Klopfen hinten bei Beschleunigung

• Wenn ich abrupt beschleunige höre ich vom hinteren Fahrzeugbereich ein Klopfen (so ungefähr wie " dock").
    Alles nochmals geprüft:
    Hinterer Rahmen letztes Jahr neu gelagert, Schwingen neu gelagert, Kofferraumdeckel fest, Stoßstange fest, Tank fest, keine rumfliegenden Teile im Kofferraum, Räder fest.
    Wo könnte die Ursache liegen? Könnte der Auspuff irgendwie schlagen? Beim bewegen des Auspuffs in der horizontalen konnte ich nichts feststellen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Bei mit kam das "Dock" aus der Fahrzeugmitte :)

Ursache bei mir : Ausgeschlagene Motorgummis. Bei starken Beschleunigen kippt der Motor dann sehr weit, somit auch der Krümmer, was die Position der restlichen Anlage stark verändert und sie anschlagen lies. Also unbelastet am Auspuff wackeln nützt da nichts.

Vielleicht durch eine zweite Person den Motor hin und her wackeln lassen und schauen. Oft sieht man, wenn man eine grobe Richtig hat, schon die Anschlagstelle. Bei mir wars die Schraube für die Gurtpeitsche im Tunnel.

Neue Motorgummis und kürzen der überstehenden Schraube brachte Abhilfe.

Viel Erfolg beim Suchen.

Volker

"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

• Danke für den Hinweis, daran dacht ich noch gar nicht :thumpsup:

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!