• Im Ruhrgebiet sagt man "Tach für alle, diesse noch nich kennz........", also "Tach",

ich hoffe, daß geht OK, daß ich hier im Forum wie auch in der Szene neu bin und trotzdem sofort mit einem Hilferuf starte. Ich bitte vorab um Verzeihung und lege mal los. Ich stecke in der Tat richtig in der Klemme. Warum? Schnell erzählt.

Ich bin Bj.1955 (ja ja, ich weiß...) und habe bereits als Kind und Jugendlicher Minis geliebt. Meine Familie hat damals jeden Sommer auf Texel in Holland verbracht und da waren immer recht starke Autos zu sehen, aber auch in Deutschland. Ich denke letztendlich, wg. TÜV längst nicht so super wie im Ausland, aber sie sind mir in Erinnerung geblieben. Ich fand die Autos immer toll. In den Jahren '77 bis '85 habe ich amateurmäßig Motorsport betrieben (auf Alfa und Simca) und dabei sind mir auch immer wieder "feine" Minis unter die Augen gekommen. (Vor allem, wenn ich sie auf der Strecke von hinten bewundern durfte.:-)) Danach war es aber aus mit den Mini-Träumen, wg. Beruf etc..
    Nun ist aber der Wunsch, so etwas zu besitzen, wieder erwacht. Ich habe seit einigen Monaten viel gelesen, hier geredet, da zugehört und natürlich Inserate und Angebote gelesen und im Netz gestöbert. Da ich zwar früher schon recht viel geschraubt habe, ist mir das alles nicht fremd. Jedoch würde mir heute die Zeit und auch die Muße fehlen, jeden Abend und jedes Wochenende in der Garage zu verbringen, bis die Familie die rote Karte zeigt. Heißt in kurzer Form: ich kann und will kein Auto von Grund auf neu aufbauen oder bis in alle Ewigkeit schrauben. Von daher suche ich einen Wagen mit guter Substanz, der etwas Aufbau und Pflege benötigt, aber keinen jahrelangen "Klinikaufenthalt". Denn ich möchte ja fahren und genießen. Nun kommt die Klemme:

ich habe in meiner Nähe bei einem Händler einen Wagen gefunden, an dem (bildlich gesehen) ein Schild klemmt, daß das meiner sein soll. Da stimmt (für mich) alles. Farbe, innere und äußere Optik, einfach alles. Aber der Händler läßt nur eine (von ihm) begleitete Probefahrt und eine Untersuchung in seiner Werkstatt auf seiner Bühne zu. Soll heißen, ich kann den Wagen nicht in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und ihn von einem wirklichen Mini-Spezialisten checken lassen. Viel gelesen und gehört zu haben und viele Fotos gesehen zu haben, heißt noch lange nicht, auch zu erkennen/zu hören/zu fühlen, was mit einem Auto los ist und was da auf einen zukommt. Also: mein Risiko, ohne (semi-)professionelle Hilfe von einem schlitzohrigen Händler eine Möhre angedreht zu bekommen, ist recht hoch. Das Fahrzeug ist Baujahr 10/1998 mit 63 PS, ist 92.000 Km gelaufen, hatte 2 Vorbesitzer, soll 5.800€ kosten und hat die Schlüsselnummer 2055/429. Übrigens ist der Wagen in den letzten 4 Wochen um 2.000€ preiswerter geworden. Sollte vorher 7.800€ kosten. Warum dieser "Preissturz", weiß ich nicht.

Gibt es hier im Raum Essen (im Ruhrgebiet) jemanden, der so kompetent und freundlich wäre, mich aus dieser Klemme zu befreien? Und sei es nur, daß er mir am Ende sagt: "Ausgeträumt! Laß die Finger weg!" Dann könnte ich diesen Wagen wenigstens beerdigen und weiter suchen.Aber ohne Hilfe traue mich nicht, diese Entscheidung zu treffen. Denn, Geld ist ein endlich Ding.....

Für freundliche Hinweise oder Meldungen wäre ich sehr dankbar. Hoffe, das klappt hier mit der Veröffentlichung und meinem Profil, so daß evtl. Antworten mich auch erreichen können.

erka.chef

erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

• Tach... :D

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Wunsch! ;)
    Scheinst hier richtig zu sein...

