Heute bei unserer Oldtimerfahrt ging plötzlich der Mini aus. Wir haben dann Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe gewechselt. Später noch die Kompression geprüft, bisher alles ok. Aber der Mini läuft trotzdem nur auf
zwei Zylinder. Tippe nun auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, aber alle Flüssigkeiten nicht vermischt oder dergleichen. Vielleicht hat ja auch ein
Ventil etwas abbekommen ? Warte nun auf Tipps von den Experten....
Motor läuft nur noch auf zwei Zylindern ?
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Also irgendwas stimmt da nicht.
Wenn die Zylinderkopfdichtung was hätte, dann dürfte das bei der Kompressionsmessung auffallen. Ebendo ein defektes Ventil
Verteilerkappe und Zündkabel wurden auch schon geprüft, käme eigentlich nur noch der Verteilerfinger in Frage.Das einzige, was mir spontan einfällt, wäre eine defekte Krümmerdichtung. Die kann es schon mal von jetzt auf gleich durchbrennen.
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Danke für die ersten Tipp. Hoffe Morgen abend oder Dienstag die Ursache gefunden zu haben.
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Zunächst prüfen, welche Zylinder nicht mitlaufen.
--Zumindestens alle 4 prüfen, ob ein Zündfunke kommt
--Wenn 2 nebeneinanderliegende Zyl. nicht mitlaufen trotz des Funkens(z.B. 1&2 o. 3&4), dann könnte auch 1 der 2 Vergaser (998 Cooper MKI) nicht mehr arbeiten, weil z.B. die Nadel fallengelassen wurde.
oder, oderDeshalb eben wäre es interessant zunächst, welche Zyl. nicht arbeiten, weil es die Fehlerquellen einschränkt.
Andreas Hohls
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Zylinderkopfdichtung durch zwischen 3 und 4 Zylinder. Zylinderkopf muss geplant werden, dann wieder Zusammenbau. Schauen Wir mal..
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Zylinderkopfdichtung durch zwischen 3 und 4 Zylinder. Zylinderkopf muss geplant werden, dann wieder Zusammenbau. Schauen Wir mal..
Das fällt aber normalerweise bei der Kompressionsprüfung auf....
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Hatte vor ca. 8 Monaten das gleiche Spiel (Steg Zylinder 3+4, Payen Dichtung....)...Wenn der Kopf schon mal ab ist, prüfe auf jeden fall auch den Block auf Verzug. Ja, eigentlich sollte sich dieser nicht verziehen...aber schaden kann es nicht. Habe dies nämlich nicht gemacht und nur den Kopf plan schleifen lassen. Hält im Moment, aber der Kopf wird wieder undicht (an den Ecken!)..trotz nachziehen der Muttern...
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Danke für den Tipp
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Kein Problem, hoffentlich ist er bald wieder fit Eigentlich ist der Motor ziemlich robust, selbst wenn er nur auf 2 Zylinder läuft...bin zum Glück damals noch nach Hause gekommen, auch wenn es ganz schön gescheppert hat und max. 30km drin waren
LG
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Der Hinweis 'Payen Dichtung' in diesem Zusammenhang ist so nicht korrekt und sehr (!) irreführend.
'Payen' ist nur die Benennung eines Herstellers, nicht aber des Produktes !
Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob AF470 oder BK450 (beide Payen Nr. aus dem Kopf, aber mindestens AF470 ist korrekt) verbaut wurde.
Nicht umsonst wird soetwas im Handel auch zu deutlich unterschiedlichen Preisen angeboten.Andreas Hohls
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