• Hallo,

    hab nach längerer Standzeit (~3 Wochen) gerade mal wieder meinen 94er Cooper aus der Garage geholt.

    angesprungen ist er, also den ersten Gang rein, Kupplung kommen lassen und rausgefahren. Dann geht nen kleinen Hügel runter - bis dahin gabs auch keine Probleme - als ich den Hügel dann aber wieder hochwollte dafür umso mehr. Den Fuß hatte ich komplett von der Kupplung, bin aber trotzdem nicht den Berg hochgekommen, der Motor lief aber einwandfrei.

    Jetzt meine Frage, kann das durch die etwas längere Standzeit kommen ? Der Mini steht jetzt seit ca. 4-5 Monaten in der Garage, alle 3 Wochen wird er mal bewegt, allerdings war die Kupplung vor 3 Wochen noch OK. Kann es sein, dass die sich wieder "erholt", wenn man nen bischen gefahren ist, oder muss da ne neue her ??

    Was würde ne neue Kupplung in etwa kosten ???

    Danke und Gruß
    Simon

  • Die Beschreibung gedeutet ist es so zu verstehen, daß die Kupplung 'rutscht', obwohl der Fuß von der Kupplung ist !?

    Evtl. hängt der Tauchkolben in der Kupplungsglocke, was dem Ausrückhebel anzusehen wäre, da in der Position 'halb gedrückt'.

    Ursprünglich schon wenig oder garkein Fett dort, dann noch viel Standzeit und schon ergäbe sich Korrosion, die den Kolben in der Position 'gedrückt' festhält = keine Vorspannung auf der Mitnehmerscheibe.

    Wenn dieses Problem kurzfristig mit Kriechöl zu lösen wäre (zu 'lösen' im wahrsten Sinne des Wortes), dann sollte baldigstmöglich der Tauchkolben ausgebaut und gefettet werden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Antworten !

    Tja, wie, bzw. von wo komme ich am besten da ran ? Ich bezeichne mich mal als puren Anfänger was das basteln am Mini angeht, deshalb bitte so einfach wie möglich erklären :)

    Danke,

    Gruß
    Simon

    PS: MINImotorsport:
    Auf der Zeichnung sieht man die Kupplung für nen 1.0 Liter 1984-1992, meiner ist 1994, 1.3 Liter, ist das trotzdem das gleiche, bzw. ähnlich ?

  • ja sieht bei dir auch so aus!

    um da ran zu kommen solltest du das steuergerät ausbauen, das müßte reichen. bevor du die stecker vom steuergerät abziehst bitte die batterie abklemmen.

    dann viel spaß!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!