Zu Deinem Problem: Wenn Du keine Mühe und evtl. auch keine (kleinen) Kosten scheust, habe ich eine Idee... die schick ich Dir per PN, will hier niemanden bevorzugen...

Aber zunächst, ohne das Auto und den Verkäufer zu kennen: Mich (!) würde es stutzig machen, wenn nur eine begleitete Probefahrt und zusätzlich noch nur eine in Augenscheinnahme in der eigenen Werkstatt "erlaubt" wäre... kläre doch vorher mal ab, ob Du denn sachkundige Hilfe anbringen darfst oder ob Du nur bezahlen und verschwinden sollst?!?!

Denk mal drüber nach!?

Shorty

Hoffentlich trete ich damit nicht gerade dem Experten vors Schienbein :D

Mini - it`s a state of mind...

• Herzlich Willkommen.:thumpsup:

Shorty
    Die Welt ist so schlecht Geworden ich würde auch bei einer Probefahrt mit an Bord sein.
    Aber mitbringen kann er wenn er will, da wird sicher keiner was dagegen haben. Ehrlich gesagt würde ich den Wagen auch lieber in meiner Werkstatt aufgebockt wissen als bei jemanden der sich nicht mit Mini auskennt und den Unterboden zerdrückt.

• Danke für Eure schnelle Antwort.
    Natürlich machen selbst mich als Anfänger die geschilderten Umstände stutzig. Ich sage mal mit Volkes Stimme: wenn er nix zu verbergen hätte, würde er mir das Auto schon mal für 'ne Stunde mitgeben. Ich weiß nicht, wie ich die Umstände beim Händler hier im Forum "politisch korrekt" wieder geben soll. Würde das dann lieber in einer direkten Mail an Euch tun wollen. An sich will ich niemandem was Böses, habe aber auch keine Lust, für naives Vertrauen Geld zum Fenster raus zu schmeißen. Und obwohl ich so ein mulmiges Gefühl habe und ohne sachkundigen Rat dort kein Auto kaufen würde, möchte ich mir nicht selbst vorwerfen, nicht alles versucht zu haben, mein (momentan vermutetes) Traumauto zu bekommen. Vielleicht klappt noch was.

Ach ja, natürlich will ich nicht alles umsonst haben. Mir ist ein seriöser Rat schon Geld wert. Lieber dafür einen überschaubaren Betrag verlieren, als den Super-GAU erstehen. Die Werkstatt meines Vetrauens wäre Mini-Corner hier in Essen, leider hat Stephan Keiselt keine Zeit für so eine Aktion, es sei denn, ich brächte den Wagen zu ihm. Und daraus wird dann wohl nix.

Nochmals Dank für Eure Reaktion und ............... die Hoffnung stirbt zuletzt.

• hallo erka.chef,
    bin auch neu hier und auf der suche nach meinem mini.
    meinst du den dunkelblau-metallic farbenen (händler )auf der bottroper str. in essen?
    sieht von außen gut aus ,aber wenn du ins detail gehst ist er dafür zu teuer.

• Donnerwetter, war das ein Zufallstreffer? Dann sollten wir zusammen einen Lottoschein ausfüllen. Wie bist Du auf das Fahrzeug gekommen? Ja, der ist es und genau das, was mir so vorschwebt. Schwarz metallic mit einem nachtblauen Schimmer, beiges Leder, Holz von innen, einfach toll! Aber Du triffst ja auch den 2. Nagel auf den Kopf! Anscheinend hast Du Dich mit mehr Wissen, als ich es habe, näher mit diesem Wagen beschäftigt und alles das gesehen, was es schwierig macht. Wenn mir jemand, der es mit Fachverstand weiß, sagen würde, das braucht noch 1.000 oder 1.500€, um das Ding in guten Zustand zu bringen, dann könnte man ja immer noch drüber nachdenken. Ich habe mir ein Limit von max. 6.500 bis 7.000€ gesetzt. Dann müßte er aber schon in gutem Zustand sein. Vielleicht habe ich aber derzeit noch falsche Vorstellungen und ernte hier nur Lacher, wer weiß. Kannst Du mir denn mehr Konkretes über dieses Auto sagen?
    Ich fänd es halt toll, hier in der Umgebung ein Auto zu finden und nicht die ganze Republik abgrasen zu müssen. Aber kann sein, daß mir im Lauf der Zeit so mancher Zahn gezogen wird.
    Mit Gruß und in der Hoffnung auf mehr Input

