer Griffbreit im Kofferraum.
° Heizung jetzt kontrollieren.
° Eisschaber im Kofferraum......und vor allem mal das Profil ausfüllen - könnte doch sein, dass "hawe" auf Mallorca sitzt ?!
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..wenns richtig kalt ist -das dünne öl nicht auf maximum auffüllen,sondern bei minimum lassen,dauert dann nicht so ewig ,bis es warm ist---füllstand dann aber des öfteren kontrollieren..
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Ich wage stark zu bezweifeln das die 10% (500ml) Öl mehr wirklich etwas ausmachen.
Die Gefahr eines Schadens aufgrund unzureichender Schmierung ist da wohl bedeutend größer als der Zeitgewinn. -
Ich wage stark zu bezweifeln das die 10% (500ml) Öl mehr wirklich etwas ausmachen.
Die Gefahr eines Schadens aufgrund unzureichender Schmierung ist da wohl bedeutend größer als der Zeitgewinn.Finde ich auch riskant
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