Meinungen und Erfahrungen zu Kohlefaserteilen?

  • Hallo,
    im Internet habe ich gesehen, dass für den Mini Türen, Kofferraumklappe, Dach und Front aus Kohlefaser angeboten werden.

    Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu?

    Wie groß ist eigentlich der Gewichtsvorteil - wenn man z.B. alles tauscht, was angeboten wird. Front, Dach, Türen, Kofferraumklappe? (Stand nicht beim Angebot dabei)

    Wie ist die Passform in den Spaltmaßen und in der Oberfläche? Wellige Flächen/ungleichmäßige Ränder?

    Wie verhalten sich die Teile, wenn sie einige Jahre altern? Werden die wellig?

    Was sagt der TÜV?

  • - unterschiedlich Hersteller, unterschiedliche Qualitäten...
    - die Teile von Dodo sind top, was man von einigen anderen Herstellern nicht sagen kann....
    - zu den Gewichten lann man im allgemeinen sagen, das sich das recht nett zusammensammeln kann... z.b Haube 1,4 statt 5,2kg, Heckklappen gibts auch schon mit knapp 1,5kg, an der kompletten Front kannste knapp 15kg holen... insgesamt sind das bestimmt 30-40kg...aber das bedeutet z.b. auch Schiebefenster in den leichten Türen etc....
    - Dach halte ich für bedenklich, da es einen Großteil zur Struktursteifigkeit beiträgt, sowas geht eigentlich nur mit ner verschweißten Zelle....
    - Der TÜV ist da noch zwiegespalten unter Umtänden wirds auf Basis von Mustergutachten oder Materialgutachten eingetragen, oft jedoch nicht. Schwirig wirds prinzipiell bei strukturellen Bauteilen wie komplette Front oder Dach...wobei es bei den Flipfronten ja auch Mustergutachten, wenn auch oft für GFK gibt. also am besten mit dem zuständigen Prüfer mal vorher unterhalten

    Ansonsten hast du bei jedem CFK-Teil das Problem, das sich die Faserstruktur über kurz oder lang im Lack abzeichnet da das Harzsystem sein leben lang altert und weiter schrumpft... Deswegen fahren ja die meisten Autos mit Sichtcarbon rum, wobei sich das meiner Meinung nach nicht mit dem Mini verträgt....aber jedem das seine.

  • Ja, Sichtkarbon halte ich auch nicht für passend am Mini. Geht auch eher in Richtung Proll-Tuning. CFK-Außenspiegel am BMW 3er und dergleichen.

    Wie schnell geht denn dieser Alterungsprozess, bis man die CFK-Struktur sieht?

    Wenn man alle 10 Jahre mal einen neuen Lack machen muss, ist das ja nicht so tragisch, man kann sich dann auch an einen geänderten persönlichen Geschmack anpassen. Jedes Jahr neuer Lack wäre dagegen schon zu kostspielig für mich. Das würde ich nicht investieren wollen.


  • Wie schnell geht denn dieser Alterungsprozess, bis man die CFK-Struktur sieht?

    Wenn man alle 10 Jahre mal einen neuen Lack machen muss, ist das ja nicht so tragisch, man kann sich dann auch an einen geänderten persönlichen Geschmack anpassen. Jedes Jahr neuer Lack wäre dagegen schon zu kostspielig für mich. Das würde ich nicht investieren wollen.

    Das dauert schon sehr lange, vorausgesetzt, es wird hochwertiges Harz verwendet. "You only get, what you pay for" ;)
    Im Flugzeugbau wird sehr viel Cabon, Aramid (Kevlar) und auch Glasfaser verarbeitet und es gibt kaum Probleme. Allerdings werden vor allem Verkehrsflieger ca alle 6-10 Jahre mal neu lackiert. Andererseits sind die Materialbelastugen auch um einiges höher.

    Also von daher kein Problem.