• Hi,

Ich habe mir das Fahrzeug vom dem Ihr sprecht auch schon angesehen.
    Für mich ist der ca 1500 Euro zu teuer.
    Was mich aber besonders gestört hat ist der Rost im hinteren Dachbereich und an den horizontalen Blechnähten von Dach nach unteren. Wenn ich mich recht erinnere ware der Wagen vorne unter den Lampen auch recht frisch lackiert.

Guss
    Ulange

• Ist das ein Geheimnis, oder gehts um den HIER ???

Der sieht doch ganz nett aus MPI mit 13" Sportspack und Leder. Um den Motor würd ich mir weniger Sorgen machen, eher um Rost. Wenn da an den "Minitypischen Roststellen" auch Rost ist, wirds meistens teuer, bzw aufwendig. Wenn da noch kein Rost ist, würde ich mich erkundigen, ob schon mal jemand eine Hohlraumversiegelung eingebracht hat. Ansonsten hat doch bestimmt mal jemand ausm Pott Zeit für eine Besichtigung :):thumpsup::):D

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Auch Euch danke für die Hinweise. Wie Ihr aber seht, ist das, was Ihr schreibt, genau das, was es für einen "Anfänger" unmöglich macht, los zu ziehen und ein Auto zu kaufen. Natürlich ist das Auto kein Geheimnis, aber 1. wußte ich nicht, ob man hier das einfach so schreiben kann und 2. hat man als Neuling natürlich ein klein bischen Sorge, daß einem das vermeintliche Traumauto von einem "Wissenden" vor der Nase weggekauft wird. Sehe aber schon, daß diese Sorge hier im Forum wohl unbegründet ist.

Trotz aller Freude über die wertvollen und wichtigen Hinweise bin ich ja aber noch nicht wirklich weiter. Allerdings in vielem bestätigt. Findet sich denn niemand, der mir mit seinem Wissen wertfrei unter die Arme greifen kann?

................ die Hoffnung stirbt zuletzt!

• Für alle, die es mitbekommen haben: der dunkelblaue Traum hier in meiner Nähe ist ausgeträumt! War heute Nachmittag mit sachkundiger Hilfe (nochmals meinen ganz herzlichen Dank an "adarkmind"!) bei dem Händler und haben eingehend das Auto begutachtet.
    1. war da sehr viel mehr im Argen, als ich mit meinen ungeübten Augen jemals hätte erkennen können. War auch keine Probfahrt mehr nötig. "KEK, Jeep und ulange" hatten mit ihren Anmerkungen vollkommen Recht.
    2. wurde das Fahrzeug, während wir es begutachteten, von einem anderen Interessenten für den aufgerufenen Preis von 5.850€ gekauft.

Dann dem Besitzer gute Fahrt und nochmals Dank an alle für Rat und Hilfe.
    Jetzt geht's weiter in der Rubrik "Mini gesucht".
    Stichwort: "Mini, nein: mein Mini gesucht"
    Bitte alles anbieten, was ungefähr in das Schema passen könnte. Bin derzeit wirklich nicht festgelegt und offen für alles Schöne, was auch immer das sein kann.
    Mit Gruß

• Guck mal hier. Die Farbe ist Durchfall, aber sie ist nur geklebt. Angucken kann nicht schaden.

