bremsdruck plötzlich ganz weg...dann wieder da

  • folgendes problem: auf geschätzten 10 bremsungen kommt eine bremsung bei der ich das pedal durchdrücken will,sich aber keine bremswirkung zeigt,bis zum anschlag,dabei habe ich mich schon sehr erschrocken( wenns auf die rote ampel zuging) wenn ich das bremspedal loslasse ist der bremsdruck wieder voll zufriedenstellend und mein auto bleibt gut stehen.
    ich fahre einen 1300 spi bj 92
    bremsflüssigkeit musste ich keine nachfüllen ,ich scheine keinen verlust zu haben...aber das meine bremsen aus heiteren himmel schlafen und dann wieder ganz gut funktionieren macht mich sehr stutzig.


    was für gründe kann das haben?

  • Hatte ich genauso (bis zum Crash wegen fehlender Bremswirkung).


    Bremsen waren schlecht entlüftet.
    Bei leichtem Druck aufs Bremspedal hat sich der Druck wohl auch über die Blasen im System fortgesetzt. Bei starkem Bremsen schien es dann ganz ohne Wirkung.



    Alternative Theorie:
    Ähnlich müsste es sich auch äussern wenn zuviel Wasser im System ist. Dann kocht der Wasseranteil ggf. plötzlich. Der Dampf ließe sich dann komprimieren. So sagte mal ein KFZ-ler zu mir.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hi,


    hier geht´s um Deine und anderer Gesundheit!!!!!!!!!
    Und wenn Du nicht weiter weißt, Bremsen sind kein Buch mit 7 Siegeln, da kann Dir fast jeder Automechaniker weiterhelfen.
    Keinesfalls weiterfahren solange das Problem nicht erkannt und behoben ist!


    off topic;
    Es ist schon erschreckend wieviele Autofahrer kein regelmäßiges Augenmerk auf die Bremsen ihres Fahrzeugs legen. Und beim Mini scheint diese Schlamperei auch weitverbreitet.:rolleyes: Habe gerade zwei SPI´s in der Garage mit katastrophalem Bremsenzustand. Bremscheiben vollständig verschlissen und teilweise "Brösel", Hinterradbremse niemals nachgestellt, Handbremshebel bis zum Stoffdach raus, Bremsflüssigkeit undefinierbare "waldhonigfarbene Pampe", einfach nur ekelhaft.:eek::eek::eek::eek:


    Und beide Fahrerinnen haben die Autos bis zum Stehenbleiben im öffentlichen Verkehr bewegt.:headshk::headshk:



    Grüße!


    Leo.

  • also als erstes vielen dank für eure tipps und hilfe....


    ich weiss es ist nur gut gemeint und ich habe mich ja auch an die community mit demproblem gewendet....das heisst aber nicht dass ich ratlos bin bzw. mein auto im miserablen zustand.


    jetzt lasse ich das auto erstmal stehen....am wochenende schaue ich mal ob sich das problem durch entflüften beheben lässt...
    radlagerspiel ist in ordnung

  • Wenngleich es nur 'Raten' sein kann, so ist doch Anlaß für den Verdacht, daß der Hauptbremszylinder die verantwortliche Quelle ist.


    Grund: ROVER hatte dieses Problem bei Neufahrzeugen der MKV Baureihe v o r der Einführung der Bremsservoumlenkmimik.
    Kunden/innen kamen mit fast neuen Autos in die Werkstatt und bemängelten (in einem Falle schon nach 1.200Km Laufleistung), daß beim Bremsen der Tritt in's Leere gegangen sei.
    Der Mechaniker stieg ein, Bremsprobe : '1A' !


    Vermutlich war das der Grund, warum alle Vorgänger HBZ wie GMC173,195,198 und bezogene Rep Sätze vom Markt genommen wurden, da das Problem nie korrekt lokalisiert wurde.


    Wenn keine Flüssigkeit austritt und auch im Servo diese sich nicht wiederfindet, dann kann es nichts Anderes sein, als ein zu ersetzender Hauptbremszylinder GMC242 (oder entsprechende ROVER Nr.).


    Andreas Hohls


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich bin der sache nochmal auf den grund gegangen und korrigiere meine falsche aussage wegen radlagerspiel....
    nach dreimal festziehen der kronenmutter hat sich immer wieder die mutter um den splint gedreht....
    der könusring war nach der laufleistung schon abgedreht das ich ihn nun ausgetauscht habe.....bremsdruck ist wieder normal undsplint wie radlager sitzen noch fest.....ich werde das nun die nächsten km weiter beobachten.
    vielen dank für eure hilfe !

