Räder Schleifen am Frontblech

  • Hallo zusammen,
    Habe nen mini neu aufgebaut, aber leider mußte ich feststellen das meine 13er räder am frontblech anschlagen beim einlenken! Das frontblech möchte ich nicht unbedingt groß verändern(neulack).
    Besteht die möglichkeit mit längeren zugstreben zu arbeiten?

    Wäre schön wenn jemand ne tolle idee hätte:thumpsup:

  • Moin!

    Die Möglichkeit bestünde, würde aber kein Sinn machen... Bzw. könnte gar gefährlich werden, da sich dadurch das Fahrverhalten signifikant(!!) verändert! Die großen bzw. breiten Räder brauchen eher mehr Nachlauf wie weniger (resp. eher kürzere Streben). Oder kurzum: gar keine gute Idee...

    Bleibt nur: schmalere Felgen oder Blech bearbeiten. :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • es geht nicht um schnelles fahren bei der sache, es ist das auto meiner freundin und fährt wohl nur weng in der stadt rum. Vernünftig wäre ne blechbearbeitung vorm lackieren aber hätte nicht gedacht das es nicht geht da die räder auf der anderen karosse drauf waren ohne das sie angeschlagen sind.
    ich bin auch kein mini schrauber deswegen frage ich euch...

  • Hab jetzt auf die schnell mal weng ordentlich gezogen bis das frontblech am reifen vorbei ging... jetzt könnte ich mit neuen gummis für die zugstrebe hin kommen... ich denke das problem ist die tieferlegung und die PASSGENAUIGKEIT der englischen originalteile... mini is aber auch ganz anders als 2er golf... da muß man leibe mitbringen sonst hat das alles keinen sinn...

  • es geht nicht um schnelles fahren bei der sache, es ist das auto meiner freundin und fährt wohl nur weng in der stadt rum.


    Das hat mit Geschwindigkeit eher sekundär zu tun. Solltest Du versuchen, das Problem mit einstellbaren und rausgedrehten Zugstreben zu lösen, um das Rad nach hinten zu bekommen, wird das Auto - auch in unteren Geschwindigkeitsbereichen (Stadt) - unfahrbar, es sei denn Deine Freundin mag Brummkreisel. Und frag mich nicht, woher ich das weiss...:D
    Das Blech muss weg, freunde Dich damit an. Ich musste selbst bei meinen klitzekleinen 5x12 Revo-Felgen mit 165ern vorn einiges wegschnippeln.

  • Hmm naja ich habe letztens mein Dreiecksblech erneuert, aber mit 3 cm kommste da nich hin. (13"Sportspack) Eine Verstärkung war vorher und ist nachher auch nicht angebracht. Das hält bislang prima und vorher war das auch kein Problem. Und ich fahr viel!
    Das kann man auch nachträglich machen. Allerdings sollte dann das Blech vernünftig gegen Rostbefall versiegelt werden. Lackieren und Hohlraumversiegelung. Im Normalfall liegt die Schnittstelle unter der Verbreiterung und ist somit auch nicht sichtbar. Aber ohne Schneiden gehts nicht. Eine Schablone für die Löcher der Verbreiterung gibts glaub ich zu kaufen.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • --Wie die Vorbeiträge korrekt konstatieren muß ausgeschnitten werden.

    --Mit einem Laserschneider sollte das auch an einer lackierten Karosserie gehen.

    --I m m e r sollte man vor dem Lackieren die gesamte Mechanik einmal lackiert haben, um zu schauen, ob alles paßt, alle Bohrlöcher gesetzt sind etc.
    Unterblieb das, dann wäre es sträflich, die eigene Vergeßlichkeit mit einer falschen technischen Fahrwerksauslegung (zuwenig Nachlauf bei 6x13") zu kompensieren. Es ist ja ein 'F a h r'zeug und muß fahrend funktionieren, nicht stehend.

    Ob nun ein Golf II die Offenbarung ist, das bleibt dahingestellt und wird in einem Mini-Forum vermutlich nicht durch den Applaus erstickt.
    VW jedenfalls mußte eine Menge vom Mini abschauen, bis Ihnen ein Kompaktwagenbau gelang. Typ3 (so heißen diese 1500er doch wohl) glänzten zu Zeiten des Minis jedenfalls nicht duch intelligente Ingenieurslösungen (Design ist eine Frage des Geschmacks).

    Soviel zum 'OT' der Randbemerkung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin!