Kek

Henry Ford

• Danke Euch für das Willkommen und das Kümmern. Hätte nie gedacht, dass es in einem Forum so prima zugeht. Freut mich wirklich.
    Und jetzt das Beste: bin seit gestern quasi (per Handschlag ist perfekt und Kaufvertrag ist in der Post) Besitzer eines MK II. Baujahr 1991. Habe heute Nacht fast gar nicht geschlafen und mir vorgestellt, was alles auf mich zukommt. Vor allem an Schwierigkeiten ;). Bin direkt heute Morgen auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen! Anruf bei meiner Versicherung (2 Autos z.Zt. dort versichert!): "solche Autos mögen wir nicht, die können Sie hier höchstens Haftpflicht versichern". Möchte aber schon auch eine VK! Lasse, sobald der Wagen hier ist, bei der DEKRA ein Wertgutachten machen und dann wollen wir mal sehen.......
    Wie und wo habt Ihre Eure Wagen versichert?
    Viele Grüße

• OCC Joungtimerversicherung von der Provinzial. Das ist zwar keine VK, aber du bekommst bei TK Schäden immerhin nicht nur den Zeitwert ersetzt sondern den Marktwert. Kostet 220€ p.a.

Ach ja Glückwunsch wenns denn dann geklappt hat. Details bitte!

Kek

Henry Ford

• Hi KEK,
    Danke für den Tipp mit der Versicherung, werde mich darum kümmern.
    Zu den "Details". Bin da irgendwie abergläubisch. Wenn er in meiner Garage steht, werde ich wie ein stolzer Vater alles berichten, allen die es hören wollen und auch den anderen natürlich. Es ist auf jeden Fall eine "Sahneschnitte". Ist vor 7 Jahren komplett neu aufgebaut worden und zwar mit so viel Liebe und Wissen, das ist schon toll. War ein völlig verkommener Scheunenfund und ist GsD einem wissenden "Schrauber" in die Hände gefallen. Ich vermute, daß der Wagen schon etlichen von Euch "Mininauten" bekannt ist. Es war kein Muss-Verkauf, deshalb bin ich schon froh, daß der Vorbesitzer ihn mir zu einem, wie ich glaube, fairen Preis angeboten hat. Also, gib mir noch 1-2 Wochen, dann werde ich das Forum mit Infos zukübeln, OK?
    Aber nochmals danke für Dein/Euer Kümmern. Fühle mich hier gut aufgehoben.
    Viele Grüße
    Rüdiger

• moin erstmal
    hast einen guten und günstigen kauf gemacht
    der wagen von ralf ist der zuverlässigste mini
    in unserem club :)
    und er pflegt seine autos immer gut
    gratulation zum kauf
    war die richtige entscheidung

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Danke für Deine wohltuenden Sätze. Bin auch stolz wie Oskar. Ist ein tolles Auto. Und Deine Einschätzung vom Vorbesitzer kann ich nur teilen. Hatte vom ersten Moment an ein richtig gutes Gefühl. Er liebt seine Autos und hat eine (ich sage das ganz bewußt!) wie ich finde edle Gesinnung. Details mal, wenn wir uns irgendwo treffen. Trete als Besitzer dieses gei... Autos ein schweres Erbe an. Werde mein Bestes tun.
    Danke für freundliche Worte an einen Anfänger.
    Mit Gruß Rüdiger

• Danke für die Glückwünsche! Werde den Wagen wahrscheinlich am kommenden Wochenende nach Essen holen. Da das gesamte Ruhrgebiet fast ausnahmslos Umweltzone ist, soll bei Minicorner noch ein Kat eingebaut werden. Sonst ist nix mit fahren. Danach zulassen etc.. Hoffe noch auf ein paar schöne, sonnige und trockene Tage zum "aneinander-Gewöhnen", bis er dann ins Winterlager muss. Hatte weiter oben schon geschrieben, daß ich Fotos erst hochlade, wenn er hier bei mir ist. Bin da abergläubisch. Dann aber.........
    Werde weiter berichten, wie's mit uns beiden wird.
    Mit Gruß Rüdiger

• Hier wurde geschrieben, dass der OCC für Youngtimer nur die Teilkasko Versicherung anbietet! Wie kommt Ihr darauf?:confused:

Wenn die entsprechenden Vorausetzungen erfüllt sind ist es ohne weiteres möglich einen Youngtimer auch VK dort zu versichern.:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!