  • Sorry... Das versteh ich nun gar nicht :confused: Kann mir mal einer den Zusammenhang erklären... :rolleyes:


    ... lose Kronenmutter = Bremssscheibe schlackert :eek: nach links und rechts und drückt die Bremskolben ganz zurück, der erste Tritt führt dann die Kolben wieder aus und der zweite ist nötig, damit Druck auf die Beläge und Scheibe kommt ...

  • Danke für die Erklärung! Das gibt es wirklich? Ich kannte bisher nur das "Problem das die Muttern etc. schwer zu lösen waren. Was es nicht alles so gibt... Was mich noch interessieren würde, wie kommt so ein Problem zu stande.

  • Z.B. defektes Radlager, eingelaufene äußere Antriebswelle, falsches Anzugsmoment bei Montage etc. etc.


    Gruß
    Marcus

  • So z.B.:
    Radlager nicht bis zum Anschlag eingetrieben..
    Falsches Anzugsmoment der Kronenmutter.....
    "C"-Scheibe nicht erneuert.......


    edit: crazy war schneller

  • Auch wenn ich mich damit an den Pranger stelle, hier mal ein abschreckendes visuelles Beispiel von ausgenudelten Radlagern, aufgrund dessen die äußere Antriebswelle die Verzahnung vom Radflansch platt gemacht hat:


    https://picasaweb.google.com/1…hkey=Gv1sRgCOrZ2qbmmu7JGw


    Wie zu sehen, lockerte sich in Folge die Kronenmutter und die Bremsscheibe schlackerte übelst krass!
    Effekt wie beschrieben: Bremse ging beim 1. Stempeln leer durch!:eek:
    Dann sofort ab in die Garage!


    Gruß
    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Aber grundsätzlich müßen es ja Montagefehler sein. Konnte mir bisher nicht vorstellen das man so dilettantisch arbeiten kann. Ist ja ober krass was da zu sehen ist.

  • Aber grundsätzlich müßen es ja Montagefehler sein. Konnte mir bisher nicht vorstellen das man so dilettantisch arbeiten kann. Ist ja ober krass was da zu sehen ist.


    nicht unbedingt


    Wenn man mit einem verschlissenen Radlager weiterfaehrt und es nicht rechtzeitig austauscht kann es genau zu diesem Phaenomen kommen.
    Radlager auf Spiel kontrollieren sollte deshalb regelmaessig gemacht werden, da wenn rechtzeitig bemerkt ist das Problem noch guenstig mit Radlagertausch zu beheben.
    Wenn erst mal alles eingelaufen ist wird es richtig teuer.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Aber grundsätzlich müßen es ja Montagefehler sein. Konnte mir bisher nicht vorstellen das man so dilettantisch arbeiten kann. Ist ja ober krass was da zu sehen ist.


    ...oder man hört den wummernden Radlagern zu laaaang zu und denkt sich fahrlässigerweise, dass die den Sommer schon noch halten werden...:rolleyes:;)


    P.S.: wie Holgi1600 grad vor mir richtig bemerkt hat.

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Raketenjäger
    Damit hättest Du den Mond spielend für immer erreicht.:eek:
    Prüft ihr denn beim Service nicht diese Dinge? Verstehe ich nicht.!?
    Alle 5000 km check ich das Wichtigste: Bremsen-Radschrauben-Gelenke-Lenkung-Handbremse usw.
    Nur Öl einfüllen und Kerzen wechseln ist kein Service.


    Zum Glück umfahre ich immer Ingolstadt.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Raketenjäger
    Damit hättest Du den Mond spielend für immer erreicht.:eek:
    Prüft ihr denn beim Service nicht diese Dinge? Verstehe ich nicht.!?
    Alle 5000 km check ich das Wichtigste: Bremsen-Radschrauben-Gelenke-Lenkung-Handbremse usw.
    Nur Öl einfüllen und Kerzen wechseln ist kein Service.


    Zum Glück umfahre ich immer Ingolstadt.:D


    Schon klar, kommt auch nicht mehr vor. ...und ich kann auch wieder nach Österreich fahren ^^

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