    Noch eine Anmerkung zur Verstärkung: die macht bei jedem Mini Sinn! Zumindest die Minimallösung die irgendwann Ende der 80er/Anfang 90er in Serie ging; ein kleiner Streifen der Kotflügel & Frontmaske nochmals zusätzlich verbindet an der Radlaufkante. Hier kommt es sonst gerne zu Rissbildung. :) Zwischen Kotflügel & Dreiecksblech sicher auch nicht verkehrt (oder gab's das dann gleich mit ab Werk?)

    Gruß,
    Jan

    PS: Andreas Hohls: es ist doch erstaunlich, welche Welten zwischen einem Käfer mit Pendelachse und einem Mini Fahrwerk liegen. Wenn man beidem einmal bei der 'Kurvenhatz' hinterher fuhr wird man belustigt sein, was die Pendelachse für einen 'Eiertanz' vollführt. Der Vergleich ist aber nicht ganz fair, führt die Grund-Konstruktion doch bis in die 30er Jahre zurück; der Mini war Ende der 50er erstmals gezeichnet worden :) Und VW holte '68 mit der Schräglenker Hinterachse (an sich schon erfunden in den 40er Jahren von Lancia) wieder Boden - der Mini hatte ab da dann 'nur' noch lineare Längslenker ;)

    .

  • Mit Bezug auf den 'Typ3'(wenn die vw-interne Bezeichnung richtig gewählt wurde)ging es ja nicht um den (1500er) Käfer , sondern um die Stufenheck Limousine mit Motor hinten.
    Und die ist in den '60ern gezeichnet/entworfen worden.

    Tatsächlich war es eher eine wohl überflüssige Argumentation in Bezug auf die Minischelte bei gleichzeitiger GolfII Belobigung.

    Aber evtl. ist auch das zu verzeihen. Wenn zunächst lackiert wurde, ohne vorherige Anpaßmontage und dann kommt das dicke Ende bei der Montage der 'dicken' Räder, dann liegt die Suche nach dem Strohhalm nahe.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wollte mit dem golf 2 keinen streit losbrechen! ich kenne mich halt beim 2er golf perfekt aus und mini ist für mich neuland! ich wollte ihn keinesfals schlecht reden, da ja auch die motorsport erfolge und verkaufszahlen schon alleine für den mini sprechen.
    mit dem zusammen bau vorm lackieren haben sie in jedem falle recht, aber aus zeitlichen gründen und der tatsache das sie in der anderen karosse (welche original war) kein platzprobleme hatten dachte ich alles ist gut.
    aber denken bringt halt nicht immer erfolg.

    ich freu mich wenn ein schönes und altes auto auf der straße zu sehen ist egal ob mini, golf oder nen 311er wartburg.
    dafür schraube und besitze ich meine autos!

  • "D'accord"
    In jeder Hinsicht !

    Und als 'P.S.':
    Wirklich nochmals drüber nachdenken, ob es nicht der bessere Weg wäre, mit einem Laserschneider auszuschneiden, trotz Neulackierung und trotz der Kosten, die das schneidende Unternehmen verlangen wird.

    Es gäbe einfach das bessere und v i e l fahrbarere Auto.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich werde am blech arbeiten und nicht an der achse. ich habe ihn jetzt in einem so schönen zustand gebracht, da wollen wir nicht nachlässig werden.;)

    an dieser stelle auch gleich noch mal ein großes lob für die schnell ersatzteil beschaffung und die vielen tips die mir andreas holz gegeben hat.

    kann ich nur empfehlen wenn es um beratung und ersatzteile geht, er nimmt sich wirklich zeit für euch!!!:thumpsup:

    MfG


    Sven Pfumfel

  • Eine 'nicht tüvfähige' Antwort

    --Im Grunde braucht kein Mini eine Sportpaklenkung, wenn man von der reinen Gebrauchssicherheit ausgeht.

    --Die Reifen können am Radhaus vorn innen schleifen, wenn voll eingeschlagen wird.

    --Bei 120km/h wäre das ein Problem, aber schon bei 40km/h schlägt niemand mehr voll die Lenkung ein.

    --Kontakt wird es also stets nur bei eher Schrittempo oder beim Rangieren geben.

    Ein/e Fahrer/in mit Verstand im Kopf lenkt dann ein Stück zurück, fertig.

    K e i n Autohersteller dieser Welt könnte natürlich mit dieser Maxime Autos verkaufen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!