Servus zusammen,
da ich, in der nun bald beginnenden trüberen Jahreszeit, den hinteren Hilfsrahmen ausbauen und überholen möchte, drängte sich mir der Gedanke an einen Stabilisator auf. Ich wollte jetzt aber auf keine Kauflösung, sondern eine Eigenbaulösung zurückgreifen. Der eigentliche Stabi ist ja nicht das größte Problem (meine Meinung) sondern die Befestigung an der Bremsankerplatte.
Jetzt kommt ihr zum Einsatz: hätte den einer von Euch einen Zeichnungstechnisch festgehaltenen Entwurf, den er mir zur Verfügung stellen würde?
Und noch eine Frage zum Material des Stabis: in irgend einem Beitrag las ich mal,
daß einer einen gekauften "Englandstabi" testen lies - Ergebniss St 37. Wenn ich nun z.B. einen Ck 60 Edelstahl (oder ähnliches) bei gleichem Durchmesser verwenden würde, wäre das nicht ziemlich hart? Die nächste Überlegung zum Material wäre z.B. ein Rohr 25x3 aus 1.401. Hat das schon mal einer ausgerechnet oder sogar schon Erfahrung damit?
So, jetzt lasst mal euren Gedanken freien Lauf - und schön wär`s jemand hätte was für mich.
Viele Grüße
Gerhard
P.S. Soll auf der Straße gefahren werden