Im Ruhrgebiet sagt man "Tach für alle, diesse noch nich kennz........", also "Tach",
ich hoffe, daß geht OK, daß ich hier im Forum wie auch in der Szene neu bin und trotzdem sofort mit einem Hilferuf starte. Ich bitte vorab um Verzeihung und lege mal los. Ich stecke in der Tat richtig in der Klemme. Warum? Schnell erzählt.
Ich bin Bj.1955 (ja ja, ich weiß...) und habe bereits als Kind und Jugendlicher Minis geliebt. Meine Familie hat damals jeden Sommer auf Texel in Holland verbracht und da waren immer recht starke Autos zu sehen, aber auch in Deutschland. Ich denke letztendlich, wg. TÜV längst nicht so super wie im Ausland, aber sie sind mir in Erinnerung geblieben. Ich fand die Autos immer toll. In den Jahren '77 bis '85 habe ich amateurmäßig Motorsport betrieben (auf Alfa und Simca) und dabei sind mir auch immer wieder "feine" Minis unter die Augen gekommen. (Vor allem, wenn ich sie auf der Strecke von hinten bewundern durfte.:-)) Danach war es aber aus mit den Mini-Träumen, wg. Beruf etc..
Nun ist aber der Wunsch, so etwas zu besitzen, wieder erwacht. Ich habe seit einigen Monaten viel gelesen, hier geredet, da zugehört und natürlich Inserate und Angebote gelesen und im Netz gestöbert. Da ich zwar früher schon recht viel geschraubt habe, ist mir das alles nicht fremd. Jedoch würde mir heute die Zeit und auch die Muße fehlen, jeden Abend und jedes Wochenende in der Garage zu verbringen, bis die Familie die rote Karte zeigt. Heißt in kurzer Form: ich kann und will kein Auto von Grund auf neu aufbauen oder bis in alle Ewigkeit schrauben. Von daher suche ich einen Wagen mit guter Substanz, der etwas Aufbau und Pflege benötigt, aber keinen jahrelangen "Klinikaufenthalt". Denn ich möchte ja fahren und genießen. Nun kommt die Klemme:
ich habe in meiner Nähe bei einem Händler einen Wagen gefunden, an dem (bildlich gesehen) ein Schild klemmt, daß das meiner sein soll. Da stimmt (für mich) alles. Farbe, innere und äußere Optik, einfach alles. Aber der Händler läßt nur eine (von ihm) begleitete Probefahrt und eine Untersuchung in seiner Werkstatt auf seiner Bühne zu. Soll heißen, ich kann den Wagen nicht in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und ihn von einem wirklichen Mini-Spezialisten checken lassen. Viel gelesen und gehört zu haben und viele Fotos gesehen zu haben, heißt noch lange nicht, auch zu erkennen/zu hören/zu fühlen, was mit einem Auto los ist und was da auf einen zukommt. Also: mein Risiko, ohne (semi-)professionelle Hilfe von einem schlitzohrigen Händler eine Möhre angedreht zu bekommen, ist recht hoch. Das Fahrzeug ist Baujahr 10/1998 mit 63 PS, ist 92.000 Km gelaufen, hatte 2 Vorbesitzer, soll 5.800€ kosten und hat die Schlüsselnummer 2055/429. Übrigens ist der Wagen in den letzten 4 Wochen um 2.000€ preiswerter geworden. Sollte vorher 7.800€ kosten. Warum dieser "Preissturz", weiß ich nicht.
Gibt es hier im Raum Essen (im Ruhrgebiet) jemanden, der so kompetent und freundlich wäre, mich aus dieser Klemme zu befreien? Und sei es nur, daß er mir am Ende sagt: "Ausgeträumt! Laß die Finger weg!" Dann könnte ich diesen Wagen wenigstens beerdigen und weiter suchen.Aber ohne Hilfe traue mich nicht, diese Entscheidung zu treffen. Denn, Geld ist ein endlich Ding.....
Für freundliche Hinweise oder Meldungen wäre ich sehr dankbar. Hoffe, das klappt hier mit der Veröffentlichung und meinem Profil, so daß evtl. Antworten mich auch erreichen können.
erka.chef