    Problematisch ist aber, wie von schubi angesprochen, die Eintragung. Aber es ist möglich, allerdings mit entsprechendem Kostenaufwand für diverse Gutachten zur Feuerfestigkeit, Splitterverhalten etc.

    Bei demontierbaren Teilen wie Hauben, Türen oder Flipfront sollte es mit einem aufgeschlossenen Prüfer möglich sein.

    Das Dach allerdings ist da sehr problematisch, da es eben zu einem großen Anteil an der Fahrzeugsteifigkeit beiträgt.
    Das "Plastikdach" kannst du aber nicht schweißen sondern nur kleben und ggf. zusätzlich nieten. Stabil genug wäre das, da es dafür entsprechende Kleber (teuer) gibt. Vorausgesetzt natürlich, die Materialstärke ist groß genug (= weniger Gewichtsvorteil).
    Trotzdem wird damit dann aber immer noch der Prüfer sein Problem haben...

    Gruß, Diddi

  • Warum überhaupt Kohlefaserteile? Ich habe deine beiden Threads gelesen und finde deinen Wunsch nach Kohlefaserteilen nicht besonders "passend" zu deinen anderen Vorstellungen.

    Dir geht es ja anscheinend um einen Mini der alltagstauglich ist und dabei klassisch elegant und sportlich wirkt. Kohlefaserteile hingegen würde ich nur in zwei Fällen benutzen:

    Entweder wenn man einen Renner aufbaut, bei dem es um jedes Gramm gespartes Gewicht geht, oder wenn man das Fahrzeug einem - wie du das ausdrückst - Assi-/Prolltuning unterziehen möchte.

    Aus deinen Wünschen schließe ich aber, dass du weder ersteres, noch zweiteres willst. Warum also Kohlefaserteile?


    Meine Meinung dazu ist folgende: Investiere das Geld lieber in eine "gesündere" Karosserie oder in andere Teile. Spart dir vielleicht sogar einiges an Kosten und auch den Ärger/Papierkrieg mit dem TÜV wegen einer Eintragung, bzw. der Zulassung des Minis.

    Viele Grüße, Michael

    P.S.: Wie heißt du eigentlich!?

  • Hallo, ich heiße Carsten.
    An die Kohlefaserteile habe ich gedacht, weil es an den Stellen dann ja keine Probleme mit Rost gibt. Anscheinend ist ja die Front beim Mini ein gefürchtetes Rostnest. Viele Falze, direkt im Steinschlagbereich.
    Das Problem wäre dann schon mal gelöst!

    Bei den Türen und der Kofferraumklappe handelt es sich ja auch um mehrlagige Blechteile mit Falzen, Hohlräumen und allem, was dazu gehört. Da ist sicher auch eine Rostgefahr gegeben!
    Gut, es bleiben noch genug andere Stellen, aber so wäre die Rostsorge schon mal insgesamt etwas geringer.

    Außerdem habe ich mir gedacht, dass man mit weniger Gewicht etwas Leistung kompensieren kann. Weniger Gewicht bedeutet auch weniger Verbrauch. Rechnet sich doch bestimmt auf einige Jahre gesehen, oder? Die großen Autohersteller experimentieren bei ihren aktuellen Neuwagen ja auch alle mit alternativen Karosseriewerkstoffen.

    Das Dach habe ich mir inzwischen abgeschminkt und bei den Türen bin ich auch hin- und hergerissen zwischen den Vorteilen (Kein Rost, Geringes Gewicht) und dem Nachteil Schiebefenster. Das würde ja bedeuten, dass sich bei CFK-Türen die Fenster nicht richtig öffnen lassen?

  • einmal ordentlich gemacht rosten die Hauben und Klappen recht wenig. Türen kann man versiegeln, dann geht das auch. Schlimmer ist der Rest der Karosse ;)
    Und GFK rostet auch nicht und ist günstiger...und auch leichter.

    Schiebefenster halt wie in nem alten Mini...

    Meine Meinung....lass es erstmal und steck das Geld in den Rest des Autos, da verschwindet noch genug

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